Ende nach halben Jahr?

  • Hallo allerseits,


    in NRW hat man ein halbes Jahr Probezeit, wenn man als Quereinsteiger Lehrer werden will (so wie ich ...)
    Heute war die Konferenz an meiner Schule, die "Daumen hoch" oder "runter" entscheidet. Und bei mir ist es: weder noch!!


    In einer Woche darf ich einen Unterrichtsbesuch mit dem Direx absolvieren. Wichtig: eine substantielles Erarbeiten von fachlichen Inhalten ...


    Drückt mir mal die Daumen ...
    Gruß, Forsch

  • Oh Mann, Forsch,


    das ist ja Psychoterror par excellence... ich drück dir ganz fest sämtliche Daumen, Zehen und was ich sonst noch drücken kann. Hast du denn ein paar "alte Hasen", mit denen du deine Lehrprobe sinnvoll durchsprechen kannst?


    Im Kölner Dom eine Kerze für dich aufstellend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo Forsch,


    Von mir ebenfalls ganz festes Daumendrücken! Und ich wünsche Dir gaaanz gute Nerven und jede Menge fachlicher und 'moralischer' Unterstützung! *Tafel mit Schoki und anderem Nervenfutter rüberschieb*
    Klar, ich sehe ein, dass es so etwas wie Probezeiten geben muss, aber diesen Psychostress stelle ich mehr als unangenehm vor, zumal (fand ich jedenfalls) das erste halbe Jahr in der Schule auch so schon super anstrengend war.
    Wie fühlst du dich denn sonst in dem Job und an deiner Schule? Gibts Unterstützung von den Kollegen? Ich habe von vielen Quereinsteigern gehört, dass man sie ziemlich allein lässt (keine Anleitung, kaum feedback etc.), und dann finde ich es ziemlich unfair, irgendwann einfach zu sagen, man sei nicht gut genug - woher denn? X(
    Wünsche Dir alles Gute!!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Arbeit ist töfte und macht einen Riesenspass, die Kollegen sind zumindest nett, aber zum Teil auch sehr kooperativ.
    Nur habe ich dem Direx und dem Ako nicht unbedingt meine Schoikoladenseite gezeigt.... :rolleyes:


    Nichts dagegen, noch eine Stunde zu zeigen, aber aufgrund der Situation kann ich nur ein mieses Thema, kurz vor den Ferien, in einer völlig unmotivierten Klasse zeigen. Alles andere geht nicht mehr.
    Ich werde am Montag noch mal mit dem Direx reden... Ob es was nützt weiß ich nicht.


    Hat jemand eine Idee, ob eine Probezeit verlängerbar ist???


    Gruß, Forsch

  • Hallo Forsch,
    also das Forum hier stellt dir schon mal ein tolles Zeugnis aus! Viel Engagement und Interesse kam da schon rüber!! Von daher vermute ich stark, dass da alles gut geht, und dass du die Nerven behältst! Du schaffst das!


    Alles Gute!
    Und viele Grüße
    venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Och Mönsch, Forsch Das ist ja übel! Hätt ich gar nicht gedacht, dass dir so was widerfährt und schließe mich ventis Meinung an.


    Außerdem drücke ich dir auch ganz fest die Daumen, dass du bleiben kannst!


    Die Idee, mit dem SL noch mal zu sprechen, finde ich gut!


    Ist schon blöd, wenn solche Einzelstunden zu dermaßenen Abwertungen führen.
    Kann dir keine Kollege helfen, eine möglichst wasserfeste Stunde zu konzipieren, die du dann noch mal zeigst?


    Doofe Situation...


    *feste Daumen drückt* Du schaffst das!


    Melosine

  • Hallo Forsch,


    das ist ja wirklich eine blöde Situation, in der du steckst. Vielleicht gibt es an deiner Schule oder hier ;) einige, die dir Tipps für die Stunde geben können. Ich werde dir auf jedenfall beide Daumen drücken.


    LG, Silja

  • *drückt auch kräftig alle verfügbaren Daumen*


    Das wird schon, so wie du hier rüberkommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht wollen. Wenn du einen Thread zu deiner geplanten Stunde aufmachst, können wir dir auch kräftig mithelfen. ;)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Forsch!


    Daumen werden von mir auch ganz kräftig gedrückt!
    Da ich den Spaß schon hinter mir habe weiß ich, dass die Probezeit auf jeden Fall verlängert werden kann (halbes Jahr meine ich). Die werden Dich auf keinen Fall "rausschmeißen".
    Wenn Du die Verlängerung bekommst, achte darauf, Dich auch außerunterrichtlich zu engagieren, das wirkt Wunder! Etwa Fahrten organisieren, eine Ausstellung, Spendenaktion etc...wenn die Schule dafür im guten Licht steht, tust Du es auch!
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück für die Lehrprobe und leg Dir bloß ein dickes Fell an!!


