Hallo liebe LehrerInnen!
Ich glaube, dass man sich mal die Zeit nehmen und sich wenigstens grob über das Thema Urheberrecht und Unterricht Gedanken machen sollte.
Natürlich auch darüber, was das Schlagwort Informationsgesellschaft für uns bedeutet und in Zukunft bedeuten wird, was die digitalen Medien für Einfluß auf das Lernen haben werden, was für Folgen es haben wird, wenn elektronische Daten- und Wissensverarbeitung immer weiter perfektioniert wird...
Mir sind in letzter Zeit jedenfalls einige beunruhigende Entwicklungen begegnet, die mir bewußt gemacht haben, in was für einer wichtigen Zeit wir gerade leben und wie sehr wir verantwortlich dafür sind, wie kommende Generationen lernen und leben werden.
Ich bin kein wirklich gut informierter Mensch auf dem Gebiet, versuche aber, ein wenig am Ball zu bleiben. Deshalb will ich hier auch keine Meinungen postulieren, sondern nur zum Nachdenken und aktiv werden anregen. Die Sachverhalte sind ziemlich komplex und kleine Änderungen in bestimmten Gesetzen können große Folgen v.a. für Bereiche wie Schule & Universität haben. Wenn ein Argument einleuchtet, kann es sein, dass eine andere Denk- und Folgenebene dabei völlig außer Acht gelassen wurde - wie gesagt, bei dem Thema kann man kaum Pauschalpositionen beziehen.
Begegnet ist mir die Thematik v.a. in zwei Kontexten:
Zum einen über einen Link auf der Seite (http://www.knopper.net/knoppix/) des kostenlosen Betriebssystems Knoppix (linuxbasiert, funtioniert ohne Installation, hat hervorragende Textverarbeitung etc. etc. etc. onboard), dass wie ich denke ein immenses Potential für die Schule hat:
Anscheinend besteht gerade für solche alternative kostenlose Software durch eine Gesetzesänderung im Bereich der Softwarepatente eine große Gefahr für das Fortbestehen.
Zum anderen kam ich über universitäre Aktivitäten auf einen Link zu den Gefahren einer Verschärfung des Urheberrechts... man denke nur mal an das Herausgeben von Readern etc.; oder in der Schule von Arbeitskopien; das Sammeln von digitalen Zeitungsartikeln...:
http://www.urheberrechtsbuendnis.de
Was denkt Ihr darüber? Ich glaube, wir haben die Verantwortung, uns mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
LG
Martin
P.S. Habe mir eben nochmal die Forumsbedingungen durchgelesen (weil ich nicht wußte, ob links erlaubt sind): Dabei lese ich, dass ich alle Rechte an dem abgebe, was ich hier schreibe. D.h., wenn ich einen Unterrichtsentwurf poste, könnten mir die Forumsbetreiber dessen Veröffentlichung anderswo untersagen. Das bedeutet Abgeben der Rechte - dass ich keine mehr habe. Bin da etwas übervorsichtig, da man mich mit meiner Musik schonmal kräftig übers Ohr hauen wollte.