großes Problem mit Bewerbung

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem wegen meiner Bewerbung. Bei einem Telefonat teilte mir eben eine Schulleiterin mit, ich sei nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden, da ich bei dem Formular der Bezirksregierung (Online-Bewerbung) nicht angegeben hätte, dass ich katholisch bin. Aus Versehen habe ich SO (sonstiges) angeklickt. Die katholische Konfession war jedoch hartes Kriterium.
    Mich trotzdem einzuladen wäre ein Formfehler.
    Ich habe katholische Religion als Fach und werde in kürze die Missio erhalten, natürlich bin ich auch katholisch. Alle entsprechenden Unterlagen habe ich auch an die Schulen und die Bez.Reg geschickt. Aus Versehen habe ich halt statt "katholisch" "sonstiges" angeklickt.
    Dass ich bei der genannten Schule nicht eingeladen werde, kann ich verstehen - ich erfülle halt das harte Kriterium nicht, obwohl selbst die Schulleiterin sagte, ihr wäre sofort klar gewesen, dass ich nur einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.


    Mein großes Problem ist jetzt: Alle Schulen, an denen ich eingeladen bin, haben für katholische Religion ausgeschrieben, wobei nicht die kath. Konfession als hartes Kriterium angegeben war - sind diese Einladungen rechtmäßig, das heißt, dürfen mich diese Schulen einstellen, trotz meines Flüchtigkeitsfehlers????
    Eine Schule hat mich sogar eingeladen, obwohl sie die Konfession als hartes Kriterium hatten - wahrscheinlich haben sie übersehen, dass ich "sonstiges" angegeben habe. Dürften die mich auch einstellen??
    Rein theoretisch könnte ich online eine Änderung vornhemen bei der Bez-.-Reg, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis das in meine Daten übernommen wird. Macht es Sinn, dass sofort zu machen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schulen auf meinen Fehler morgen ansprechen soll oder ob ich dadurch schlafende Hunde wecke.
    Insbesondere die Schule, bei der "katholisch" ein hartes Kriterium war, die mich aber trotzdem eingeladen hat macht mir Sorgen - Schule drauf ansprechen oder heute einfach alles online ändern und drauf hoffen, dass keinem der Fehler auffällt?


    Richtig Sorgen machen mir die Schulen, die für Reli ausgeschrieben haben, auch wenn sie kath. Konfession nicht als hartes Kriterium genannt haben - wenn mich eine dieser Schulen einstellen will und die Bezirksregierung üerprüft alles wird doch auffallen, dass ich etwas falsches angeklickt habe - können sie damit eine Einstellung verhindern?



    Hilfe! Wer hat Antworten?


    Sina

  • Also wenn diese Schulleiterin eine derartige Paragraphenreiterin ist, kannst du froh sein, dass du nicht eingeladen wurdest. Da kann man ja nur noch einen großen Bogen um diese Schule machen.


    Aus deinen Unterlagen ist doch ersichtlich, dass du katholisch bist - wie solltest du sonst Missio bekommen. Also: auf kleine Flamme schalten, es gibt andere Schulen mit Schulleitern, die logisch denken können..... Nur Mut.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Das Problem liegt nicht an der Schulleiterin - sie wollte mich einladen und hat sich beim Personalrat extra erkundigt, ob das nicht trotzdem geht, der hat allerdings gesagt, das wäre nicht möglich, weil als hartes Kriterium "kath. Konfession" angegeben war.
    Genaueres erfahre ich heute gegen 18,00 Uhr, da werde ich noch einmal mit ihr telefonieren.


    Über Antworten, wie meine Chancen bei den anderen Schulen aussehen, würde ich mich freuen - ich weiß nämlich nicht, ob mich die Schulen einstellen können, wenn sie für Reli ausschreiben und ich gebe meine Konfession falsch an. Wäre ein Einstellungsangebot ein Formfehler und somit meine Einstellung nicht rechtmäßig?


    Sina

  • Du BIST doch noch katholisch, also erfüllst du dieses Kriterium.


