@ französischlehrer

  • gestern hab ich erfahren, dass es wohl in frankreich ebenfalls eine rechtschreibreform gab. dazu gibt es auch eine internetseite, die die änderungen auflistet:


    http://www.orthographe-recommandee.info/


    was mich an der sache verwirrt ist, dass ich selbst noch nie was davon gehört habe und auf die schnelle auch in den großen zeitungen keinen artikel neueren datums dazu finden konnte. ich weiß also nicht, von wann das ist. so ganz neu kann es auch nicht sein, wie man hier sieht:


    http://www.bildungsportal.nrw.…sisch/Rechtschreibreform/


    nur zu beruhigung meiner nerven: bitte sagt mir, dass es hier noch jemand gibt, an dem sowas völlig vorbei geht und der bislang auch nur nach der alten schreibweise unterrichtet hat (die meine bücher auch noch vorgeben)

  • Hallo namenlose,


    mach dir keine Sorgen, sooo alt ist diese Reform noch nicht, erst von 2004. Und, ehrlich gesagt: Ich hätte das vermutlich auch nicht mitbekommen, wenn wir nicht im Seminar darauf hingewiesen worden wären.
    Unter http://www.orthographe-recommandee.info/miniguide.pdf gibt's eine anschauliche Kurzinfo über die wichtigsten Änderungen, aber das hast du dir sicher auch schon runtergeladen. So extrem wie im Deutschen sind die Reformen aber nicht, zumal die alten Schreibweisen alle noch Gültigkeit behalten.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung