Wer stellt blinde Lehrer ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist leider kein Witz- allerdings zum Glück auch noch nicht der Katastrophenfall, ich will mich nur informieren.
    Also, Ende des Studiums entdeckte ich, dass ich wesentlich schlechter sah. Diagnose: Narbengewebe auf dem Sehzentrum links, klinisch bin ich quasi einäugig, obwohl ich außerhalb des Sehzentrums noch sehr verschwommen und verzerrt etwas sehe.
    So, nun am Freitag tierisch Kopfschmerzen, verbunden mit verschwommenen Sehen rechts. Notärztlicher Dienst: rechts gibt es auch eine ganz kleine Narbe!
    Heute gehe ich zu meiner normalen Augenärztin und frage die, was sie sagt. Und bete und hoffe, dass es sich nicht verschlimmert.
    Aber, im allerschlimmsten Fall: Weiß jemand, wie es dann weitergeht? Hab ich noch irgendwelche Chancen, eingestellt zu werden, oder gar keine. Verbeamtung geht nicht, das ist klar, aber sonst irgendwelche Stellen?
    Wisst Ihr da was?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Oh, das ist sicher schwer für dich gewesen, als du das erfahren hast!
    Vielleicht kannst du dich weiterbilden und an einer Blindenschule unterrichten?


    Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und dass sich die Krankheit nicht verschlimmert!


    Alles Liebe, Jassy

    • Offizieller Beitrag

    Oh weh, Hermine, das hört sich ja nicht gut an!


    Frag erstmal deine Augenärztin, was man da machen kann - vermtlich gibt es da etwas.


    Ich kann dir leider keinen Rat bezüglich der Verbeamtung geben, aber dich noch mal knuddeln und hoffen, dass es letztlich nicht so schlimm ist!


    LG, Melosine

  • Hallo Hermine,


    das klingt ja, selbst wenn, was zu hoffen ist, sich das worst case Szenario nicht einstellt, ganz schön schlimm! (Da relativiert sich ja schon beim Zuhören mein ganzer Examensärger...).
    Direkt zu den Einstellungschancen kann ich nichts sagen, aber wärest du (selbst mit 'nur' einer starken Sehbehinderung) nicht mehr oder weniger schwerbehindert, und gibt es da nicht in Stellenausschreibungen so einen Passus, dass Leute mit ich weiss nicht wieviel prozentiger Behinderung bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden? Spontan bin ich mir zwar nicht so sicher, wie sich das praktisch darstellt, aber da kann dir doch sicher eine Gewerkschaft oder eine Gleichstellungsstelle (gibt's ja nicht nur für Frauen und Männer, sondern auch für Behinderung) weiterhelfen.


    Aber erst mal gute Besserung, hoffentlich bleibt deine Frage blosse Spekulation ohne praktische Relevanz!


    Liebe Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Zitat

    Wenn man anderen Augen aushackt, um sie "sehend" zu machen, wird's schön finster.


    Sorry Philosophus, ich weiss, das steht da immer, aber als ich das gerade in diesem Threat las, fand ich's makaber...

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo Hermine,


    von mir auch erstmal nur und ich hoffe, dass man da noch was machen kann (Laser vielleicht oder etwas in der Richtung).


    Halt die Ohren steif!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Oh je, du Arme... ich drück dir auch die daumen, dass es nicht zum worst case Szenario kommen wird...


    Zu deiner Frage - ich hatte im Studium einen blinden kollegen, der an einer Sehbehindertenschule wollte.
    Und hier bei uns an den Schulen für Blinde und Sehbehinderte werden natürlich bevorzugt blinde lehrer eingestellt.
    Generell gilt wie bereits erwähnt der Gleichstellungs-Passus.


    Alles Gute wünsch ich dir.

  • Zitat

    carla schrieb am 27.06.2005 14:24:


    Sorry Philosophus, ich weiss, das steht da immer, aber als ich das gerade in diesem Thread las, fand ich's makaber...


    Huch, du hast recht.
    Die Haltbarkeitsdauer dieser Signatur ist ohnehin überschritten.

  • Liebe Hermine,
    Ich hatte einen Referendar, der zur Dialyse musste, weil beide Nieren kaputt waren. Dem war in Hessen zugesichert worden, dass er eingestellt wird, wenn er das zweite Examen besteht. Deshalb zog damals seine ganze Familie aus NRW hierher (mit Hausverkauf und allem). Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es zeigt, dass die Bundesländer hier unterschiedlich arbeiten. Also überall nachfragen!
    (Mein Ref. machte ein sehr schwache Prüfung mit 4 und war im Referendariat "stinkfaul", erzählte auch allen Mitreffis, dass er ja seine Stelle sicher hatte - und bekam sie auch!)


