Wir haben demnächst eine Projektwoche zum Thema "Müll". Da das überhaupt nicht mein Thema bzw. Interessengebiet ist und es auch mit meine Fächern auf den ersten Blick nicht so viele Überschneidungspunkte gibt, stehe ich etwas auf dem Schlauch, welche interessanten Projekte ich anbieten könnte.
Es gibt schon Projekte aus dem kreativen Bereich (Müllkunst), dem sportlichen und dem Gemeinschaftskundebereich, auch Musik ist vertreten.
Fällt euch vielleicht was Interessantes ein?
In meinem Kopf spukt herum: Ein Theaterstück oder Sketche zum Thema Müll, möglicherweise auf Englisch (kennt jemand vielleicht eins?), Umfragen zum Thema Müll machen (evtl. auch auf Englisch dokumentieren?), Klassenraumgestaltung oder Hindernisparcours aus Müll, Papierkörbe in der Innenstadt kunstvoll gestalten (aber das sollte wohl eher ein Lehrer machen, der ein künstlerisches Talent hat, oder?).
Meine Ideen sind noch sehr unausgereift. Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen - ich wäre sehr froh darüber.
Suche Ideen für Projektwoche zum Thema "Müll"
-
-
Hallo Referendarin,
ich hab mal einen Müll-Rap gehört während einer Projektwoche, den die Sch. selbst verfasst hatten - wäre das was? Es ginge evtl. sogar auf englisch, oder gemischt deutsch-englisch.
Gruß venti -
Das klingt auf jeden Fall gut, aber ich glaube, es gibt schon etwas ähnliches von den Musiklehrern. Zumindest wollen die Müllmusik machen. Da muss ich morgen mal nachfragen.
-
www.lehrerweb.at
Grundschule - für die Praxis - Arbeitsmaterialien -Stichwort "Müll" - auch ein Projekt ist dabei!
LG, inschra -
Du kannst Müllbilder herstellen, so in Richtung Collagen.
Außerdem ist es immer interessant, den Müll eines Tages oder einer Woche mal zusammen auf einen Haufen zu legen - bei einer ganzen Schule kommt da ganz schön was zusammen.LG
Britta -
Hallo Referendarin!
An meiner alten Schule gab es mal eine Müll-Gang. Die haben in der Schule kritische Punkte gesucht und dann dafür gesorgt, dass dort zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden. Du könntest z.B. solche Punkte von den Schülern dokumentieren lassen . Darüber hinaus hat es dann an der Schule auch einen Schaukasten gegeben, in dem dargestellt wurde, wie Müll weiterverwertet werden kann und wie Müll in der Schule vermieden werden kann, z.B. Butterbrotdose anstelle von Papier. Der Schaukasten ist aber, glaube ich, nach der Renovierung verschwunden. Wie sinnvoll das ist, mit Müll zu basteln, weiß ich nicht. Ich meine, der Müll müsste schließlich erst mal gesäubert werden. Wenn Schüler das mit älterem Müll machen, solltest Du Dich erkündigen, ob jemand eine Schimmelpilzallergie hat oder so .
An meiner alten Schule war es auch üblich, an einem der Projekttage eine Exkursion zu machen. Vielleicht gibt es bei Euch ja eine Müllverbrennungsanlage, die man besichtigen könnte. Interessant wäre auch zu klären, ob die bei der Verbrennung entstehende Wärme in Eurer Stadt genutzt werden kann. Bei uns wurde damit z.B. ein Freibad geheizt. Sammel Informationen, wieviel Müll in Eurer Stadt über einen bestimmten Zeitraum zusammenkommt, ... . Ich finde es nicht schlecht, wenn SuS bei einem solchen Projekt-Thema auch einen lokalen Bezug haben!Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen!
Grüße,
clonie!
Werbung