im schulrechtsforum von www.recht.de bin ich direkt auf einen thread gestoßen, in dem es um das tragen von mützen im unterricht geht:
schüler tim m. fragt:
ZitatGibt es irgendein Gesetz oder eine Verordnung, die das tragen von Mützen im Unterricht verbietet? Ich fühle mich einfach wohler mit Mütze auf dem Kopf, es hat keinen religiösen Hintergrund.
Kurz mein Standpunkt: ich bestehe im Unterricht auf das Absetzen von Mützen, weil diese Mützen m.E. das Klassen-/Gesprächsklima verändern: Man ist 'noch nicht richtig angekommen', da man ja noch für draußen angezogen ist...
So - und nun die (nicht-juristische) Antwort eines Rechtsanwalts:
ZitatAlles anzeigenDie "Cap" ist ja keineswegs ohne symbolisches Signal. Der Schirm an der Mütze, sei es der amtlichen Uniformmütze oder sei es der (Modeuniform) Cap, symbolisiert oder fingiert - so lehrt uns die Verhaltensforschung seit Konrad Lorenz - den Augenwulst beim Gorilla, der Angriffslust, Macht und Herrschaftsanspruch signalisiert.
[...]
Nur allzu verständlich, dass
1. sich mancher unter seiner Cap "wohl" - bedeutet: eindrucksvoller und stärker - fühlt und
2. das Signal auch so ankommt und den Lehrer in seiner Vormachtstellung bedroht.
Denn es war schon immer so, dass der Diener seinen Hut abnimmt, wenn er vor den Fürsten tritt. Er signalisiert damit Unterwerfung und übrigens auch - wie mit der offenen Hand beim Handschlag -, dass er ohne Waffen ist und keine böse Absicht hegt.
In den bürgerlichen Umgangsformen hat sich das dann so erhalten, dass man - wenn man nicht Herrschaft ist - die Mütze abnimmt, wenn man mit einem "Herrn" redet. Die "Herren" untereinander lüpfen kurz den Hut. Beim militärischen Gruß verkürzt sich das Unterwerfungs- bzw. Friedensritual nochmals auf das Anlegen der offenen Hand an den Schild der Mütze.
Durchaus nicht uninteressante kulturgeschichtliche Thesen, aber: Bin ich ein Gorilla, weil ich auf bestimmten zivilisatorischen Regeln im Klassenraum bestehe...?
Übrigens kommt besagter Anwalt dann doch zu einem mit meiner Auffassung vereinbaren Statement:
ZitatDass etwas "schon fast Standard bei jungen Leuten" ist, kann - und ich meine: wird gewiß - nicht der rechtliche Maßstab dafür sein, was eine Schule an Ordnungsregeln festlegen darf.
Immerhin gehört es in Mitteleuropa noch immer - auch wenn viele das nicht gelernt haben - zu den geltenden Regeln des Umgangs miteinander, dass man "im Haus den Hut abnimmt".
Im Zweifel wird man - und das könnte ich rechtlich nachvollziehen - bei der Bestimmung dessen, was als angemessen und mithin auch durchsetzbar anzusehen ist, auf den Konsens unter den Lehrern abstellen.
Wie seht ihr das mit den Mützen? Ist das so kontrovers wie die Sache mit den Rosa-T-Shirts (zum Auffinden des Threads mal "Büßerhemd" in die Suchfunktion eingeben)?