Guten Abend.
Seit einiger Zeit wird ja in diversen Threads hier das Thema "Ferien", "Ferienbeginn" bzw. "Zeit bis zu den Ferien" diskutiert. Bei uns sind es jetzt noch knapp zwei Wochen, bis es endlich losgeht und ich kann einfach nicht mehr. Ich finde gerade alles sehr viel anstrengender als die schlimmste Zeit im Referendariat. Ich komme nach Hause und bin müde, muss erst mal zwei Stunden schlafen, dann noch Noten ausrechnen, Unterricht vorbereiten usw.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass es den ganzen alteingesessenen Kollegen an der Schule auch so geht. Im Lehrerzimmer herrscht eine Stimmung, die jederzeit ins Negative kippen kann, sobald nur ein möglicherweise falsch interpretiertes Wort gesagt wird. Das macht die ganze Situation noch unangenehmer, ermüdender und zermürbender.
Geht es nur mir so, dass ich diese letzten Wochen so schlimm finde? Selbst wenn ich wollte, hätte ich gar keine Kraft mehr, mit meinen Schülern jetzt noch was toll-alternatives zu machen. Ich bin nur noch müde und will , was ich jetzt auch sofort tun werde
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, wie man überlebt, ohne in der Versetzungskonferenz das Gefühl zu haben, den Kopf abnehmen und neben sich auf den Tisch legen zu müssen, weil er so schwer ist?