Keine Stelle: zu wenig Berufserfahrung!

  • Hallo Leute,
    ich muss mich mal eben bei Euch ausheulen. :( Ich habe gerade am Bewerbungsverfahren in NRW teilgenommen und obwohl uns im November gesagt wurde, dass es so gut wie keine Realschulstellen in diesem Jahr geben wird hatte ich das Glück, das ich mich auf gleich 8 (!!!) :D Schulen bewerben konnte! Allesamt im Umkreis von max. 50 km. Leider haben nur drei von diesen geantwortet ?( (bei einer war ich selbst schuld, dass es nicht mit der Einladung geworden ist). Ich bin also brav zu diesen 3 Vorstellungsterminen gegangen und habe mich den Fragen der "Jury" :P gestellt. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, das die Gespräche ziemlich gut für mich gelaufen sind, aber leider hat mich keine der drei Schulen auf Platz 1 gesetzt. Zuletzt hatte ich einen Termin an meiner eigenen Schule, an der ich momentan als Vertretungslehrkraft arbeite und obwohl man mir im Vorfeld große Hoffnungen gemacht hat, ist es auch dort mit der festen Stelle nix geworden. Begründung: "Sie haben sich super geschlagen, aber die Kandidatin, die wir jetzt ausgesucht haben hatte einen Vorteil für den Sie nichts können: Sie hat mehr Berufserfahrung als Sie." Toll, davon kann ich mir ja viel kaufen! Ich war echt enttäuscht, das könnt ihr mir glauben!


    Naja, ich wollte es eigentlich nur mal loswerden. Vielleicht ging es anderen ja auch so, bzw. noch schlechter, weil es a) gar keine Stellen gab, oder sie b) keine Rückmeldung bekommen haben!

    LG Eure Sydney
    ;) Keep Smiling *I try!

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo Sydney,
    das tut mir leid für dich.


    Von Bewerbungserfahrungen kann ich leider nicht berichten da ich in der Endphase des Ref bin, allerdings verstehe ich die Argumentation der Schule an der du Vertretungslehrkraft bist nicht so wirklich. Es ist doch die Regel dass die Leute 2 Jahre Berufserfahrung d.h. Referendariat gemacht haben bevor sie eine Stelle kriegen. Wieso soll eine längere Berufserfahrung da ein Vorteil sein?


    LG
    Maria Leticia
    die im Gegensatz zu vielen Mitrefs noch keine Vertretungsstelle hat.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

Werbung