Lehrer mit ADS?

  • Hallo, gibt es unter euch auch welche, die mit ADS zu kämpfen haben? Wissen es eure Kollegen, kommt ihr ohne Medikamente klar?
    Bin im Ref und eben erst diagnostiziert, nachdem meine Unterrichtsvorbereitungen eine Katastrophe waren, ich auf meinem Schreibtisch gar nichts mehr finde und das Geschirr von 4 Wochen sich stapelt.

  • ADS ist oft mit einem Helfersyndrom verbändelt und daher unter LehrerInnen nicht selten zu finden. Kenner unter den KollegInnen dürften es wohl merken, ob du´s nun sagst oder nicht.


    Wie viele Kollegen Medikamente nehmen, weiß ich nicht. Ich würde es erst mal mit strengen Zeit- und Ordnungsstrukuren versuchen.


    Viel Glück!
    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Ich kenne einen Lehrer, der in Darmstadt unterrichtet und ADS hat. Er hält sogar Seminare darüber. Er hat sich also seine "Krankheit" zur Aufgabe gemacht und klärt andere über dieses Phänomen auf.

  • Das Thema ADS ist auch in anderen Berufen hinderlich, aber ich finde man sollte sich von der diagnose nich überrumpeln lassen. Schließlich hatte man es ja auch schon vor der diagnose...
    Was ADS allein angeht gibt es eine menge Literatur und auch ein Paar reine ADS- Foren, mein Tipp (selbst ADS´ler) nich stressen lassen und versuchen ne Struktur reinzubekommen... Tages und Wochenpläne, und nicht zu voll packen, einfach mal einen nachmittag nur für den Abwasch einplanen, wird sowieso ein interessantes hörspiel (oder sowas) dazwischenkommen, und dann wird halt solange abgewaschen...


    wenn du Seiten haben willst, auf denen du dich informieren kannst, dann schreib mich doch an, ich hab hier so ne broschüre mit internetadressen (die ich eigentlich schon seit zwei monaten lesen wollte ;) ) da kann ich gerne n paar rausschreiben und dir schicken...


    Gruß vom Torg

Werbung