Hallo,
ich habe meinen Schülern (Stufe 11) letzte Woche eine HA aufgegeben, die sie mir entweder in mein Fach legen sollten oder per mail schicken. Sie hatten eine Deadline.
Die Ausreden von nicht abgegebenen Aufgaben waren vielfältig. (z.B. Adresse falsch abgeschrieben - hatte aber allen schon mal eine mail geschickt - konnten es auch nicht nachweisen, Formatierungsschwierigkeiten, ...)
Auch die Form der emails ließ teilweise zuwünschen übrig. Bei einem musste ich erst mal suchen, von wem die Hausaufgaben waren, da es eine Adresse mit fremdem Namen war und die email überhaupt keinen Absender hatte.
Jetzt wollte ich ein paar Regeln aufstellen, damit das das nächste Mal besser klappt.
z.B.
- auch bei emails Anrede und 'Unterschrift'
- jeder ist dafür verantwortlich, dass die mail pünktlich ankommt
- sollte doch ein mal etwas schief gehen, dokumentieren, also nicht-gesendet-mail ausdrucken und mitbringen
- auch wenn die Hausaufgaben geschickt wurden, immer ein Exemplar ausgedrukt zum Unterricht mitbringen
Habt ihr Erfahrungen damit?
Fallen euch noch weitere Regeln ein?
Viele Grüße,
Eresa