    Oh heiliger St.Paragrafius!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es noch rechtzeitig ist, aber ich würde auf jeden Fall die Online-Bewerbung schnellstmöglich ändern. Ich hatte mich bei der Online-Bewerbung auch vertan, dies aber kurz danach geändert und die Bez.-Reg. hatte in dem Bestätigungsschreiben wenige Tage später meine Änderungen schon übernommen. Und ich würde mir die Onlinebewerbung sicherheitshalber mit den Daten vor und nach der Änderung ausdrucken.
    Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, dass es trotzdem mit einer Stelle klappt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sina,


    jetzt beruhige dich erstmal! Ich kann verstehen, dass dich das jetzt Nerven kostet.
    Die Schulleiterin, die dich angerufen hat (was ich übrigens sehr nett finde), hat erstmal Recht: es ist ein Formfehler - auch wenn es paradox klingt. Wenn du nun bei deinen Gesprächen darauf aufmerksam machst, können zwei Dinge passieren: Du verunsicherst die Einstellungsrunde und wirst sicherheitshalber aus dem Verfahren genommen oder man geht darüber hinweg, aber die Mitbewerber erfahren irgendwie davon und können dich ihrerseits wegen dieses Formfehlers rauskicken lassen.


    Ich würde die Online-Bewerbung sofort ändern und morgen, sobald es möglich ist, bei der BezReg anrufen und Bescheid geben. Falls man dich in den Schulen darauf anspricht, würde ich von einem Eingabefehler sprechen (von dir oder von der BezReg. ...) und zur Sicherheit die Unterlagen für die Beantragung der Missio oder den Taufschein etc. mitnehmen.


    Hast du die TelNr. eines Personalratsmitglieds aus der Region, in der du dich bewirbst? Dann ruf noch heute an und vergewissere dich, das alles gut gehen kann!


    Ich drücke die Daumen!
    Talida

  • Also!


    Die Rektorin erklärte mir gerade in einem weiteren Gespräch, dass sie mich tatsächlich nicht einladen dürfte wegen des Formfehlers.


    Mein großes Problem: Eine weitere Schule hat mich eingeladen, obwohl sie als hartes Kriterium ebenfalls die kath. Konfession fordert. Angenommen, ich erhalte ein Stellenangebot und nehme es an, dann wäre dies wohl nicht in Ordnung. Frage: Überprüft die Bezirksregierung im Nachhinein noch, ob das Stellenangebot in Ordnung geht oder ist das mit der Zusendung der Bewerberlisten an die Schulen erledigt?
    Lehne ich das Angebot der Schule ab (da ich um die Problematik weiß): wird das Angebot trotzdem noch überprüft oder direkt geschaut, ob der zweite Wunschkandidat der Schule in Ordnung geht? Irgendwo habe ich gelesen, falls ein Verstoß gegen den Ausschreibungstext durch ein Angebot vorliegt, wäre das Verfahren sofort beendet. Heißt das, die Schule erhält gar keinen neuen Lehrer???


    Die Rektorin riet mir, meine Bewerbung auch nicht zu ändern online, denn das würde noch mehr schlafende Hunde wecken, ich solle lediglich der Schule morgen sagen, dass dieser Fehler aufgetreten sei. Konsequenz: Sie würden mir die Stelle nicht anbieten mit der entsprechenden Begründung (Formfehler). Meine Sorge: Die Bezirksregierung liest die Begründung und entscheidet, dass ich gar keine Stelle annehmen darf, auch nicht von Schulen, die lediglich Reli als Fach fordern und nicht explizit kath. Konfession als hartes Kriterium genannt haben - eben weil es eine Grauzone ist, in der ich mich befinde!


    Was mache ich denn jetzt?


    Ich tendiere dazu, meine Bewerbung doch noch online zu korrigieren (in der Hoffnung, dass die nachträgliche Änderung bei eventueller Kontrolle für Jobangebot nicht auffällt). Aber was mache ich mit der Schule, die kath. Konfession als hartes Kriterium angegeben hat? Nicht hingehen mit irgendeiner Ausrede?
    Das Problem ist außerdem, dass ich meine EZU-Stelle bei konkretem Jobangebot ablehnen müsste bis zum 17. Wenn mir im Nachhinein dann gesagt wird, die feste Stelle stünde mir wegen Formfehler auch nicht zu, dann habe ich gar nichts!!!



    Verzweifelte Grüße,


    Sina

  • Ich kann das Problem absolut nicht verstehen.


    Also, ich glaube dir schon, was du schreibst und verstehe, dass dir daraus ein "Strick" gedreht wird.


    Aber - Hallo??? du hast ein Kreuzchen aus Versehen an der falschen Stelle gemacht.


