Es ist mir ein bißchen peinlich, das zu fragen, aber ich tue es trotzdem mal: was ist der genaue Unterschied zwischen Evaluation und Feedback von Schülerseite? Welche Bedingungen muss ich erfüllen, damit etwas eine Evaluation wird und nicht nur ein Feedback bleibt?
Unterschied Evaluation und Feedback?
-
-
-
Ich muss trotzdem noch mal nachfragen
WEnn ich den Schülern am Ende einen Bogen gebe, auf dem sie Fragen beantworten wie: "Ist dir xx schwer gefallen?", "was hast du hauptsächlich xxx gemacht?", "wie kannst du dir xxx vorstellen für die Zukunft?" - ist das Feedback oder Evaluation? Was muss erfüllt sein, damit es eine Evaluation wird? -
Und ich brauche noch einmal euren geschätzten Rat:
haltet ihr es für sinnvoll oder motivieren(er), wenn ich in der Vorstunde vor der eigentlich Evaluation/dem eigentlich Feedback mit den Schüler zusammen die möglichen Fragen und ggf. ankreuzbaren Antworten zusammen erarbeite? Eine Freundin meinte, dass dann die Motivation höher sei. Das könnte man dann ja in Gruppen erarbeiten lassen und ich würde ggf. noch ergänzen.
Die S hatten nach der 6. Stunde mit LTB schon eine Revision der Leitfragen und einen ersten Austausch über die Arbeit in Gruppen. -
Hallo Aktenklammer,
ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber vielleicht helfen dir folgende Links, um herauszufinden, was alles zur Evaluation gehört.
Hier gibt es eine Reihe von Definitionen für Evaluation in verschiedenen Bereichen. Leider sehr abstrakt und ohne Beispiele:
http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/definiti.htm
Das Bayrische Kultusministerium hat ein paar Links zur Evaluation zusammengestellt:
http://www.km.bayern.de/km/sch…ocs/grund_links_eval.html
Ebenfalls vom Kultusministerium, diesen Link finde ich interessant, vielleicht hilft er dir ein bisschen:
http://www.km.bayern.de/km/sch…s/grund_evaluation_3.html
http://www.km.bayern.de/km/sch…ocs/grund_evaluation.html
Vom Institut zur Schulentwicklungsforschung, dort "Evaluation" anklicken, da findest du Evaluationsinstrumente, u.a. auch Schülerfragebögen:
Werbung