Ich brauche dringend Rat!

  • Hallo ihr,
    ich bin gerade entscheidungsunfähig und orientierungslos. Ich werde in 6 Wochen mein 2. Staatsexamen an einer GS in Niedersachsen machen. Danach möchte ich nichts lieber als nach NRW -am liebsten ins Rheinland oder ins Münsterland. Aber es ist ja zu befürchten, dass dort zum 01.02.05 nicht viele passende Stellen für mich ausgeschrieben werden und dass die sich dann auch noch für mich entscheiden, ist noch ungewisser.
    Ich habe mich vor Monaten zum 01.08.05 in Schleswig-Holstein beworben. Inzwischen ist es so, dass immer mal wieder jemand von einem Schulamt in S-H bei mir anruft. Nur konnte ich diese Angebote bis jetzt nicht annehmen, weil ich erst im Dezember Examen mache und die Stellen immer sofort zu besetzen waren. Heute wurde mit eine Stelle an einer Grund- und Hauptschule in Neumünster angeboten: 20,5 Stunden ab 06.01.04. Erstmal befristet bis Ende März, mit Verlängerun bis zum Schuljahresende. Der Mann im Schulamt ist bereit mit dem Schulleiter als Einstellungstermin den 20.01. auszuhandeln, damit ich nicht so unter Zeitdruck gerate. Problem: ich muss bis morgen früh Bescheid geben, NRW schreibt erst in der nächsten Woche die Stellen aus. Soll ich für ein paar Monate nach Neumünster ziehen und mich zum neuen Schuljahr in NRW bewerben? Soll ich pokern und die Stelle absagen? HILFE !!!
    Danke für eure Ratschläge sagt
    ohlin

  • Hallo!


    Für diese paar Wochen Vertretungsunterricht würde ich nicht erst zum Sommer nach NRW wechseln. Zumal es im Moment so ist, dass einem in NRW wesentlich längerfristige Vertretungsstellen angeboten werden, und zwar nicht nur vereinzelt! Die Schulämter suchen händeringend Leute!
    Gruß,
    Sina

  • Hallo Sina,
    es wären ja 6 Monate und nicht nur ein paar Wochen. Bis jtzt haben sich die Schulämter aus NRW noch nicht mit Stellenangeboten gemeldet. Waqs suchen die Westfalen denn??? Ich habe Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht studiert. Habe ich damit wirklich Aussicht auf eine baldige Einstellung in NRW? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass NRW zum Halbjahr nur ganz wenige Stellen ausschreibt und nur sehr wenige Einstellungen vornehmen wird, es zum neuen Schuljahr aber besser aussehen soll.
    Ich schwanke von "nein, nach Schleswig-Holstein will ich niemals" und " warum soll ich mich da nicht ein halbes Jahr vergnügen?".....
    Erstmal danke, aber ich bin immer noch ratlos :(
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    ich kenne Neumünster ein wenig, da ich aus der Nähe stamme. Eigentlich ist es ein schönes kleines (aber auch nicht zu kleines) Städtchen (aber eben keine Großstadt), nach HH ist es auch nicht allzu weit und man kommt dort auch ganz gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin.


    Auch nicht weit ist es zur Nord- und Ostsee (in beide Richtungen schätzungsweise 45-60min. Autofahrt) und nach Kiel. Toll ist an S-H auch die Nähe zu Dänemark.


    Eine Freundin von mir ist dort auf eine weiterführende Schule gegangen, sie sagte Neumünster würde bei ihnen in der Schule "Kleinistanbul" genannt, inwieweit das heute noch zutrifft (nur zur Info, inwieweit der Ausländeranteil an den Grundschulen damit zusammenhängt weiß ich nicht).


    Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht ein kleinwenig weiterhelfen. Ob annehmen oder pokern dazu kann ich Dir keinen Ratschlag geben, da ich mich mit NRW gar nicht auskenne.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar bestätigen, dass hier in NRW dringend Vertretungslehrer gesucht werden (auch für den Pool - Zweijahresvertrag - befristet), allerdings sind die Aussichten auf eine Festeinstellung mit dem Fach SU mehr als schlecht. Es sei denn, du hast eine Endnote von 1,0 bis 1,3.


    Wenn dein Herz allerdings so am Rheinland hängt, solltest du auch hierher kommen! An einer Hauptschule bekommst du sofort eine Stelle, da brauchst du nur die Bezirksregierung D'dorf anzurufen. Die sind für jeden Mutigen dankbar ...


    http://www.bezreg-duesseldorf.…ten__fuer_Lehrkraefte.php


    Gruß vom Niederrhein
    Talida

Werbung