Ich habe Referendariat an einem ziemlich elitären Gymnasium gemacht! Jetzt wurde mir eine Stelle an eikner Gesamtschule in Frankfurt Innenstadt zugewiesen! Die Schule gefällt mir sehr gut, ich habe kein Problem damit, dass der Leistungsstandard nicht so hoch ist etc. Allerdings sagen alle, dass Schüler an einer Gesamtschule so wahnsinnig schwierig sind! Ist das so? Inwiefern? Ich kann mich eigentlich ziemlich gut durchsetzen, bekomme aber langsam Angst!
Gesamtschule-schwierige Schüler
-
-
ich kann es nur von außen was dazu sagen: meine beiden jüngeren schwestern waren auf einer gesamtschule. und die waren nicht schwierig.
aber sicherlich gab es in jedem jahrgang ein paar "schwierige" schüler - was auch immer das heißen magvielleicht mal so gesehen: grundschulen sind ja nichts anderes als gesamtschulen,
der schnitt zeigt auch hier immer mal ein paar "schwierige" schüler. so ist das eben, wenn ALLE zusammen sind. dafür hat man auch ganz viele tolle schüler, ganz viele hilfsbereite schüler, und auch ein paar sehr begabte schüler, etc.vielleicht hilfreich,
sabi -
Zitat
sabi24 schrieb am 18.01.2005 14:58:
vielleicht mal so gesehen: grundschulen sind ja nichts anderes als gesamtschulen,
der schnitt zeigt auch hier immer mal ein paar "schwierige" schüler. so ist das eben, wenn ALLE zusammen sind. dafür hat man auch ganz viele tolle schüler, ganz viele hilfsbereite schüler, und auch ein paar sehr begabte schüler, etc.Der Vergleich GrS und GS geht aber nicht ganz auf, weil ja die GS Konkurrenz durch das dregliedrige Schulsystem hat. Das führt dazu, daß GS nicht immer ein echter Querschnitt ist. Aber das hängt vom Einzelfall ab (Wahlverhalten der Eltern und begünstigende/schädigende Faktoren).
-
Zitat
philosophus schrieb am 18.01.2005 15:02:
(...) Das führt dazu, daß GS nicht immer ein echter Querschnitt ist. Aber das hängt vom Einzelfall ab (Wahlverhalten der Eltern und begünstigende/schädigende Faktoren).da hast du allerdings recht.
momentan zeigen die meisten gesamtschulen keinen "echten" querschnitt.sabi
-
Hi Jewel,
leider kann ich auch nicht wirklich "echte" Erfahrungen beisteuern... Bei mir wars ein Bruder, der auf einer Gesamtschule war, und seine Mitschüler WAREN schwierig, auf jeden Fall schwieriger als auf nem "elitären" Gymnasium (vor allem, nachdem er sich als schwul geoutet hat - kam gar nicht gut an, vor allem nicht bei seinen vielen türkischen Kollegen ). Aber langfristig hats ihm nicht geschadet, und nach allem, was ich von ihm weiß, hatten seine Lehrer alles in allem auch alles im Griff.
Ich selbst habe nur mal Praktikum an einer Gesamtschule gemacht, und da schienen mir die Schüler nicht SO schwierig - hängt sicher vom Einzugsbereich ab. Was die Lehrer nur beklagt haben, war, dass
Zitatdafür hat man auch ganz viele tolle schüler, ganz viele hilfsbereite schüler, und auch ein paar sehr begabte schüler, etc.
es eigentlich keine sehr begabten Schüler gab - Konkurrenz des Gymnasiums eben...
Aber vielleicht machst Du Dir zu früh Sorgen? Wenn für Dich gilt
ZitatIch kann mich eigentlich ziemlich gut durchsetzen
gibt es doch eigentlich keinen Grund, sich jetzt schon zu beunruhigen, oder? Es existieren halt auch viele Gesamtschulklischees, guck doch erst mal, wie es bei Dir sein wird!
Grüße
Unter uns
Werbung