Ich glaube, ich habe letzte Woche einen großen Fehler gemacht, als ich mein Prüfungsthema im Seminar abgegeben habe: Ich habe nämlich angegeben, dass meine 7.Klasse in der Prüfungsstunde Herbstelfchen schreiben soll. Ich wollte sie Gedichte schreiben lassen und da sie das - zumindest seit sie in der Realschule sind - noch nie gemacht haben, wollte ich eine einfache Form, also Elfchen, nehmen. Und jetzt, also nachdem ich das Thema abgegeben habe, kriege ich von allen Seiten zu hören, dass man Elfchen schon in der 2. Klasse macht und das viel zu anspruchslos für eine 7. Klasse wäre und dass ich wegen sowas durchfallen könne. So ein Mist!
Kann ich denn nicht Elfchen noch in einer 7 machen, wenn ich die entsprechenden Kriterien verlange: beispielsweise, dass die Stimmung durch die Laute unterstützt werden soll oder dass ein Enjambement drin ist? Oder dass ich noch Textverarbeitung mit reinbringen und die Gruppen ihre Gedichte von Hand oder mit dem Computer gestalten und begründen, warum sie was wie gestaltet haben und welche Stimmung das Gedicht hat. Das würde inhaltlich passen, da die Schüler in der Unterrichtsreihe gelernt haben, mit Word zu arbeiten und Gedichte mit Word zu gestalten. Aber dummerweise habe ich nur 3 Rechner im Klassenraum, aber 28 Schüler, verteilt auf 7 Gruppen. Vielleicht könnte ich auslosen und manche Gruppen könnten ihr Gedicht mit dem Rechner gestalten, die anderen müssten es dann von Hand gestalten und in der nächsten Stunde wird eine andere Gedichtform gemacht und dann dürfen die anderen Gruppen die Rechner benutzen.
Bin grade wirklich total fertig deswegen. Was denkt ihr denn darüber? Kann ich die Stunde denn noch irgendwie retten?
Bisher sind alle Unterrichtsbesuche gut gelaufen, aber mit meiner Deutsch-Prüfungsstunde komme ich einfach nicht weiter.
Brauche ganz dringend eure Hilfe: Elfchen in Klasse 7?
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Hmm...
Aus dem Bauch: Wenn deine UBs bislang alle gut gelaufen sind, und du dir bei dem, was du machen willst, etwas begründet überlegt hast, dann mach es, wie du es dir gedacht hast. Es ist müßig, sich jetzt noch verrückt zu machen, du hältst die Stunde, nicht andere Leute, die dir jetzt einreden, dass geht nicht. Wer recht hat, wird man hinterher sehen, nicht vorher begrübeln können.Addition gibt es auch ab Klasse Eins... Bedeutet auch nicht, dass es in 7 jeder im Schlaf kann.
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Hallo, Referendarin!
Wenn dich dein Thema im Nachhinein so stört, dann frage doch nach, ob man es noch ändern kann. Bei uns kann man nach Abgabe der Stundenthemen zwar nichts grundlegend anderes mehr machen, aber Veränderungen sind durchaus möglich.
Elfchen schreiben einige Lehrer tatsächlich schon in Klasse 2, aber: meiner Meinung kann da wenig Anspruchsvolles bei herauskommen. Natürlich schaffen es Zweitklässer zuerst 1 Wort, dann 2 Wörter etc. auf die Reihen zu verteilen, aber je nachdem wie die Ansprüche an das gestellt sind, was dort mit Hilfe eines, zweier ... Wörter dargestellt werden soll, kann man auch Elfchen schreiben anspruchsvoll machen! Haikus (so etwas Ähnliches wie Elfchen, werden auch oft in der Grundschule schon geschrieben) werden in Japan (oder China?) z.B. von den bekanntesten Schriftstellern verfasst.
