• Hallo zusammen!
    Heute ist mir was passiert, mit dem ich an meiner Schule niemals gerechnet hätte:
    Obwohl ich nur noch 10 Unterrichtsstunden in der Woche unterrichte, ist zu meiner Freude auch dieses Schuljahr wieder mein Schulchor genehmigt worden. Heute war nun die erste Chorprobe. Der erste Frust war, dass nur 22 Kinder da waren. Letztes Jahr waren es 35. Ob es wohl daran liegt, dass ich nicht mehr alle Klassen in Musik unterrichte?
    Aber das dicke Ende kommt erst noch. Wir haben für dieses Schuljahr neue Liederbücher für die Hauptschule angeschafft. Ich hab mich so gefreut, dass wir zumindest 25 genehmigt bekommen haben und hab heut gleich mal eine halbe Stunde Wunschsingen mit den Kindern gemacht.
    Beim Rausgehen hab ich die Bücher auf einem Stapel sammeln lassen. Als ich sie in den Schrank räume, merke ich: Es fehlen drei Bücher!
    Leider glaube ich nicht an ein Vesehen, denn ich hab gleichzeitig auch die alten Liederbücher ausgeteilt gehabt und die sind ALLE zurückgegeben worden. Und ich glaube kaum, dass drei Schüler auf einmal das alte abgeben und VERGESSEN das neue abzugeben.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das erschüttert. Ich hab meinen Schülern immer vertraut. Und die Kinder wissen auch genau, wenn sie da jetzt ihr Lieblingslied drin gefunden hätten, hätte ichs ihnen kopiert. Das wäre gar kein Problem gewesen.
    Die Sache macht mich richtig traurig.
    Außerdem hab ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll....
    Ich bin echt ratlos. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Viele Grüße, Musikmaus

  • Hallo musikmaus,
    ich kann verstehen, dass dich die Sache ärgert! Ich würde am Anfang der nächsten Chorprobe eher beiläufig fragen, wer aus Versehen das Liederbuch eingepackt hat. Und auch dazusagen, wer ein Lieblingslied drin gefunden hat, kriegt es kopiert, das wisst ihr ja. Schaut bitte alle mal im Ranzen nach, dann können wir anfangen. Ich würde nicht das Wort "stehlen" benutzen und keine Strafen androhen - es könnte vielleicht ein "Ausleihen" gewesen sein nach dem Motto: Meine Mama soll mir mal die zehn Lieder kopieren - oder so ähnlich.


    Denn - unterm Strich - Leute, die ein Liederbuch "stehlen" sind mir irgendwie sympathischer als solche, die Brieftaschen stehlen - obwohl natürlich beides nicht in Ordnung ist, damit wir uns da richtig verstehen!


    Ich wünsche dir, dass die Bücher wieder auftauchen!
    Gruß venti :)

  • Kannst du einen kleinen Rundbrief über die Klassenlehrerinnen an die Kinder austeilen lassen? In der Art: Ich habe gemerkt, dass drei Bücher fehlen, schaut doch mal bitte nach und legt sie mir ins Fach! Ihr dürft euch auch ein Lied wünschen!
    Wollen wir mal an das Gute im Kind glauben ...
    Gruß venti :)

  • Das wäre eine gute Idee. MUss gleich mal über eine Formlierung nachdenken. Denn wenn gleich morgen die Reaktion kommt, ist es vielleicht wirksamer *hoff*


    Gruß, Musikmaus

  • Ich würde in die Klassen marschieren und meinem Ärger Ausdruck geben, wie enttäuscht ich eben sei, falls Diebe unter uns seien. Derjenige hätte 3 Tage Zeit, das BUch in mein Fach legen zu lassen ect.


    Bei mir hat sowas schonmal Wirkung gezeigt, vor allem, weil ich etwas lauter dabei wurde und sehr enttäuscht gewirkt hab, was ich auch echt war.


    Lg
    dani

  • Hallo dani,
    das kann sie hinterher immer noch machen... Ich hatte mit der anderen Methode auch schon Erfolg :D - aber wenn sie zuerst schimpft, dann klappt das andere nicht mehr :D
    Hoffen wir das Beste!
    Gruß venti :)

  • Hallo!
    Heut geht's mir wieder besser. Ich hab heut morgen in zwei Klassen, die ich sowieso hatte nachgefragt ob es jemand aus Versehen eingepackt hat. Hab gesagt es sind jetzt nur noch so wenig Bücher, dass wir nicht mehr damit singen können. Und, oh Wunder, nach dergroßen Pause waren die Bücher auf einmal wieder im Regal. :D Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Ansonsten hätte es morgen Brieflein gegeben.

  • Ja, ich bin auch total erleichtert. Aber ich habe draus gelernt: Immer zählen, solange die Schüler noch im Raum sind. Lieber ein Lied weniger singen. Das schließt solche Geschichten dann automatisch aus.

Werbung