Hallo zusammen!
Dienstag in einer Woche steht nun mein letzter Unterrichtsbesuch an. Der entscheidet dann über meine Verbeamtung.
Ich bin mir aber ziemlich unschlüssig was für eine Stunde ich zeigen soll und brauche deshalb mal euren Rat.
Eigentlich würde Mathe in meiner Klasse auf dem Plan stehen (Kl.7) Laut Stoffverteilungsplan wäre Einführung Prozentrechnen dran. Einführungen sind ja immer ganz gut für solche Anlässe. Aber Mathe habe ich nicht studiert und ich glaube auch nicht, dass das Fach meine Stärke ist.
Da ich letztes Mal eine Musikstunde an der HS gezeigt habe, wäre die zweite Möglichkeit diesmal eine Musikstunde an der GS zu zeigen. Da hätte ich schon zwei Ideen.
1.Idee: "Heut singt der Salamanderchor", Verschiedene Einsingübungen die auf dem Lied basieren, Texterarbeitung, Singen --> Vorteile: mir fallen dazu abwechslungsreiche Einsingübungen ein und viele Variation, die innerhalb der Stunde zum Einsatz kommen können, Gelenkstellen kein Problem --> Nachteile: Eventeull trotzdem zu eintönig da 45min nur Arbeit am Lied.
2.Idee: Geisterlied (zur Melodie von "Die Affen rasen durch den Wald") Bau von Kazoos, damit Einsingübungen, Erlernen der Melodie, erstes Kennenlernen des Textes --> Vorteile: Kinder singen nciht nur, sonder basteln auch die Kazoos, Schüler lernen ihre Stimmen mal völlig anders kennen, LIed spricht die Kinder sehr an (lustiger Text, bekannt Melodie) --> Nachteile: Kinder brauche unterschiedlich lange mit dem Bau der Kazoos, wollen dann ihre Tröte erforschen (Ich finde das gut, aber vielleicht ist es dem Schulrat zu laut ?!?)
Welche Stunde würdet ihr an meiner Stelle zeigen, Mathe oder Musik?
Viele Grüße und Danke schon mal