Muss einfach Frust ablassen...PC

  • Heute:
    Habe 4 PC ´s in meinem Klassenraum, dank engagierter Eltern. Nun haben wir in der Schule in jedem Klassenzimmer Internet- Zugang , so dass ich die Hoffnung habe, ins Netz zu kommen.
    Letztes Wochenende besuchte ich ein (schulisches) Seminar und lernte, wie man Netzwerkkarten einbaut. So schön so gut. Nun klappt es nicht, die PC´s ans Netz zu bringen und auch meine engagierten Eltern bekommen es nicht hin. Also: PC-Hotline.
    Sie sind nicht zuständig, sie sind nur zuständig, wenn die PC´s von der Stadt gestellt sind!!!!!!!


    Jetzt hört es wirklich auf. Die Stadt stellt aber nicht genug, so dass wir keine bekommen. Nun ist man schon so engagiert und kümmert sich und bekommt noch nicht einmal technische HIlfe - könnte ja auch sein, dass es am Kabel liegt.
    Bin mal gespannt, wie das Ganze ausgeht, notfalls werde ich unser Kultusministerin und der Bürgermeisterin schreiben, denn wie soll ich die Richtlinien umsetzen????


    Total sauer, flip

  • 1.) Ich gehe davon aus, dass die vier Rechner über einen Switch im Klassenzimmer an der Netzdose hängen.
    2.) Der Internetzugang wird vermutlich über euren Schulserver laufen
    3.) Das bedeutet, dass du über
    Netzwerkeinstellungen eine LAN-Verbindung über TCP/IP mit dem Server aufbauen musst und dafür jedem Rechner eine Netzwerkadresse zuweisen musst, z.B. 192.168.0.115 , dem nächsten 192.168.0.116 usw....
    Diese Adressen müssen jedoch von eurem Server verstanden werden, d.h. Server und Rechner müssen zum selben Adressbereich gehören. Wie der heisst, sollte euer EDV-System-admin der Schule wissen - oder zumindest der Typ von der Stadt angeben können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Sonst frag doch ein paar Schüler. Da gibt es bestimmt einige, die so etwas drauf haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Paddler schrieb am 01.02.2005 11:03:
    Sonst frag doch ein paar Schüler. Da gibt es bestimmt einige, die so etwas drauf haben.


    In der Grundschule nicht ...


    Bei uns läuft das ganze über einen Server, der auch den Computerraum versorgt. Dort hängt ein (wunderbarer) durchsichtiger Kasten, in dem kleine Kabel dafür sorgen, dass die Internet-Verbindung mit dem jeweiligen Klassenraum aufgebaut werden kann. Welche Einstellungen am Server notwendig waren, kann ich leider nicht sagen. Zu uns kommt ein Computermensch der Stadt, der nur für die Schulen zuständig ist. Den hab ich dann zufällig mal mittags angetroffen und ihn ganz nett gefragt, ob er den dritten Klassen-PC (der mir gehört) auch ins Netz aufnehmen könnte. :D Wahrscheinlich hatte ich Glück, denn er hat's gemacht!
    Ansonsten holen wir uns schonmal Hilfe in der benachbarten Realschule. Die Informatiklehrer sind dankbar, ihre Fähigkeiten zeigen zu können.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich traue mich einfach nicht, in den Netzwerkbetrieb einzugreifen - dazu habe ich nicht die Ahnung.
    Was mich aufregt, ist, dass wir per neue Richtlinien "Internet und neue Medien" vermitteln müssen, noch keine Rahmenbedingungen haben.
    Nun bin ich jemand, der nicht auf Hilfe von oben hofft, sondern Eigenintitative zeigt. Nur, wenn ich an meine Grenzen komme??? Einen Software - Menschen zu bezahlen, der in die Schule kommt, bin ich halt nicht gewillt.
    Also wird das Thema Internet bis auf Weiteres nicht in meinen Unterricht einfließen.


    Leider habe ich nicht so findige Eltern, die das Problem mal beim Kultusminister ansprechen.
    flip

  • Zitat

    elefantenflip schrieb am 01.02.2005 18:38:
    Ich traue mich einfach nicht, in den Netzwerkbetrieb einzugreifen - dazu habe ich nicht die Ahnung.


    Das darfst du wohl auch nicht. Ich bin an unserer Schule Systemadmin und achte streng darauf, dass mir keiner meine Einstellungen verbiegt. Den Ärger kann ich mir ersparen. Da sind alle wichtigen Einstellungen passwortgeschützt.


    Aber an eurer Schule ist doch sicher ein Kollege für die EDV zuständig.
    Hast du schon mit dem Schulleiter gesprochen?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung