Hallo zusammen!
Gleich vorweg: Nein, ich bin nicht schwanger - aber es kann ja nicht schaden, sich schon mal zu informieren .
Ich wüsste gerne, was genau der Mutterschutz in unserem Job beinhaltet (Primarstufe NRW evtl auch Niedersachsen). Für wie lange kann man Mutterschutz beanspruchen? Für wie lange wird einem dabei die Stelle an der bisherigen Schule "freigehalten", wie lange hat man darüber hinaus das Recht zu pausieren und hinterher wieder ein Recht auf eine Stelle. Was gibt es für Unterschiede zwischen Beamten und angestellten Lehrerinnen? Erhält man während des Mutterschutzes irgendwelche Zahlungen? Falls ja: Wie viel, wie lange?
Was ist, wenn man nur einen befristeten Vertrag (Vertretungsstelle) hat, wie sieht's aus bei Poolkräften?
Als Erklärung: natürlich ist es die beste Absicherung, so lange zu warten, bis man verbeamtet ist, aber bei der derzeitigen Lage kann sich das ja -wenn man überhaupt eine Chance hat -noch ewig hinziehen und überhaupt sieht es mit festen Stellen ja schlecht aus.....Also wollte ich mal hören, wie "mies" oder vielleicht doch nicht ganz so schlecht die Bedingungen in den anderen Fällen sind.
Bin für jede Info dankbar
RR
<br>