Deine Idee mit den lautmalerischen Wörtern etc. finde ich z.B. schon sehr anspruchsvoll. Ob es für eine 7. Klasse jetzt zu leicht ist, kann ich nicht beurteilen. Du hast doch Gründe gehabt, dich für Elfchen zu entscheiden und nicht einfach spontan nach Lust und Laune dein Thema eingereicht - gehe diese Gründe noch mal durch und lasse dich von anderen nicht verrückt machen! Frag vielleicht auch einfach mal im Kollegium rum, evtl. hat dort auch schon jemand mit Elfchen gearbeitet.Viel helfen konnte ich wahrscheinlich nicht, aber hoffentlich etwas beruhigen!
Sina
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Hi Referendarin,
spontan würde ich sagen, in einer 7. Klasse sind Elfchen nicht wirklich passend. Zumal wenn sie diese schon in der 2. oder 3. Klasse gemacht haben. Dann ist das für sie vielleicht "Babykram"...
Auf der anderen Seite kennen wir alle deine Kasse nicht, vielleicht ist ein Elfchen ja gerade für sie sehr passend - wenn du dich dafür entschieden hast und vor allem die Planung schon abgegeben hast, dann wirst du es doch gründlich durchdacht haben...
Möglich wären ja auch noch andere Versformen gewesen,
Rondell oder Haiku zum Beispiel.
Das wäre vielleicht etwas anspruchsvoller und sehr wahrscheinlich auch was Neues gewesen.Petra
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Ja, das Dumme daran ist, dass ich in der Reihe des kreativen Schreibens noch nicht drin bin und eben nur weiß, dass sie mit ihrer Deutschlehrerin noch keine Gedichte geschrieben haben seit sie an der Realschule sind. Deshalb wollte ich mit was ganz einfachem anfangen und habe in einem Lehrbuch (allerdings für die 6. Klasse der Hauptschule - wie ich gestern erfahren habe - ich dachte immer, es sei ein Realschulbuch) gefunden, dass die Schüler dort a) ein Akrostichon b) ein Elfchen und c) ein Haiku schreiben. Ich dachte immer, dass es den Schülern vielleicht wahnsinnig schwer fällt, Gedichte zu schreiben und wollte deshalb mit einer einfacheren Sache anfangen. Deshalb also Elfchen und deshalb, weil sie schön überschaubar sind und sich leicht besprechen lassen. Wäre ich schon in der Reihe gewesen (bzw. eigentlich bin ich in schon in der Reihe, aber noch nicht in der Phase der Eigenproduktivität), dann hätte ich wohl schon gemerkt, wie schwer oder auch weniger schwer es ihnen fällt, Gedichte zu schreiben. Ich dachte erst, ein Haiku sei zu schwer für einen Anfänger.
Andererseits weiß ich, dass der Sohn einer Mitreferendarin an einem sehr anspruchsvollen Privatgymnasium in der 6. Klasse zu Beginn einer Gedichtreihe Elfchen geschrieben hat.
Ich wollte die Schüler auch deshalb nicht inhaltlich überfordern, da ihnen auch die Methode, eine Lernspirale, noch nicht bekannt ist und sie sie erst im Laufe der Reihe kennen lernen.
Ganz ganz lieben Dank für eure Tipps!!!
Ich freue mich natürlich auch weiterhin über jede Einschätzung und jeden Tipp!
Liebe und momentan auch noch traurige Grüße,
Referendarin -
Im letzten Fachpraktikum haben zwei Studentinnen auch Elfchen mit einer 7. (HS) geschrieben und da wurde nicht kritisiert, dass es zu leicht sei. Ich denke, dass man auch mit Elfchen anspruchsvoll arbeiten kann, Du hast das doch gut begründet!
Zu Deinem Computerproblem: Lass doch die SuS alle das Gedicht per Hand gestalten, eventuell können ja die, die schon fertig sind noch an den Computer. Möglich wäre auch, dass nur die SuS an den PC dürfen, die zu Hause keinen haben, wenn das nicht zu viele sind.
Gruß leppy
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Christine Sturm (mittlerweile 45 Jahre alt) schreibt Elfchen.