    Also erstmal: Kopf hoch! Dann überall anrufen. Es gibt viele Hilfsmittel wie große Lupen für sehschwache SuS, warum sollte es das für Lehrer nicht geben?
    Auch eine Schule für Blinde und Sehbehinderte nicht von vornherein ausschließen. Vielleicht wäre auch ein Abendgymnasium (mit erwachsenen Schülern) eine Idee.
    Liebe Hermine, ich kann dir ziemlich gut nachfühlen, wie es dir geht, weil ich im März auch in der Augenklinik war und im Geiste schon meinen Dienst quittiert hatte - aber es geht (noch).
    Herzliche Grüße und ein
    von venti :)

  • Hallo Hermine,
    ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weniger schlimm ist, als zunächst angenommen.


    Ganz viel Kraft für deinen Besuch bei der Augenärztin.


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo,


    an einem der diversen Gymnasien meines Sohnes gab es einen blinden Lehrer, der dort sehr selbstbewusst und äußerst beliebt seiner Tätigkeit nachging. Irgendwie muss es also gehen.


    Grüße Enja

  • Hallo Hermine,


    sind die Narben auf der Hornhaut?


    Wenn ja, gibt es die Möglichkeit der Hornhauttransplantation. Ich schreibe das, weil es in meinem engeren Familienkreis Blindheit und starke Sehbehinderung gibt.


    Aber wahrscheinlich bist du schon bestens informiert, was die Augenerkrankung betrifft.


    LG
    woman123

  • Liebe Hermine,


    ich hoffe, dass dein Augenarzt helfen kann. Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich habe auch ein "kaputtes" Auge mit schwerer Narbenbildung/Flecken auf der Netzhaut, deren Ursache nicht geklärt werden konnte, auch nicht in einer Spezialklinik. Ich lebe, mit dem einen Auge, ganz gut, jedoch auch immer mit der Befürchtung, dass auch dort solche Flecken entstehen können. Die Verbeamtung habe ich durchbekommen, weil mein Augenarzt bescheinigen konnte, dass seit 15 Jahren keine Veränderung mehr festgestellt werden konnte.


    Alles Gute!!


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Oh, Mann!! Kopf hoch, Hermine, es gibt bestimmt eine Lösung. Außerdem: erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Ich Drück dir alle Daumen die ich habe!!!!


    (*Knuddel*) und liebe Grüße,
    Forsch

    • Offizieller Beitrag


    Falls es Dich etwas tröstet: Ich habe eine Bekannte, die hat auf beiden Augen unter 5% messbare Sehstärke und bekommt deshalb sogar eine Art Blindenrente. In Wirklichkeit kann sie aber sehr viel mehr sehen, eben mit der seitlichen Netzhaut, wo es nicht gemessen werden kann. Sie braucht zwar Hilfen zum Lesen und kann kein Auto fahren, lebt aber ansonsten ein fast normales Leben. Mit entsprechenden Hilfsmitteln könnte sie sicher als Lehrerin arbeiten (sie ist Rechtsanwältin).


    Gruß leppy

  • Liebe Hermine,
    zu den Einstellungschancen kann ich auch nichts beitragen. Ich hoffe aber sehr, dass es sich noch positiv für dich entwickelt. Vielleicht findet dein Augenarzt oder eine gute Klinik Möglichkeiten, wie z.B. Lasern oder Hornhauttransplantation.


    Ich drüch dir ganz fest die Daumen


    LG, Silja

  • Hermine, das tut mir sehr leid für dich!
    Aber mal mal den Teufel nicht an die Wand, die Medizin ist heute sehr weit!


    ICh wollte nur sagen, dass im Jahrgagng über mir an der Schule meiner FL ein blinder Referendar tätig ist und das geht ganz gut. Die Schüler nehmen sehr viel Rücksicht und benehmen sich sehr diszipliniert bei ihm und beliebt ist er auch.


    Ich denke, er hätte das Ref nicht angetreten, wenn er keine Chance auf einen Job hätte...
    alles Gute
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Bei so vielen Antworten bin ich ganz gerührt! Ihr seid wirklich lieb!
    Nunja, nach eingehender Untersuchung meinte die Ärztin, es befände sich auch eine Narbe auf dem rechten Auge (Netzhaut), aber die sei sehr viel kleiner als die andere und auch nicht wie die andere durch Retinalblutungen entstanden.
    Außerdem schickt sie mich noch zu einem Maculaspezialisten.
    Nunja, und da muss man dann erstmal schauen, wie es weitergeht.
    Aber zu wissen, dass es auch im worst case weitergehen könnte, ist schon mal sehr beruhigend.
    Liebe Grüße, eine etwas beruhigtere Hermine

Werbung