Hallo Katta,
ich habe es nicht genau im Gedächtnis, aber es sind wohl ca. 350 000 Kinder, die da betroffen sind. Für die alle Spezialschulen zu beschaffen, wird wohl kaum klappen. Zudem kann das nicht jede Familie bezahlen.
Die Vorstellung, dass die Lehrer dort besonders geschult wären, hatten wir auch mal. Das stimmt nicht.
In Hessen ist es so, dass laut Kultusministerium jede Schule gleich gut für Hochbegabte geeignet ist. Aus dem Grund kann man Kosten für spezielle Schulen nicht einmal von der Steuer absetzen, geschweige denn, dass man dafür Zuschüsse bekäme. Bei mehreren Kindern ist das also nicht zu machen.
Laut dieser Schrift, die ich zitiert habe, tragen die Lehrer die Verantwortung für die optimale Entfaltung der Kinder. Wobei sie gleichzeitig keine Chance haben, diese überhaupt zu erkennen, sie also systembedingt gefährden.
Wir haben es schriftlich vom "Gymnasium um die Ecke", dass man sich außerstande sieht, hochbegabte Kinder aufzunehmen. Die daraus resultierenden Kosten tragen wir allein. Sie steigen von Jahr zu Jahr.
Wenn wir also erklärt bekommen, dass absolut jede Schule unseren Kindern gerecht werden würde, wir gleichzeitig aber ständig erklärt bekommen, wir sollten doch bitteschön die Schule verschonen und unsere Kinder auf ein HB-Internat entsorgen, stößt mir das bitter auf. Das würde es dir mit Sicherheit auch.
Grüße Enja