Hallo mal wieder,
das leidige Thema: Hausaufgaben, die nicht gemacht werden. Besonders schlimm ist das in meiner 11. Bisher habe ich selten kontrolliert, sondern ging davon aus, dass sie sie schon machen werden. Mittlerweile haben oft 10 Leute der Klasse ihre HA nicht, und wir können in der Stunde nicht auf die HA aufbauen.
Jetzt habe ich mir überlegt, anzukündigen, dass ich öfters mal HA einsammeln werde. Wer sie dann nicht hat, bekommt ein Minus, wer sie hat, ein Plus. Viele Minusse geben dann eben eine schlechte Exranote.
DARF ich das denn machen, rein rechtlich gesehen, die HA zur Note zählen? ? Zur mündlichen Note darf ich ja die HA nicht zählen, oder?
Ich weiß sonst nicht mehr, wie ich sie noch motivieren soll, ich kann ja nicht jede Stunde 30 Hausaufgaben immer extra kontrollieren.
Wie motiviert ihr faule Oberstüfler zu ihren HA? Bei uns war das früher immer so, dass es nicht kontrolliert wurde, mit dem Argument: Wenn ihr sie nicht macht, schneidet ihr euch eh ins eigene Fleisch, ihr seid ja freiwillig da. Fand ich auch, dass das Sinn machte. Aber in meiner 11 reißt jetzt eine ganz unangenehme, übergroße Faulheit ein, das darf nicht sein. Sie nehmen Englisch nicht mehr ernst und sagen sich: da muss man ja eh keine HA machen.
Wie bestraft ihr, wenn ihr einen S ohne HA erwischt, was für ein System habt ihr da? Nachmachen, Striche, etc.?
Wie seht ihr das alles?
Ratlos und gespannt..... LG Anna