Und gar keine schlechten, wie ich finde. Die Komplexität eines Gedichts hängt ja nicht nur an der äußeren Form (Gott sei Dank!). Wenn du die "Elfchen"-Form in deinem Entwurf gut begründet hast, sehe ich da kein Problem.
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Ja, das beruhigt mich doch schon mal etwas. Ich habe mal meine Schüler gefragt und nur wenige haben in der Grundschule Elfchen geschrieben (es war weniger als ein Viertel der Klasse).
ZitatIm letzten Fachpraktikum haben zwei Studentinnen auch Elfchen mit einer 7. (HS) geschrieben und da wurde nicht kritisiert, dass es zu leicht sei. Ich denke, dass man auch mit Elfchen anspruchsvoll arbeiten kann, Du hast das doch gut begründet!
Haben sie denn ganz spezielle Stilmittel einbauen lassen oder einfach "nur" Elfchen geschrieben? Welche meiner Vorgaben findet ihr denn gut für eine 7. Klasse? Ich würde es ja gerne vorher ausprobieren, die Schüler mal was schreiben zu lassen und wollte eigentlich vorher mit ihnen ein Akrostichon schreiben, habe jetzt aber gehört, dass ein Akrostichon schon anspruchsvoller als ein Elfchen sei, also in der Reihenfolge erst dahinter behandelt werden solle. Hat jemand schon mal mit beiden Gedichtformen gearbeitet und weiß, was den Schülern leichter fällt?
Welche Kriterien sind denn sinnvoll, um das Ganze ein ganz klein bisschen anspruchsvoller zu machen? Ich hatte mir gedacht, die Stunde vorher vielleicht "einfache" Elfchen fast ohne Vorgaben machen zu lassen und nun noch ein paar weitere Kriterien vorzugeben. Oder eventuell binnendifferenziert zu arbeiten: Jeder muss ein Elfchen schreiben, dann wird mit dem Partner verglichen, ob die Kriterien erfüllt sind und dann entscheidet man sich in der Gruppe für eines der Elfchen und überarbeitet es noch einmal. Dabei können stärkere Gruppen mehr Kriterien einbringen, die anderen müssen sich auf ein oder zwei beschränken. Dann wird präsentiert und in der Reflexion wird dann geschaut, welche Kriterien eingehalten wurden und wie das Elfchen wirkt bzw. ob die Stimmung dargestellt wurde. Mir erzählte aber jemand, das sei schön und gut, aber so wäre es eine typische Grundschulstunde. Macht man sowas wirklich schon in der Grundschule? -
Hallo Refrendarin,
Elfchen ist tatsächlich Thema der Grundschule, ich habe es Ende Klasse 3 gemacht mit Vorgaben (In Zeile ein steht ein NOmen, die vierte Zeile beginnt mit ich...),Thema war Sommer. Hinterher haben sie ihre Elfchen (es wurden auch Akrostichen und Rondelle geschrieben, sie konnten wählen) in Dichterkonferenzen überarbeiten. Sie hatten die Aufgabe auf den Aufbau und die Sommerstimmung zu achen. Die Elfchen waren mehr oder weniger gut.
Kriterien wie Enjabement o.ä. wird aber in der GS nicht behandelt und ist sicher schon anspruchsvoller.
In dem Wortstark Buch 8 (Klasse 8, HS) sind aber auch noch beim kreativen Schreiben Elfchen als Vorschlag vorgegeben. Aber ob der Anspruch für die Realschule und eine Prüfungsstunde reicht? -
Die Kriterien waren (so haben es die Kinder bekommen, m.E. teilweise etwas schwammig formuliert):
1. Zeile - Farbe
2. Zeile - etwas, das diese Farbe hat
3. Zeile - genauere Bestimmung, wie es ist oder wo es ist oder was es tut
4. Zeile - etwas über sich selbst, mit "ich" beginnend
5. Zeile - abschließendes WortDie Elfchen wurden zum Thema Gewalt geschrieben und in Bezug auf das Thema besprochen (es war die zweite Stunde zum Thema).
