Anrechnung des 1. Staatsexamens

  • Hallo Forummitglieder!


    Bislang war ich davon ausgegangen, dass sich die Gesamtnote zu gleichen Teilen aus dem 1. und 2. Staatsexamen zusammensetzt. Eine Kollegin meinte nun aber, es hätte eine Änderung gegeben und das 1. Staatsexamen würde nun nur noch mit 30% berücksichtigt. Hat jemand dazu zuverlässige Informationen?
    Vielen Dank, Jinny 44

  • Hallo Jinny,
    es soll so sein (in Niedersachsen), dass die Bewerbungsnote zu 3/4 aus der Note des 2. und zu 1/4 aus der des 1. Staatsexamens errechnet wird.
    Gruß
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jinny,


    es hängt wirklich vom Bundesland ab, wie die Bewerbungsnote berechnet wird. In Hessen zählt das 1. Staatsex. dabei nur ca. 1/4.


    Wichtig vielleicht: nicht deine Gesamtnote wird so errechnet! Es handelt sich vielmehr um die Note mit der du dich nach dem 2. Staatsex. bewirbst.


    Wenn ich das vorher so genau gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht im 1. Staatsex. weniger gestresst...


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Heute habe ich neue Infomaterialien von der GEW erhalten, in denen auch noch einmal bestätigt wird, dass in NRW das 1. und 2. Staatsexamen 50:50 berücksichtigt wird.
    Jinny

Werbung