Hilfeschrei an alle, die ihn hören,
was mach ich nur, was mach ich nur! Ich kämpfe im BDU (erste Woche gerade vorbei :-)) mit der Stundenplanung! Theoretisch weiß ich wie es geht (Stundphasen, Tipps zu Abwechslung der Methoden, Brücksichtigung der Lrngruppe etc) So, und dann kommt der sapnnende Moment für den näcshten Tag das Wichtigste auf Papier zu bannen. Weniger die Methode und die Sozialform sind das Problem, als die Notizen zu Kernbegriffen und wichtigen Fachinhalten. Ich hab andauernd das Gefühl, ich würde vergessen, den Schülern wichtige Begriffe o. ä. zu vermitteln. Der Spicker artet deshalb zu halben Romanen aus. Letztlich realisiere ich die ganze Planung dann doch anders (weil ich weiß, dass mich der Spicker im UNterricht nicht weiterbringt, ist halt zu viel daruf!) Und nun? Wie kriegt man denn am besten das Wichtigste auf die Kette, so dass es vielleicht auch im nächsten Jahr noch Sinn macht beim Lesen und wiederverwendbar ist???
Schon entwas entmutigte
sunshine14