Und sowas kam bei bspw. dabei raus:
"Braun
Der Schlagstock
In meiner Fresse
Ich habe ihn abbekommen
Tod"...
Gruß leppy
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Hm, ich bin immer noch total unschlüssig. Aber man kann ja wohl nachträglich nicht mehr die Themen ändern, also muss ich wohl irgendwie durch dieses Thema durch.
leppy: Bestand die ganze Stunde denn nur aus dem Elfchenschreiben, Präsentieren etc. oder war das nur ein ganz kleiner Teil der Stunde?
Im Prinzip kann ich ja auch so argumentieren, dass meine Schüler ihre Fähigkeit, Gedichte zu schreiben, mindestens seit der Grundschule nicht mehr trainiert haben und dass ich deshalb mit was Einfachem beginnen und daran anknüpfen muss. Viele von ihnen haben angeblich noch nie ein Gedicht geschrieben, noch nicht mal in der Grundschule.
Ist ein Akrostichon eurer Meinung nach leichter für Schüler als ein Elfchen oder eher umgekehrt?
Ich kann mich heute wirklich auf gar nichts konzentrieren - so was Dummes. Das wäre ja wirklich blöd, wenn die Stunde daneben ginge. -
Ob ein Akrostichon oder ein Elfchen einfacher ist, ist schwer zu sagen. Hängt vom Anspruch ab. Ein einfaches Elfchen, nach der Vorgabe von Leppy, kann einfacher als ein Akrostichon sien, da es bei manchen Buchstaben schwer ist, was dazu zu finden. Willst du das Akrostichon nur mit je einem neuen Wort pro Buchstabe oder mit einem ganzen SAtz pro Buchstabe, der thematisch muss schreiben? Ganze Sätze die zu jedem Buchstaben müssen finde ich schwerer als Elfchen. WIe wäre es mit einem Rondell zum Üben?
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Ich dachte deshalb, Akrosticha (ist doch der Plural, oder?) seien einfacher als Elfchen, da sie in einem Lehrbuch (Wortstark Klasse 6) vor dem Elfchen behandelt werden. Sind Rondelle für die Schüler leichter als Elfchen? Ich denke immer mehr, dass ich das Thema doch machen kann. Ich habe in der Klasse sehr viele ausländische Schüler, von denen sich einige sehr schwer mit dem Formulieren tun. Gleichzeitig habe ich auch einige leistungsstarke Schüler, die sich vielleicht daran versuchen wollen, ihr Elfchen auf mehrere Kriterien hin zu überarbeiten.
Ich würde gerne vorher mit ihnen mal testweise ein anderes Gedicht schreiben. Allerdings hätte ich dann nicht mal mehr die Möglichkeit, die eher einfache Form Elfchen damit zu begründen, dass Gedichte schreiben neu für die Schüler sei.
Übrigens haben wir uns mit ein paar Leuten im Seminar darüber unterhalten und bei der Gelegenheit haben ich meine Fachleiterin darauf angesprochen, ob man Elfchen in der 7 machen kann. Sie meinte, das könne man machen, sie unterrichtet allerdings an der Hauptschule. Sie wird auch bei der Prüfung dabei sein, aber außer ihr werden auch noch 3 Fremdprüfer (soweit ich weiß, alle von der Realschule) dabei sein, die ich ja nicht kenne und deren Ansichten ich nicht kenne (über die eine Frau habe ich nur gehört, sie wolle immer viel Lernertrag in den Stunden sehen).
Bin immer noch hin- und hergerissen.
Liebe Grüße,
Referendarin -
Die erste Viertelstunde war Wiederholung bzw. Ergebnissicherung zur letzten Stunde.
Dann wurde wiederholt, was Kriterien für ein Elfchen sind (die Ss hatten alle schon mal welche geschrieben, wussten aber fast nix mehr...)
Gruß leppy
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Silke, ich glaube, dass ist alles eine Sache der richtigen Verarbeitung im entwurf.
Wenn für diese klasse Elfchen passen, wenn das Niveau für die ausreicht, wenn du Auswahl und Arbeit damit begründen kannst -das ist doch alles okay!
Ich habe im übrigen das andere Problem - ich glaube meine Stunde ist sehr anspruchsvoll für meine Schüler...
das habe ich im Entwurf diskutiert und begründet...WIRD SCHON GUT GEHEN!
isa -
ACH und Silke,
ist doch völlig egal ob HS oder Realschule!
Sooo viel schlauer sind die süßen an der Realschule auch nicht!
Isa -
ich hab noch was.....DU kanst laut OVP das Thema ohne Begründung ändern!
Weiß ich vom Seminar!
Isa -
Hallo!
Erst einmal: Auch wenn deine Fachleiterin an der HS unterrichtet, muss sie doch wissen, was man an einer RS in der 7 machen kann und was nicht! Sie ist schließlich deine Fachleiterin und Ausbilderin. Und wenn sie sagt, das ginge, dann wird es schon irgendwie o.k. sein!
Zweitens: Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass die Kinder auch eine völlig neue Methode (Lernkreisel oder so ähnlich) anwenden sollen - wenn das schon so neu ist und die Kinder darin fit werden sollen, dann macht es doch auch Sinn, wenn das Stundenthema inhaltlich nicht allzu anspruchsvoll ist. Evtl. könntest du so auch noch argumentieren. Mein Tipp auf jeden Fall: Ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren.Schwieriger als Elfchen finde ich definitiv Haikus! Das macht man zwar manchmal auch schon in der Grundschule, aber es fällt den Kindern schwerer als Elfchen!
Hier findest du einige Elfchen einer 7. Klasse: http://www.schule-spreitenbach…asse/WS/Themen/Inhalt.htm
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Zitat
ist doch völlig egal ob HS oder Realschule!
Sooo viel schlauer sind die süßen an der Realschule auch nicht!
Isa
Hallo Isa,
komischerweise sagen mir vor allem die Leute, die an der Hauptschule und diejenigen, die an der Grundschule sind (ich spreche nicht von euch hier im Forum), das ich das nicht machen könne. Und das Problem ist halt, dass ich meine Fremdprüfer nicht kenne und nicht weiß, was sie erwarten.ZitatIch habe im übrigen das andere Problem - ich glaube meine Stunde ist sehr anspruchsvoll für meine Schüler...
Unter anderem deshalb wollte ich Elfchen nehmen: Damit ich meine Schüler nicht überfordere. Sie haben in der Reihe nämlich sehr viel Neues gelernt: Gruppenarbeit, Lernspirale, Präsentation, eine Gedicht gestaltend vorlesen und Gedichte schreiben - all das ist neu für sie.Zitatich hab noch was.....DU kanst laut OVP das Thema ohne Begründung ändern!
Weiß ich vom Seminar!
Echt? Wo steht das denn genau? Und warum müssen wir dann die Themen 10 Tage vorher abgeben?
@ Sina
Vielen Dank für den Link. -
also...
deine Ako hat mal so ein Begleitprogram vom Seminar bekommen - da steht es drinhab es mal raus kopiert:
§ 59 (5) - Abänderung des Themas der unterrichtspraktischen Prüfung gegenüber der schriftlich gemachten Angabe
Die Änderung wird nicht beanstandet. Bei der Bewertung der Prüfungsleistung geht die Prüfungskommission aber von dem schriftlich mitgeteilten Thema aus. Hiervon kann der Prüfungsausschuss absehen, wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass die kurzfristig vorgenommene Änderung mit Blick auf wichtige didaktisch-methodische Umstände begründet ist
ich würde im seminar anrufen -ader das Ding durchziehen!
warum sollte es falsch sein elfchen zu schreiben?liebe Grüße
IsaVergiss nicht: Man kann alles machen !
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