Wo bekomme ich ein Klangsignal her, mit dem ich Gruppenarbeitsphasen beenden oder zwischendurch für Ruhe sorgen kann? Ich habe mir bisher für Unterrichtsbesuche immer was aus dem Musikraum ausgeliehen, aber das Klangsignal (Becken plus Schlegel) ist auch nicht das Wahre. Außerdem kann ich mir ja auch nicht ständig was aus dem Musikraum ausleihen.
Wer hat eine gute Idee? Ich brauche es leider dringend, deshalb kann ich nichts bestellen, was sehr lange Lieferzeiten hat.
Ich weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab, aber ich finde nichts über die Suchfunktion.
Wo bekomme ich ein Klangsignal her?
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Hi referendarin,
schau mal hier rein http://www.lehrerforen.de/oldf…83686938&search=klangstab
Ich denke, da sind gute Tipps zu finden!
Petra
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ich bin einfach in den musikladen bei uns marschiert und habe mir das was ausgesucht.
vielleicht hast du einen in der nähe?sabi
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Danke für die Info. Ich habe gerade mal bei einem Musikversand geschaut, was es alles so gibt? Ist ein Klangstab wirklich sowas wie ein Xylophon mit nur einem Ton? Da reicht doch nicht dieses Metalldings, das klingt, sondern man braucht doch auch noch die Holzkonstruktion, oder?
Ich stelle mir das praktisch etwas schwierig vor, da diese Instrumente ja nicht gerade klein sind und locker in die Tasche passen, oder? Ist das nicht unpraktisch, wenn man sie immer von Klassenraum zu Klassenraum schleppen muss oder täusche ich mich und sie sind gar nicht so groß?
Welche Klang- und Ruhesignale eignen sich für die SekI? Das Leisezeichen kennen alle meine Schüler beispielsweise noch aus der Grundschule, aber ich finde es für die 6. Klasse nicht mehr geeignet.
Was haltet ihr eigentlich von einer Triangel oder von Klanghölzern (oder wie diese beiden Hölzer heißen, die man aufeinander schlägt)? -
triangel benutzen auch einige kollegen, mir persönlich passt es nicht mit so einem leisen und feinen (vom ton her) instrument um ruhe zu bimmeln. hatte im ref in einer klasse eine triangel zur verfügung und muss sagen, das ist nicht so meins.
klangstab kenne ich unter dem namen und zwar wie du es beschreibst. ein runder metallstab mit holzkonstruktion drunter. so groß sind die allerdings nicht. eine kollegin hat einen von etwa 15 zentimetern länge. der hat einen kleinen karton in dem er liegt und so kann man den ja auch leicht in der tasche transportieren.
ich habe zur zeit so einen einzelnen ton, auch keine 15 cm groß. klingt schön fies , sodass alle aufmerksam werden, wenn ich ihn klingen lasse.
sabi
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Ich benutze ein Xylophon. So kann man verschiedene Klänge mit unterschiedlichen Bedeutungen einführen. Natürlich nicht zu viele
z.B. 3 mal der gleiche Ton = alles hinlegen und kurz zuhören
oder eine Tonfolge = Wir arbeiten jetzt ruhigMuss ja nicht immer die teuren Klangschalen sein. Obwohl ich die klasse finde. Denn der Ton ist so schön langanhaltend.
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Ich werde demnächst also mal ein Musikgeschäft suchen und mir mal Klangstäbe anhören. Ihr habt mich überzeugt, eine Triangel ist wohl zu leise für meine Klassen. Ein Xylophon wäre natürlich toll, aber das ist leider definitiv zu groß, um es nach jeder Stunde mit in eine andere Klasse zu nehmen.
Ganz lieben Dank euch allen! -
Hi referendarin,
Klangsignale kannst du doch in jedem Musik oder Kindergeschäft bekommen. Eigentlich eignet sich alles, was einen schönen hörbaren Ton von sich gibt. Sehr beliebt sind die Tresenklingeln, die es in jedem Spielwarengeschäft zu kaufen gibt, sie sind zwar nicht ganz billig, aber sie halten ja auch lange (wenn sie nicht gerade in Schülerhände geraten oder wie beim Schnipp-Schnapp Spiel extrem beansprucht werden). Ansonsten eignet sich auch eine einfaches Glöckchen (etwas größer muss es natürlich schon sein). Diese Dinge kann man ganz schnell bei einem kurzen Stadtbummel bekommen und muss nicht lange drauf warten! Viel Glück beim Einkaufen!
LG Sydney -
Hallo,
in Klasse 5 war meine Tochter in einer ziemlich lauten und schwer zu kontrollierenden Klasse.
Um sich Gehör zu verschaffen für z.B. Ruhezeichen, Ende bestimmter Abschnitte hatte sich die Klassenlehrerin eine Rezptionsklingel besorgt.
Das Teil soll ziemlich laut gewesen sein.
Doris
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Habt ihr unterschiedliche "Zeichen" / Klänge für unterschiedliche Phasen?
- für das Ende einer Arbeitsphase
- wenn es zu laut ist
- wenn alle die Arbeit unterbrechen und zur Lehrkraft schauen sollen
Wenn es immer dasselbe Zeichen ist, wissen die Kinder doch gar nicht, was jetzt Sache ist, oder?
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Wenn es generell zu laut wird (meist sind es ja nur ein paar Plaudertaschen)..gehe ich erst zu den betreffenden Kindern z.b. bei der Gruppenarbeit und spreche sie leise an, hilft das nicht auf Dauer, sage ich es allen klipp und klar, dass es mir zu laut ist.
