Hallo zusammen!
Ich brauche mal dringend eure Meinungen, denn ich stehe vor einem absoluten Dilemma. Zumindest ist es für mich eins
Ich bin inzwischen im vierten Monat schwanger mit unserem ersten Baby. Ich hab also keine Ahnung was da für eine Belastung auf uns zukommen wird.
Ich möchte aber nach dem Mutterschutz gerne weiterarbeiten mit reduzierter Stundenzahl. Eignetlich werde ich an meiner Shcule dringend gebraucht, weil ich die einzige mit Musik bin. Ich unterrichte auch fast die ganze Schule in Musik und habe eine siebte KLasse als KLassenelrherin.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich nach dem Mutterschutz 10 oder 12 Stunden nehme. 2 Stunden Unterschied klingt ja nicht viel, hat aber doch Konsequenzen. Mit 10 Stunden würde ich nur Musik unterrichten, was sehr vorbereitungsintensiv ist. Wenn ich 12 Stunden nehme, bekomme ich EVENTUELL wieder eine eigene Klasse und die dann in Mathe. Fünf Stunden Mathe habe ich wesentlich schneller vorbereitet als Fünf Stunden Musik. Aber mein Schulleiter kann mir nicht verpsrehcen dass ich eine Klasse bekomme, obwohl bei uns schon die letzten zwei Jahre ein Lehrer zwei HS -Klassen hatte.
Jetzt kommt ncoh hinzu, dass wir eien Stelle ausschreiben. Irgendjemand muss ja meine fehlenden tunden übernehmen. Es kann da aber laut meinen SChulleiter nur eine ganze Stelle ausgeschrieben werden. Das heißt wenn dann jemadn kommt, der wirklich eine ganze Stelle möchte, dann sind meine Stunden, egal ob 10 oer 12 überflüssig und es könnte passieren, dass ich auch noch an eine andere Schule muss. UNd das ist genau das was ich nciht will. Ich arbeite eigetntlich nur weiter, um in der Schule bleiben zu können. Dass das bei unterhälftiger Teilzeit nach der Elternzeit nicht gewährleistet ist, weiß ich, aber es ist zumindest eine Chance.
Ich hab keine Ahnung wie ich mich nun entscheiden soll, obwohl ich shcon lange darüber brüte.
Hoffentlich könnt ihr mir mit euren Meinungen iene kleine Entscheidungshilfe geben. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße, Barbara