Hallo!
Ich bin relativ dringend auf der Suche nach einem Buch über ADS / ADHS. Wünschen würde ich mir, dass in dem Buch die grundlegenden Symptome für ADS / ADHS aufgeschrieben wären, ebenso wie Tipps zum Umgang im Unterricht und zu Hause mit diesen Kindern.
Der Grund: in meiner Klasse (1. Schuljahr) sind zwei Kinder, bei denen die vorherige Klassenlehrerin vermutet hat, dass ADS "oder etwas in der Art" vorliegen könnte. Auffallend ist bei beiden, dass sie sehr verträumt sind, langsam arbeiten,eines der beiden schnell Dinge (nicht nur Unterrichtsinhalte) wieder vergisst etc.
Nun hat die vorherige Lehrerin eine der Mütter schon nahe gelegt, einmal mit dem Kinderarzt zu reden. Der wiederum meinte, ich solle zunächst einmal das Kind ganz genau über einen längeren Zeitraum beobachten und mich dann mit der Mutter / ihm noch einmal austauschen. Durch mein "Laienwissen" fällt es mir aber schwer einzuschätzen, worauf ich achten muss, was evtl. besonders wichtig ist etc. Außerdem würde ich gerne beim nächsten Gespräch mit den Eltern schon mehr über ADS wissen als das, was wir im Seminar mal kurz angesprochen haben.
LG
Sina