Ich kanns nicht mehr nachvollziehen, einige Bekannte bekommen keine STelle und dann...
Ich bekomme immer einen NEwsletter: Der Lehrerfreund, dort gab es folgende Meldung:
zurück
Beitrag zum ThemaNews (Bildung, Politik und Web) - 10.01.05
Niedersachsen stellt Lehrer/innen aus Österreich ein
Das niedersächsische Kultusministerium stellt zum nächsten Schuljahr 2005/06 etwa 50 "examinierte Junglehrerinnen und –lehrer und Fachlehrer aus Österreich" ein - zunächst befristet auf zwei Jahre, Daueranstellung nicht ausgeschlossen.
Artikel weiterempfehlen
Ein Symptom der Privatisierungstendenzen im bundesdeutschen Schulsystem: eine klassische Abwerbeaktion. Sie steht unter dem wohligen Motto "Lehren und Lernen in Niedersachsen" und betrifft Lehrer/innen der Fächer
Mathematik, Musik, Französisch, Englisch, Physik/Chemie/Biologie (Realschulen)
Mathematik, Latein, Französisch, Musik, Englisch, Physik (Gymnasien)
Natürlich werden die österreichischen Kolleg/inn/en als Angestellte nach BAT bezahlt. Das spart Geld. Und unterschrieben wird erst mal nur für zwei Jahre. Kurzsichtig und volkswirtschaftlich fiaskös: Blind wird der "Schweinezyklus" in eine neue Runde geschickt.
Dieses arbeitsmarktpolitische Versagen wird von ExpertInnen massiv kritisiert - wie z.B. vom Essener Bildungsökonomen Klaus Klemm im Interview mit der taz oder der noch-GEW-Vorsitzenden Stange in einer Pressemitteilung vom 1.11.2004.
Tröstlich daran: Wer gerne Lehrer/in werden möchte, sollte sich keinen Zwang antun und einen entsprechenden Ausbildungsweg einschlagen. Bis 2015 müssen in Deutschland 300.000 Lehrerstellen neu besetzt werden - da fällt für jede/n etwas ab.
Angabe ohne Gewähr, da nicht auszuschließen ist, dass die durchschnittliche Klassengröße bis dahin auf 50 angewachsen ist.
Ausschreibung "Österreichische Lehrer/innen nach Niedersachsen" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren bei schule.at
GEW: Bericht über den Lehrerarbeitsmarkt für das Schuljahr 2004/5
Artikel "Niedersachsen stellt Lehrer/innen aus Österreich ein" weiterempfehlen
flip