Stelle erst ab Mitte Feb --> Sozialamt?

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine Geld-statt-Stelle sicher :D , allerdings hat mir die Schulleiterin heute gesagt, dass die Einstellung erst zum 17.02.2005 erfolgt! Was mache ich denn mit den fast 3 Wochen, die ich zwischedrin Arbeits- und damit Geldlos bin?
    Unter uns gesagt, ich wohne zwar ab dem 01.02.2005 bei meinem Freund, aber ich möchte mich ja nicht 3 Wochen lang von ihm "aushalten" lassen!!! 8o Muß ich jetzt noch schnell zum Sozialamt und mich irgendwie für 3 Wochen arbeitslos melden? ?( Und wie ist das mit der Krankenkasse, muß meine Private mich so lange versorgen oder bin ich dann plötzlich 3 Wochen ohne Krankenversicherungsschutz???
    Bitte um Hilfe!
    Eure Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Zumindest bis Ende 2004 mußte man Sozialhilfe bei kurzem Bezug (0,5 Jahre) wieder zurückzahlen. Wenn sich durch Harz4 daran nichts geändert hat, dann wäre nur die KV von Interesse

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sydney schrieb am 13.01.2005 19:46:
    Hallo,
    ich habe jetzt eine Geld-statt-Stelle sicher :D , allerdings hat mir die Schulleiterin heute gesagt, dass die Einstellung erst zum 17.02.2005 erfolgt! Was mache ich denn mit den fast 3 Wochen, die ich zwischedrin Arbeits- und damit Geldlos bin?
    Unter uns gesagt, ich wohne zwar ab dem 01.02.2005 bei meinem Freund, aber ich möchte mich ja nicht 3 Wochen lang von ihm "aushalten" lassen!!! 8o


    Also ich bitte Dich, auch das muss einmal in einer Beziehung möglich sein. Sonst "leihst" Du Dir halt das Geld und zahlst es ihm zurück.


    Zitat


    Muß ich jetzt noch schnell zum Sozialamt und mich irgendwie für 3 Wochen arbeitslos melden?


    Lohnt sich nicht, der Aufwand ist zu hoch, und bis das Geld da ist, hast Du die Stelle. Wie wäre es mit Dispo-Kredit?


    Zitat


    ?( Und wie ist das mit der Krankenkasse, muß meine Private mich so lange versorgen oder bin ich dann plötzlich 3 Wochen ohne Krankenversicherungsschutz???
    Bitte um Hilfe!


    Hierfür gibt es "Übergangslösungen", weil die PKV weiß, wie die Situation für Reffis ist. Sprich mit Deinem Versicherungsagenten, er wird Dir eine praktikable Lösung (vor allem auch bezahlbar) bieten.


    Gruß
    Jules

  • Du willst nicht, dass dein Freund drei Wochen für euch beide zahlt, aber die Steuerzahler dürfen das sehr wohl???


    Sorry, für sowas habe ich null Verständnis!
    Was machst du denn mal, wenn du, angenommen, Kinder hast, zu Hause bist, und dein Mann für's Einkommen sorgt, wie das doch noch in vielen Fällen üblich ist?


    *kopfschüttel*

  • ich konnte während des refs - sogar bei dem knappen gehalt - noch eine gewisse summe sparen und konnte somit später drei wochen (bei mir waren es allerdings 2 monate) locker überbrücken.


    man muss nur ran ans ersparte.. ;) und sich den einen oder anderen urlaub verkneifen :D
    übrigens hätte ich auch kein problem damit gehabt, mich von meinem freund drei wochen lang aushalten zu lassen. denn andersrum würde ich ihn auch jederzeit drei wochen mit "durchziehen", oder länger.


    sabi

  • Hallo,


    wenn du mit deinem Freund zusammenwohnst bildet ihr nach Harz IV eine Bedarfsgemeinschaft und er muss für dich aufkommen. Auch für deine Krankenversicherung. Vorausgesetzt, er verdient genug. Was genug ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung