Letzter Unterrichtsbesuch für Verbeamtung

  • Hallo zusammen!
    Dienstag in einer Woche steht nun mein letzter Unterrichtsbesuch an. Der entscheidet dann über meine Verbeamtung.
    Ich bin mir aber ziemlich unschlüssig was für eine Stunde ich zeigen soll und brauche deshalb mal euren Rat.


    Eigentlich würde Mathe in meiner Klasse auf dem Plan stehen (Kl.7) Laut Stoffverteilungsplan wäre Einführung Prozentrechnen dran. Einführungen sind ja immer ganz gut für solche Anlässe. Aber Mathe habe ich nicht studiert und ich glaube auch nicht, dass das Fach meine Stärke ist.


    Da ich letztes Mal eine Musikstunde an der HS gezeigt habe, wäre die zweite Möglichkeit diesmal eine Musikstunde an der GS zu zeigen. Da hätte ich schon zwei Ideen.
    1.Idee: "Heut singt der Salamanderchor", Verschiedene Einsingübungen die auf dem Lied basieren, Texterarbeitung, Singen --> Vorteile: mir fallen dazu abwechslungsreiche Einsingübungen ein und viele Variation, die innerhalb der Stunde zum Einsatz kommen können, Gelenkstellen kein Problem --> Nachteile: Eventeull trotzdem zu eintönig da 45min nur Arbeit am Lied.


    2.Idee: Geisterlied (zur Melodie von "Die Affen rasen durch den Wald") Bau von Kazoos, damit Einsingübungen, Erlernen der Melodie, erstes Kennenlernen des Textes --> Vorteile: Kinder singen nciht nur, sonder basteln auch die Kazoos, Schüler lernen ihre Stimmen mal völlig anders kennen, LIed spricht die Kinder sehr an (lustiger Text, bekannt Melodie) --> Nachteile: Kinder brauche unterschiedlich lange mit dem Bau der Kazoos, wollen dann ihre Tröte erforschen (Ich finde das gut, aber vielleicht ist es dem Schulrat zu laut ?!?)


    Welche Stunde würdet ihr an meiner Stelle zeigen, Mathe oder Musik?


    Viele Grüße und Danke schon mal

  • hmm, ich hab die Kazoos schon gebastelt und auch das Lied eingeübt. Aber nicht in einer Stunde. So einfach ist das mit den Dingern auch nicht, besonders diese blöde Folie und bis die dann kleben uswusw. Das Ausprobieren ist dann meist wirklich chaotisch und nicht alle Kinder kapieren gleich, dass man da reinsingen und nicht blasen muss. Manche probieren dann evtl. auch so enthusiastisch, dass da gleich die Folie beschädigt wird.
    Das Lied selbst ist toll, macht den Kindern Spaß und kommt auch bei Publikum gut an. Vielleicht kannst du eine Stunde zeigen, in der die schon gebastelten Kazoos zum Einsatz kommen? Man könnte das Lied ja auch noch mit anderen Instrumenten gestalten.
    Ohhhhh, grad fällt mir ein, dass ich genau zu dem Thema einen Entwurf habe *schnellmalausdemOrdnerhol*
    Also:
    Da wurde erst die erste Strophe erarbeitet und der gesamte Liedtext gelesen,
    dann ein Klorollenkazoo gebaut (ich hatte jetzt immer die kompliziertere Variante vor Augen...mit Klorolle geht natürlich viel schneller),
    wer fertig war, der durfte im Gruppenraum ausprobieren,
    dann wurden gemeinsam einige Übungen gemacht
    und als Ergebnissicherung die ersten Strophen bzw. das gesamte Lied performed.


    Zu Mathe kann ich auch nix sagen, weil nicht studiert

  • Hallo!


    Mal eine Frage: Was sind denn diese Kazoos? Das klingt ja sehr intressant. Das Lied würde mich auch interessieren. Wo bekommt man das her?
    Ich habe z.Z. eine 4. Klasse in Musik. Kann man das da machen?


    Liebe Grüße,


    Biene Maja

  • Hallo!
    kazoos kann man aus leeren Klopapierrollen selbst bauen. Diese bunt bemalen, Loch reinpieksen (Rolle darf nicht knicken!), über ein Ende Butterbrotpapier spannen, festkleben und mit einem Gummiband sichern. Das ist schon alles. Da kann man durch reinsingen lustige KLangeffekte erzeugen.
    Das LIed ist im Liederbuch "Duett" (Klett + Schott) drin.


    Kann mir noch jemand bei meiner ENtscheidungsfindung helfen??? Mathe oder Musik? Beibehaltung des normalen Stundenplans oder Verlegung zugunsten meines "Lieblingsfaches"?


    Bin für jede Meinung dankbar.

  • Die Idee mit den Kazoos ist prima. Danke!


    Ich hab' gerade mal so'n Ding auf die Schnelle gebastelt.
    Kleben ist unnötig, wenn man den Gummi eng genug spannt.


    Für das Luftaustritts-Loch habe ich die Klorolle in der Mitte zusammengedrückt und mit zwei Schnitten war das Loch drin.


    Weil ich kein Butterbrotpapier zur Hand hatte, hab' ich Backpapier verwendet. Das passt farblich sogar besser zur Rolle


    Komplette Bauzeit: ca. 2 Minuten

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich jetzt für die Stunde mit den Kazoos entschieden. Gerade bin ich dabei den Verlaufsplan zu schreiben. Dafür brauche ich ein paar Tipps von euch:


    Was für eine Sozialform gebe ich an, wenn ich mit den Kinder Bastle? Welche beim Einsingen? Welche beim Abschlusslied?


    Wie könnte ich die Phasen vom Basteln und vom Einsingen nennen?


    Stehe da gerade echt auf der Leitung.

  • bastelt jeder für sich selbst in eigenem tempo?
    oder leitest du schritt für schritt alles gemeinsam an?


    beim ersten wär die sozialform doch einzelarbeit, oder?


    sabi

  • Hallo!
    Ich habs geschafft! Der letzte wichtige Unterrichtsbesuch in meinem Lehrerdasein ist vorbei! Es hat alles wunderbar geklappt. Die Kinder waren wirklich besonders brav. Fast schon zu brav. Sie waren im Vergleich zu sonst sehr schüchtern. Trotzdem war es eine sehr schöne Stunde, die den SChülern großen Spaß bereitet hat.
    Der Schulrat hat das wohl genauso gesehen. Nur 15min hat die Besprechung gedauert. Es gab nur einen winzigen Kritikpunkt. Ich hätte die Bastelmaterialien schon vor der Stunde zurechtschneiden sollen und den Kindern einfach vorne hinlegen, statt während des Bastelns auszuteilen. Naja, wenns sonst nichts ist. Diesmal hatte er auch ein bisschen Lob für mich übrig. Eine Aussage hat mich besonders gefreut: Ich wäre so richtig eins mit der Klasse gewesen.
    Erleichterte Grüße

  • Hallo Musikmaus,


    das ist ja schon wieder ein Grund zum Feiern! Es geht ja hier im Forum richtig "rund".


    Zur Kritik deines Schulrats: da sieht man wieder mal, wie weit diese Herren von der Schulwirklichkeit weg sind. Bei sechs Unterrichtsstunden am Vormittag kannst du nicht jedem sein "Zeugs" vorher zurecht schneiden und hinlegen, aber das wussten wir ja schon vorher, dass die nicht viel Praxisahnung haben ...


    Anyway: Glückwunsch !!
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Super Musikmaus- ich freue mich für dich!!!

    Bei uns geht zur Zeit der Chef rum- bin gespannt, ob er zu mir als "Jahresverträglerin" auch reinschaut und hoffe, dass er sich noch ein bisschen Zeit lässt- bin gesundheitlich zur Zeit nicht ganz auf der Höhe.
    Lg, Hermine

  • Super! Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen. :D



    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, super! Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat

    das ist ja schon wieder ein Grund zum Feiern! Es geht ja hier im Forum richtig "rund".


    Vielleicht sollten wir langsam eine große Forumsfete machen oder einen virtuellen Prüfungs-Verbeamtungs-und-sonstige-Prüfungen-Partythread.
    Ich komme gerade aus dem Seminar und bei uns ist auch gerade das große Freuen und auch Feiern wegen der Examensprüfungen im Gange.

Werbung