    Grüße,


    Heli

  • Heli
    Also, die Probezeit kann verlängert werden! Kannst Du mir sagen, wo ich die Informationen dazu finde? In der BASS steht nur, dass die Probezeit in §35 LVO geregelt ist. Im Internethabe ich die allerdings noch nicht gefunden...


    Gruß, Forsch

  • Hallo Forsch,


    tut mir leid, dass du in einer solchen, doch recht nervenaufreibenden Situation steckst. Ungewöhnlich finde ich aber auch die Entscheidung in einer Konferenz, bei uns wird das vom Direx und den zuständigen Abteilungsleitern entschieden. Seiteneinsteiger haben es auch nicht leicht...


    Viel Erfolg jedenfalls für den Unterrichtsbesuch und lass dir von Kollegen dabei helfen. Außerunterrichtliches Engagement ist auch superwichtig, unser Seiteneinsteiger hat sich damit sehr schnell viele Fürsprecher an Land gezogen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Außerunterrichtliches Engagement: Leitung einer AG, Mitarbeit in einer Komission, Übernahme von Unterricht für Kollegen ...


    Hmm, es gibt einen Kollegen, der als "Fürsprecher" auftreten könnte. Allerdings war der zu der Zeit dienstlich verhindert.
    Das Doofe ist, dass man völlig im luftleeren Raum schwebt. - Allerdings habe ich mir vorgenommen, am Montag mit dem Direx zu sprechen und den Stand meiner Beurteilung einzufordern. Dann bekomme ich (hoffentlich) wenigstens Planungssicherheit.

  • Wieso ist es denn "auf der Kippe"? Du hattest wohl mal geschrieben, dass ein Unterrichtsbesuch nicht so gut war....aber das kann doch wohl nicht der Grund sein, oder??


    Wer sitzt denn bei euch in einer solchen Konferenz?


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo Birgit,
    den Stunden, die entweder der AKO oder der Direx gesehen haben, fehlte "das substanzielle Erabeiten von fachlichen Inhalten"
    ich hab dir noch mal eine PN geschickt.
    Gruß, Forsch

  • Was genau ist mit dieser Aussage gemeint? "Substanzielles Erarbeiten von fachlichen Inhalten"??? Liegt das am Wetter, ich kann damit noch nicht so richtig etwas anfangen...


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Melosine: Ja, Lernertrag! Es ist,und das stimmt auch im wesentliche, nix saftiges dabei rumgekommen.


    Die Stunden waren "Schülerorientiert", z.T auch problemorientiert, aber fachlich dünne. Wahrscheinlich wär es besser gewesen ich hätte sie "Uni-Style"mäßig mit Stoff zugeballert ... Eine Aussage war: die Stunde war "beliebig" .
    Das kommt davon, wenn man es "schön" machen will. "Brot und Butter" ist für's erste wohl besser.


    Jetzt mach ich eine Pause und geh für ne halbe Stunde in die Sonne. Und dann muss ich noch einen Satz Klausuren korrigieren.


    Na, nur gut, dass wir Arbeit haben. Schließlich will man sich ja auch nicht langweilen, ne!!


    liebe Grüße, Forsch

  • Also quasi das genaue Gegenteil meines Kollegen??? Bei ihm war es immer das Problem, dass zu viel an fachlichen Inhalten vermittelt werden sollte. Vielleicht solltet ihr mal Kontakt aufnehmen:-), er macht auch Informatik. Worum geht es denn in der Vorführstunde?


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Üble Situation: die Klasse war eine Woche auf Klassenfahrt. Es handelt sich um eine Unterstufe in der Berufsfachschule, was etwa zur Hälfte auf eine Verwahrung hinausläuft (ich übertreibe mal ...)
    Das nächste sinnvolle Thema in dem Fach (Elektotechnik) wäre: Induktivitäten. Nur macht das kaum Sinn, wenn man vorher nicht mal was über Magnetismus gehört hat. die Unterrichtsprobe ist quasi die erste Stunde, die ich nach ihrem Urlaub wieder bei ihnen habe. Fazit: ich versuche mir zu Beginn der Woche ca 4 Stunden bei anderen Kollegen zusammen zu klauben, um das schrecklich undankbare Thema Magnetismus halbwegs abhaken zu können.


    Für die Stunde selbst benötige ich einen Versuchsaufbau, den es zwar geben soll, aber niemand hat in den letzten 250 Jahren je irgendetwas damit gemacht. Alle Kollegen drücken sich um dieses Thema (und ich weiß warum ....!)


    Nun die Stunde, die ich jetzt im Kopf habe, steht so halbwegs. Keine Schülerorientierung, aber ziemlich viel Fachlichkeit, besonders ziemlich fundamentale Sachen. Das wird sie entzücken!!!


    Jetzt muss ich noch die Schüler bestechen (bei dem Wetter bietet sich wohl Eis an ...), damit die noch nicht geistig in den Ferien sind, die Knackpunkte ausräumen und beten!


    Gruß, Forsch

Werbung