Hallo und guten Abend.
Vor drei Wochen bin ich von 2 direkt aufeinander folgenden Klassenfahrten zurückgekommen (eine nach Frankreich, eine nach England; in drei Wochen 4500 Kilometer mit dem Bus und der Fähre ... toll!!!), Weil bei mir als AdL' relativ wenig Unterricht ausfällt, war man der Meinung mich unbedingt auf beide mitschicken zu müssen. VORHER hieß es, dass ich die Fahrtkosten "vorstrecken" solle. Nun habe ich heute erfahren, dass das Geld (allein für die Englandfahrt geht es um einen Betrag von 400 Euro ohne "laufende" Kosten) NICHT zurückbekommen werde. Das bedeutet, dass ich fast drei Viertel meines letzten Monatsgehalts für Dienstfahrten ausgegeben habe. Wo gibt's denn sowas??? Das hab ich ja noch nie gehört, dass man Dienstreisen selbst bezahlen muss (von "Spesen" will ich ja gar nicht erst anfangen) und das, wo die Schulleitung genau weiß, dass ich im August sowieso nicht bezahlt werde... Ich weiß gar nicht, ob gerade Wut oder Verzweiflung überwiegen.
Wie wird das denn bei Euch an den Schulen gehandhabt? Finden dann überhaupt noch Klassen-/Kursfahrten statt?