Gehalt als Angestellter mit halber Stelle

  • Jaha, 2 Wochen im Ref und schon solche Fragen ;)


    Also: Zur Verbeamtung müsste ich ordentlich was ändern, ob mir das gelingt, ist eher fraglich. Da ich auch nicht weiß, ob ich diesen Job wirklich Full Time ausüben möchte, würde ich gern wissen, wie die Bezahlung aussieht bei diesen Vorbedingungen!


    MfG
    Tristan

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei der GEW in die BAT- Tabelle . Als Angestellter für GHS bekommst Du BAT 3 (Grundvergütung+Ortszuschlag+ eventuell Familienzuschlag). Den Betrag musst Du dann durch 2 teilen (weil ja halbe Stelle) und bei einem Gehaltsrechner eingeben (z.B. www.nettolohn.de ).
    In der Lebensalterstufe 27, ledig, keine Kinder, nicht in der Kirche wären es netto ungefähr 980EUR.


    Gruß leppy

  • Darf ich mal neugierig fragen, was du ändern musst um als Beamteter Lehrer anzufangen?
    Solange das noch möglich ist, ist es finanziell gesehen die deutlich bessere Lösung, besonders wenn du erwägst nur halbe Stelle zu machen..



    smali

  • ich habe auch 16 stunden, bat2a (geh ich mal davon aus) und rechne mit etwas über 1000. also nicht gerade die welt

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • bedenke aber, dass du dein arbeitszimmer, fahrtkosten und etwaige materialien von der steuer absetzen kannst. ich tippe da mal auf ein gehalt über 980 euro netto (steurrückerstattung !). außerdem lassen sich doch sicher 18 stunden wuchten ... das wäre ja schon etwas mehr als eine 1/2 stelle.

  • Da ich auch nicht privat versichert bin, zahle ich z.Zt. schon die 13% des Ref-Gehalts, da der Arbeitgeber nichts dazu zahlt!


    Was die Stundenanzahl betrifft: Zur Zeit würde ich sagen, dass 12 das Maximum ist!

  • Aber ne halbe Stelle sind zumindest bei uns in NRW immer noch 14 Stunden. Auf 12 zu reduzieren wäre deshalb nur mit zusätzlichen Sachen wie Übernahme der Lehrerbücherei oder so möglich.


    LG
    Britta

  • Zitat

    Tristan schrieb am 21.09.2005 18:55:
    Da ich auch nicht privat versichert bin, zahle ich z.Zt. schon die 13% des Ref-Gehalts, da der Arbeitgeber nichts dazu zahlt!


    Was die Stundenanzahl betrifft: Zur Zeit würde ich sagen, dass 12 das Maximum ist!


    Hm, normalerweise zahlt doch bei Angestellten der Arbeitgeber (also in diesem Falle das Land) die Hälfte der Krankenkassenbeiträge. Da kann er sich doch gar nicht aus der Verantwortung stehlen

  • achja, das ging hier etwas durcheinander, da vorher einige was von BAT schrieben, da hab ich wohl überlesen, dass damit das Ref gemeint war. Allerdings: wieso bleibt man denn im Ref in der gesetzlichen? Da kann man sich doch privat versichern. Ist doch viel günstiger und meist problemlos möglich

  • naja, seit HARTZ IV gilt das mit der ANgst vor Arbeitslosigkeit ja nicht mehr, die gesetzlichen müssen aufnehmen.
    Hab auch gehört, dass viele privaten bei AUfnahme des Refs gar nicht so genau nachfragen wg Krankheiten. Da kann ich aber auch falsch liegen. Hab das nur damals vor 2 Jahren gehört.

  • Ich hänge mich mal hier dran, anstatt einen neuen Thread zu öffnen.


    Ich habe nun eine Vertretungsstelle entdeckt, 5km von meiner Haustür entfernt, allerdings nur 14 Std. Der Verdienst wird mit dem Ref. zu vergleichen sein, nehme ich an? Wie sieht das aus: Kann ich zwei halbe Stellen annehmen? Wie schafft man es, dass die Stunden bei einer Stelle aufgestockt werden? Fallen AG´s in die normale Arbeitszeit? Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und könnte mir berichten.


    Momentan verdienen ich Ref-Gehalt, fahre allerdings jeden Tag insgesamt 120km und opfere einiges an Spritgeld. Das würde ich mir schon mal sparen... Außerdem habe ich einen Nebenjob der 400€ abwirft. Vielleicht ist hier irgendjemand, der ebenfalls momentan in NRW halbe Stelle fährt, 29 ist, ledig und in der Kirche... Wenn hinterher 1,4 (mit Nebenjob) rauskämen und es Chancen auf ne Erhöhung der Stunden gäbe, fänd ich das schon toll...



    Danke!

  • Wie schafft man es, dass die Stunden bei einer Stelle aufgestockt werden?

    Das hat weniger mit einem selbst zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit von Stunden. Wenn du als EZU-Vertretung für eine Kollegin eingestellt wirst, die selbst nur eine halbe Stelle hatte, dann wird man selbst auch nur mit 14 Stunden eingestellt werden. Es gibt dann allenfalls die Möglichkeit, dass du Stunden von mehreren EZU-Fällen in deinen Vertrag mit hineinbekommst und so auf eine höhere Stundenzahl kommst.


    Kleiner Hinweis noch: Den Nebenjob wirst du dir noch bei der Bezirksregierung genehmigen lassen müssen (inkl. einer Stellungnahme deiner dann neuen Schulleitung).

  • Kleiner Hinweis noch: Den Nebenjob wirst du dir noch bei der Bezirksregierung genehmigen lassen müssen (inkl. einer Stellungnahme deiner dann neuen Schulleitung).

    Das wird aber in der Regel genehmigt, es dürfen nur keine Interessenskonflikte entstehen. Und was sollte ein Schulleiter schon dagegen haben, wenn er einem eh nur 14 Stunden anbieten kann.


    Ich würde wohl auf Gehalt verzichten, wenn ich mir 120 km täglich sparen könnte ...


    Ich finde es wunderbar, rasch zu Hause sein zu können oder da, wo ich halt gern bin (im Schwimmbad) oder einkaufe.

Werbung