Arbeitszeugnis?

  • Hallo Ihr alle,
    meine Geld-statt-Stelle-Stelle (...!) neigt sich dem Ende zu und mir stellt sich die Frage, ob man für diese Zeit eigentlich ein Arbeitszeugnis oder ähnliches bekommt? Muss ich da jemanden ansprechen oder wie funktioniert das?
    Bin dankbar für Rückmeldungen!


    Liebe Grüße


    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Keine Ahnung, ob man das bekommt.
    Aber was sollte denn da drin stehen?
    Wenn du dir das genau überlegt hast, dann geh doch zu deiner Chefin/Chef ;) und frag, ob dir jemand so etwas ausstellen kann. Wenn sie kein offizielles Zeugnis ausstellen wollen, dann vielleicht ein inoffizielles Schreiben.....also, wo nicht Zeugnis drübersteht...., indem das steht was du dir so denkst.


    VG Sarah

  • Du hast ein Anrecht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, sobald du irgendwo abhängig beschäftigt warst. Nur Ferienjobs sind davon ausgenommen.


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen. Es könnte sonst passieren, dass du dich irgendwo bewirbst und ein fehlendes Zeugnis über diesen Abschnitt deiner "Arbeitskarriere" dahingehend interpretiert wird, dass du dieses Zeugnis nicht vorlegen willst, weil es negativ ausgefallen ist.


    Arbeitszeugnisse müssen übrigens auch für kurzfristige Tätigkeiten ausgestellt werden, falls diese Tätigkeit eigentlich auf eine längere Dauer angelegt war:


    http://www.arbeitszeugnis.de/presse/126.pdf


    http://www.arbeitszeugnis.de/presse.php

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    bevor mein Referendariat angefangen hat, habe ich ebenfalls 3 Monate eine Geld-statt-Stellen gehabt. Am Ende der Zeit habe ich unseren Direktor einfach gefragt, ob er mir für die drei Monate nicht eine "Beurteilung" schreiben könnte. Das hat er dann auch ohne Probleme gemacht. In dem Schreiben hat er Angaben über meine unterrichteten Fächer gemacht, über den Umfang der Stelle (21 Std.) und darüber, wie ich mich "angestellt" habe.
    Ich würd daher einfach mal nachfragen.
    Viel Erfolg,
    Halbmond

Werbung