klipperts unterrichtsreform

  • hallo
    was haltet ihr denn von Klipperts Unterrichtsreform bzw. seinem Konzept vom Lernen lernen? Lässt sich das an den Schulen so umsetzen?
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Ansatz gemacht und könntet vielleicht über Probleme etc berichten?
    Seid ihr vielleidht an einer Schule, die mit dem Konzept arbeitet? Wäre für Anregungen sehr dankbar, hab bald Prüfung und konnte mich mit dem Thema bisher nur theoretisch auseinandersetzen, da Versuchsschulen in der Nähe nicht vorhanden sind... 8o

  • Wir haben bei uns jetzt ein Schulfach "Lernen Lernen" in den Klassen 5 und 6. Dabei wird mit den Schülern innerhalb eines Jahres ein "Methodenhaus" erschaffen. Alle Lehrer die in diesen Klasse unterrichten nehmen idealerweise an dem Aufbau des Hauses teil. Methoden snd zum Beispiel "Heftführung", "Fünf -Gang-Lesetechnik", "Gruppenarbeitsregeln", Freies Vortragen und Präsentieren. Diese Techniken werden im "Lernen lernen" sehr gründlich erarbeitert, der Ablauf wird schriftlich dokumentiert und an die Fachlehrer weiterverteilt. Anschließend werden die erworbenen Kentnisse und Techniken im Fachunterricht vertieft.
    Leider sind bei uns nicht alle Lehrer nach Klippert geschult, deswegen klappt das m.E. nur bei den Klassen gut, in denen die Lehrer erstens die klippertschen Kentnisse haben und diese zweitens auch sehr konsequent durchführen.
    Gruß Laempel

  • Vielen Dank euch beiden! Habe heute auch noch ein Video zum "Haus des Lernens" bekommen. Das sollte dann eigentlich für die Prüfung reichen.
    Liebe Grüße
    momo

Werbung