Hallo!
Ich habe ein großes Problem wegen meiner Bewerbung. Bei einem Telefonat teilte mir eben eine Schulleiterin mit, ich sei nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden, da ich bei dem Formular der Bezirksregierung (Online-Bewerbung) nicht angegeben hätte, dass ich katholisch bin. Aus Versehen habe ich SO (sonstiges) angeklickt. Die katholische Konfession war jedoch hartes Kriterium.
Mich trotzdem einzuladen wäre ein Formfehler.
Ich habe katholische Religion als Fach und werde in kürze die Missio erhalten, natürlich bin ich auch katholisch. Alle entsprechenden Unterlagen habe ich auch an die Schulen und die Bez.Reg geschickt. Aus Versehen habe ich halt statt "katholisch" "sonstiges" angeklickt.
Dass ich bei der genannten Schule nicht eingeladen werde, kann ich verstehen - ich erfülle halt das harte Kriterium nicht, obwohl selbst die Schulleiterin sagte, ihr wäre sofort klar gewesen, dass ich nur einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.
Mein großes Problem ist jetzt: Alle Schulen, an denen ich eingeladen bin, haben für katholische Religion ausgeschrieben, wobei nicht die kath. Konfession als hartes Kriterium angegeben war - sind diese Einladungen rechtmäßig, das heißt, dürfen mich diese Schulen einstellen, trotz meines Flüchtigkeitsfehlers????
Eine Schule hat mich sogar eingeladen, obwohl sie die Konfession als hartes Kriterium hatten - wahrscheinlich haben sie übersehen, dass ich "sonstiges" angegeben habe. Dürften die mich auch einstellen??
Rein theoretisch könnte ich online eine Änderung vornhemen bei der Bez-.-Reg, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis das in meine Daten übernommen wird. Macht es Sinn, dass sofort zu machen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schulen auf meinen Fehler morgen ansprechen soll oder ob ich dadurch schlafende Hunde wecke.
Insbesondere die Schule, bei der "katholisch" ein hartes Kriterium war, die mich aber trotzdem eingeladen hat macht mir Sorgen - Schule drauf ansprechen oder heute einfach alles online ändern und drauf hoffen, dass keinem der Fehler auffällt?
Richtig Sorgen machen mir die Schulen, die für Reli ausgeschrieben haben, auch wenn sie kath. Konfession nicht als hartes Kriterium genannt haben - wenn mich eine dieser Schulen einstellen will und die Bezirksregierung üerprüft alles wird doch auffallen, dass ich etwas falsches angeklickt habe - können sie damit eine Einstellung verhindern?
Hilfe! Wer hat Antworten?
Sina