    Du gibst nix vor, was du nicht bist.
    Wenn der Fall jetzt so liegen würde, dass du konfessionslos bist und AUSDRÜCKLICH jemand gesucht wird, der katholisch ist, du aus Versehen dein Kreuz bei katholisch gemacht hast und nun um dein Fehler weißt, aber nix sagst, ja dann könnte ich das mit dem Formfehler und so verstehen.


    Also, ist es denn möglich "anonym" bei der Bezreg anzurufen.
    Sprich jemand ruft für dich an und erkundigt sich, was in so einem Fall gesehen werden kann.
    Normalerweise dürften sie dich doch so nicht "wiedererkennen" und du könntest dich nachdem du weißt, wie und ob du alles noch ändern kannst, entscheiden, ob du dich outest....


    Mensch, mensch, dabei hast du nur ein falsches Kreuz gemacht, du betrügst doch keinen....


    Petra

  • Hallo Sina,


    für mich klingt das alles doch etwas aufgeregt und durcheinander. Ist zwar absolut verständlich, aber vielleicht nicht hilfreich.


    Zitat

    Die Rektorin riet mir, meine Bewerbung auch nicht zu ändern online, denn das würde noch mehr schlafende Hunde wecken, ich solle lediglich der Schule morgen sagen, dass dieser Fehler aufgetreten sei. Konsequenz: Sie würden mir die Stelle nicht anbieten mit der entsprechenden Begründung (Formfehler).


    Hat das ALLES die Rektorin gesagt? Aber sie hat Dir doch nicht geraten, die Bewerbung nicht zu ändern, damit Du die Stelle nicht bekommst ?( ?


    Ich kenne mich mit dem Irrsinn der Schulverwaltung nicht aus, aber ich würde folgendes tun:


    (1.) die Online-Angaben korrigieren. Wenn es wirklich so streng zugeht, wie Du es schilderst, musst Du das wahrscheinlich früher oder später so oder so tun!


    (2.) auf den gesunden Menschenverstand vertrauen UND darauf, dass viel möglich ist, wenn eine Schule Dich wirklich einstellen will. Also: den Formfehler ruhig zugeben oder als Problem benennen und hoffen, dass Deine Gesprächspartner(inn)en so fair und vernünftig sind, dass sie das beiseite schieben. Das kann natürlich ins Auge gehn, erscheint mir aber das einzig Sinnvolle.


    Es KANN doch einfach an diesem Nicht-Problem nicht scheitern?!


    Viel Glück!!!!
    Unter uns

  • Hallo, wie ist es denn nun gelaufen? Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    nofretete schrieb am 10.01.2005 22:31:
    Hallo, wie ist es denn nun gelaufen? Gruß NOf.



    Ja, das interessiert mich auch.
    Gib doch bitte eine Rückmeldung!


    Petra

  • Hallo!


    Es ist gut gelaufen: Ich hatte 5 Gesprächen und habe dann drei Stellen angeboten bekommen. Ich habe mich für die entschieden, die am nächsten liegt, auch wenn die Schule das schlechteste Einzugsgebiet hat (aber auch nicht ganz katastrophal!). Die weiteren Gespräche konnte ich dann absagen!


    Da ich schon unterschrieben habe, kann mir laut Personalrat nichts mehr passieren - eine Stelle ist mir sicher. Im schlimmsten Fall komme ich höchstens wegen eines Formfehlers an eine andere Schule!
    Morgen telefoniere ich noch einmal mit dem Personalrat und kläre wie ich am besten weiter vorgehe - online den Fehler ändern und persönlich bei der Bez-Reg Bescheid sagen hat er mir bis jetzt geraten - aber gerade das persönliche dort vorbeigehen erscheint mir heikel.


    Hoffen wir das Beste (meine Eltern müssen viel Aufbauarbeit leisten im Moment :D ).


    Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr auch Gespräche?


    Grüße, Sina

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch erst mal! Ist ja super, dass es geklappt hat und du dir sogar noch die Stelle aussuchen konntest. (Leider funktionieren hier gerade die Glückwunsch-Smileys nicht.)


    Zitat

    Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr auch Gespräche?


    Bei mir ist es auch gut gelaufen. Ich habe eine Stellenzusage bekommen und werde morgen unterschreiben. :) Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich mir die Stundenzahl aussuchen kann, mit der ich einsteigen werde. Und da ich zwei Korrekturfächer habe, wahrscheinlich eine Klassenleitung bekomme und wahrscheinlich fachfremd unterrichten werde, nehme ich wohl eine Dreiviertelstelle für das erste Jahr.

Werbung