Nummerierung bei Stationenarbeit

  • Hallo ihr
    Ich hätte da eine Frage und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Ich habe einmal gesehen wie jemand bei Stationenarbeit die Zettel, auf denen die Stationennummer und die Arbeitsanweisung steht, in so einen Holzblock hineingeschoben hat. Dadurch konnten die Schüler schon von Weitem sehen um welche Station es sich handelt. Es gibt ja auch die Möglichkeit von Fähnchen...
    Was habt ihr dazu für Ideen und wo könnte man so ein Material kaufen?


    Viele Grüße

  • Ich habe mir so Stationenschilder selbstgemacht. Einfach große Weinkartons im Supermarkt geholt, mit netten Stationenbildern beklebt, diese angemalt, Selbstklebefolie drüber - fertig!


    Hier kannst du dir Vorlagen runterladen:
    http://vs-material.wegerer.at/…/Stationen_flashcards.pdf


    Gruß Annette

  • Ich habe farbige Pappen so gefaltet, dass ein standfestes Dreieck entsteht. Über so ein Dreieck hänge ich die aktuelle Stationskarte, ebenfalls zum Dach gefaltet (aber ohne Boden) über. Sie ist etwas schmaler geschnitten, damit man die Kartonfarbe sieht (blau für Mathestationen, rot für Lesen und Schreiben, grün für Sach-U, gelb für Musisches).


    Für die übergehängte Stationskarte habe ich eine Vorlage im PC - links groß die Nummer der Station (Hohlschrift, ich male sie auch farbig an, und es spart Druckerschwärze), rechts Einzelheiten wie Symbol für Schwierigkeitsgrad, Name der Station, Arbeitsanweisung, Zahl der möglichen Teilnehmer ...


    Jede Station präsentiere ich samt dem dazugehörigen Material in einem flachen Deckel.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Frag doch den netten Techniklehrer, ob er dir mit der Kreissäge in eine Dachlatte eine Nut fräst und sie dann in 15 cm lange Stücke sägt.


    In diese Nut kannst du dann - wie beschrieben - entweder Kartons oder folierte Schildchen stecken.


    Diese Holzleisten sind auch ganz praktisch für Klassenarbeiten:
    einen großen Zeichenkarton eingesteckt und zwischen die Schüler auf den Schülertisch gestellt - das nimmt viel weniger Platz weg als die Schultaschen, die man gerne als "Anti-Spick-Mittel" verwendet.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hi,
    ich habe einfach die Stationen (bei mir waren es die 5 versch. Sinne) auf Din-A-4 Seiten farbig ausgedruckt und an den entsprechenden Stationen an die Wand gehängt, so dass man schon von weitem sehen konnte, wo sich weclhe Station befindet, das geht allerdings nur, wenn der Raum groß genug ist und keine Station in der Mitte des Raumes untergebracht ist, aber bei waren sie alle am Rand und in der Mitte des Raumes war ein großer Stuhlkreis.
    Ansonsten kann ich die für Lehr- und Lernmaterialien, den Verlag von Herrn Hail empfehlen:
    www.hail.de
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo,


    ich nehme immer eine große Kugel aus Knet und stecke darein ein etwas dickeres Holzstäbchen. Aus farbigem Tonpapier schneide ich eine Raute, die ich dann so um den Holzstab klebe, dass ein Dreieck, welches man dann beschriften kann, entsteht. Es sieht dann so wie eine Fahne aus.


    Liebe Grüße Trulli

  • Hallo
    Schon einmal danke für eure Antworten. Hättet ihr aber vielleicht noch ein paar andere Ideen?
    Hab noch nicht das Richtige gefunden.


    Viele Grüße
    Sacaste

Werbung