Männl. Begleiter für Landheim? Woher nehmen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich gehe mit meiner 7. nächstes Jahr ins Landheim. Bei uns gibt es nur einen Fachlehrer, den man entbehren kann, der aber ständig auf ITG Fortbildung ist und nicht mitkann.


    Wen soll ich also mitnehmen? UNd wenn ich einen Aushang für Studis mache, wer zahlt den Aufenthalt?


    Lust auf einen Vater habe ich nicht, aber wenn sich einer anböte, würde ich auch nicht nein sagen. Hat sich aber keiner.


    Wie handhabt ihr das ?(


    Lg
    dani

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie es bei euch in Ba Wü ist. In NRW muss aber nicht unbedingt eine männliche Begleitperson dabei sein (eine Frau muss aber wohl auf jeden Fall dabei sein, warum auch immer). Vielleicht ist das bei euch ja auch so. ?

  • In Hessen braucht man in der Grundschule auch keinen männlichen Mitfahrer, aber in einer siebten Klasse wäre eine männliche Begleitung sicher nicht verkehrt.
    Früher war ich immer gegen Eltern auf Klassenfahrten eingestellt, weil die armen Kinder dieser Mitfahr-Eltern irgendwie vielleicht darunter leiden, aber inzwischen sag ich mir: besser ein elterlicher Ansprechpartner als gar niemand. Es eignen sich allerdings nicht alle Eltern...
    Aber Studenten sind auch eine gute Idee. Man könnte ihnen ja eine Bescheinigung ausstellen, dass sie erfolgreich usw....
    Und die Kosten auf die Kinder umlegen.
    Grüße!! venti :)

  • Als aller aller erstes:
    Hallo Dani! Wie geht es dir??? Alles okay? Ich wünsche dir erholsame Ferien!!!!


    Aber ich stehe vor einem ähnlicheren, aber umfassenderen Problem. Ich bin überraschend Klassenlehrerin einer 6 geworden und würde natürlich auch gerne mit ihnen eine Klassenfahrt machen. Allerdings wäre es meine erste.


    Deswegen:


    An was muss ich alles denken?


    - Lasse ich die Schüler und/ oder die Eltern das Ziel mitbestimmen?
    - Wie viele Begleitpersonen müssen bei 27 Schülern mit?
    - Lasse ich die Eltern irgendwas unterschreiben? (Mitfahrbestätigung, "Belehrung der Kinder", je nach Entfernung sofortige Abholung bei Vorfällen, Medikamente, Krankheiten,...)
    - Wie lang vorher muss man eigentlich planen?
    ...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Erholsame Ferien wünscht euch
    Steffie

  • hi Steffie,
    noch kurz eine antwort vor meinem heutigen abflug.
    Du wirst auf alle Fälle 2 Begleitpersonen benötigen. Mein Rektor meinte, ich brauche einen mänlichen Begleiter, weil die Jungs in einer 7. Klasse einen mann bräuchten.
    Bei den 6. wären 2 Frauen noch ok.


    Ich habe mich für ein Ziel entschieden, wo man vieles mit den SChülern unternehmen kann, habe die Eltern aber nicht miteinbezogen. Letztendlich hättest du da 23 verschiedene Meinungen.


    Ich habe sie nur über die geplante Kanufahrt informiert, dass die SS eben Schwimmwesten anhaben werden und Kanufahren KEIN Wildwasserfahren wäre.


    Außerdem habe ich ihnen mitgeteilt, welche Kosten auf sie zukommen werdem. So dass sozial schwache Eltern über die Teilnahme entscheiden können.


    Ich habe die Eltern unterschreiben lassen: Mein Sohn/Tochter nimmt am... teil


    Ich musste nämlich nach 2 Wochen die PLätze verbindlichen reservieren. Und da wollte ich sichergehen. Nicht dass es am Ende heißt, mein Sohnn fährt doch nicht mit ....


    So, jetzt muss ich mal eben packen


    Ich wünsche dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch.



    LG
    dani


    PS: Stehst du mit den anderen noch in Kontakt?

  • Zitat

    - Lasse ich die Schüler und/ oder die Eltern das Ziel mitbestimmen?


    Schwierig. Da bekommst du sowieso 27 verschiedene Meinungen. Schau lieber, ob ein Kollege oder Bekannte schon ein lohnenswertes Ziel hatten. Dann kannst du von diesem Tipps für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, Programmpunkte bekommen, vielleicht sogar ein fertig ausformuliertes Wochenprogramm.


    Zitat

    Wie viele Begleitpersonen müssen bei 27 Schülern mit?


    Es müssen immer mindestens 2 Erwachsene dabei sein. Stell dir vor, ein Kind verletzt sich beim Spaziergang. Wenn du es zum Arzt bringst, wer bleibt bei der Meute und nimmt die AufsichtsPFLICHT wahr? Für deine Nerven ist es am Besten, wenn ihr zu dritt seid. Eltern mitzunehmen ist ein zweischneidiges Schwert. Im Schullandheim hat man 24 h pro Tag miteinander zu tun. Es kann Bevorzugungen des Elternkindes geben, es können Reibereien entstehen, es können Auseinandersetzungen über die Programmplanung auftauchen...
    Kollegen sind (meist) "kollegial"und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Eltern können deinen Ruf "zerratschen". Denn eines ist sicher. Die Mutter/der Vater wird hinterher ausgequetscht: "Und, wie war's..?"

    Zitat

    Lasse ich die Eltern irgendwas unterschreiben? (Mitfahrbestätigung, "Belehrung der Kinder", je nach Entfernung sofortige Abholung bei Vorfällen, Medikamente, Krankheiten,...)


    Da hast du schon eine gute Zusammenstellung.

    Zitat

    - Wie lang vorher muss man eigentlich planen?


    So früh wie möglich. Dann haben die Eltern aus sozial schwächeren Familien die Möglichkeit, Geld anzusparen, ihr könnt am Elternsprechtag Kaffee und Kuchen verkaufen, um die Klassenkasse aufzustocken, mit dem Techniklehrer kann man Dinge zum Verkauf basteln.... Wir werden nach den Ferien vor dem Einkaufszentrum Waffeln verkaufen und noch einige Dinge basteln die wir vor Ostern verkaufen können. Unsere Weihnachtskarten aus Prägekarton sind weg wie warme Semmeln. Mit Kaffe/Kuchen und diesen Karten haben wir nun schon knapp 150 € in der Kasse. Damit kann man schon mit der Meute einmal ins Schwimmbad und ins Museum.


    Noch ein Tipp:
    Die Jugendherbergen bieten zum Teil "Rundum-sorglos-Pakete" an, bei denen im Preis ein komplettes Programm enthalten ist.
    Wir haben sowas gebucht. 5 Tage Vollpension incl. Programm und Bustransfer vor Ort 130 €. Dazu kommen nur noch Hin- und Rückfahrt.


    Links findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm#Ausflug



    Gerade entdeckt: Tipps und Hilfen für die Klasenfahrt:
    http://www.jugendherberge.de/h…len/fitfahrt/fitfahrt.jsp


    Hier findest du unten auch den Link zu den 5-Tage-Alles-drin-Programmen.


    Z.B:
    http://www.jugendherberge.de/h…n/schulen_jh.jsp?IDP=3208

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung