Hallo ihr,
ich kriege ja im neuen Schuljahr eine 5. Klasse und werde die Kinder u.a. auch in Englisch unterrichten.
Jetzt ist dies in NRW der erste Jahrgang, der schon 2 Jahre Englisch in der Grundschule hatte. Ich war zwar zu diesem Thema auf einer Fortbildung, die aber nicht so toll war. Deshalb frage ich mal die Grundschullehrer: Wie lernen die Kinder Vokabeln in der Grundschule? Habt ihr grundsätzlich keine Vokabelhefte und lernen die Schüler zu Hause keine Vokabeln?
Meine zweite Frage hat ziemlich direkt damit zu tun und richtet sich an die SekI-Lehrer: Ich überlege die ganze Zeit, ob die Schüler die Vokabeln mit Karteikästen oder Vokabelheften lernen sollen. Womit habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich habe als Schülerin und als Studentin (ich musste fürs Latinum an der Uni sehr viele Vokabeln in sehr kurzer Zeit lernen) die besseren Erfahrungen mit Karteikästen gemacht, da man so die Vokabeln eher wiederholt, als wenn sie statisch in einem Heft stehen. Außerdem habe ich in meinen höheren Klassen einige Schüler, die mit Karteikästen lernen und habe den Eindruck, dass diese Schüler die Vokabeln besser können als ihre Mitschüler.
Führt ihr verschiedene Methoden ein und lasst die Schüler dann die für sie geeignete Methode auswählen?
Das fände ich eine gute Idee, muss mich aber vorher festlegen, da ich den Schülern nächste Woche eine Materialliste mit all den Dingen geben muss, die die Schüler für die einzelnen Fächer brauchen.