Ansonsten hilft ein Trick aus einem Seminar ganz wunderbar:
Ich halte einfach meine rechte Hand in die Höhe.. das Kind, das dieses Signal wahrnimmt, legt einem weiteren die Hand wortlos auf die Schulter und danach gibt es siene hand so hoch wie ich und unterbricht die Arbeit. Im Schneeballprinzip funktioniert das wunderbar..unglaublich,aber es klappte bei meinen Ersties hervorragend.Nun ist es mittlerweile so weit, dass sie von sich aus die Hand heben,wenn es ihnen zu laut erscheint und sie sich gestört fühlen. Das sorgt bei einer gemeinsamen Busfahrt mit anderen Klassen schon mal für Verwirrung:-)
Fürs Aufräumen spiele ich gelegentlich unsre Spieluhr ab oder ein Musikstück von einer Panflöten cd oder Mozart..das kennen meine Kids so und mögen es.
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Bringen diese Klangsignale auch was von der 7.- 9. Klasse? Oder wird das da eher verspottet?
Ich bin nämlich am überlegen in meiner 7. Klasse eine Klangschale zu benutzen.
Letzes Schuljahr habe ich in meiner 8. Klasse im Bio-Unterricht immer eine Trillerpfeife benutzt - die Schüler beschwerten sich jedoch über Ohrenschmerzen - wodurch aber auch gesagt sei dass sich schnell Ruhe eingestellt hat - allerdings finde ich die Trillerpfeife zu rabiat.
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Ich habe bei Tumulten in einer sehr lauten Klasse auch schon mit Erfolg eine Trillerpfeife eingesetzt. Die Schüler hassten das ganz schön, so dass sich schnell Ruhe einstellte und ich nach ein paar Mal Pfeifen nur noch in meiner Tasche nach der Pfeife zu suchen brauchte (oder die Pfeife in die Hanz zu nehmen brauchte), da wurde es schon leise.
Mit einer Klangschale habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade zum Ende einer Stillarbeitsphase oder sonstigen Arbeitsphase ist die Klangschale sehr angenehm (ja, auch noch in der 9 oder 10). Eine schrille Trillerpfeife passt da meiner Meinung nach überhaupt nicht.LG, Vivi
P.S.: Klangschalen hab ich schon bei eBay zu bezahlbaren Preisen gesehen.
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Trillerpfeife bei Grundschulkindern????? Find ich ja schon ziemlich heftig...
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Hi,
ich besitze eine Glocke. Ich habe zwar so etwas im Unterricht allgemein nie gebraucht, weil die Tatsache, dass ich am Pult stand und einmal in die Runde schaute, häufig schon genügte, ggf. habe ich dann einen Störenfried noch namentlich angesprochen, dass reichte dann wirklich, damit Ruhe einkehrte. Allerdings habe ich zu Beginn in meinen Klassen immer erklärt, dass man nur etwas lernen könne, wenn es wirklich ruhig ist. Es gab dann auch mal Phasen, z. B. bei Gruppenarbeiten, da habe ich auch nicht kontrolliert, ob es Gespräche zum Thema oder andere waren, wichig war dann, dass am Ende der von mir gesetzten Zeit, die Ergebnisse passten, da war es dann etwas unruhiger. Die Schüler/innen wussten aber immer, dass sie nicht für mich, sondern für sich selbst lernten, das hatten sie akzeptiert und das klappte.
Doch zurück zu meinem Glöckchen. Dieses habe ich immer eingesetzt, wenn es um das Einüben von Konferenzen, Gesprächssituationen ging, es konnte auch der zuständige Schüler, der als Vorsitzender fungierte einsetzen, wenn die Diskussion zu heftig durcheinander ging.
Vielleicht ist das auch hier eine Möglichkeit!LG. Lieselümpchen
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Um das Ende von Gruppen bzw. Partnerarbeitsphasen zu markieren bzw. inmitten dieser Phasen etwas anzukündigen, klatsche zweimal in die Hände (dann entsprechende Gestik, je nachdem was ich möchte dann erst gefolgt von der eigentlichen Ankündigung). Die Schüler sind mittlerweile daran gewöhnt und ich muss kein extra-Equipment mitschleppen, das ich ohnehin vergessen würde.
Ach ja, ich unterrichte von Klasse 6 an aufwärts.Gruß
Maria -
Hallo Referendarin,
ich kenne Lehrer/innen, die einfach mit ihrem Schlüsselbund klimpern. Ästhetisch nicht schön, aber wirklungsvoll.
viele Grüße
Claudia -
Ich empfehle das hier.
Macht einen glockenhellen Ton mit sehr schnellem und lautem Attack, der dann aber schnell auf einen niedrigen Pegel abfällt und einen ewig langen Sustain bietet. Niemand, der nicht was Nachweisbares an den Ohren hat, kann den Ton überhören - auch nicht in der murmeligsten Murmelgruppenpädagogischwertvollenarbeitstalkphase. Wartet man, bis auch der Letzte vollkommen still geworden ist, hört man nur noch ganz leise den Ton im Raum schweben. Ich benutze das seit Jahren in meiner Klasse, vom ersten Schultag in Klasse 1 an bis zur 4. Habe nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht. Vorausgesetzt, man führt es mit entsprechendem Nachdruck ein und missbraucht es niemals (mehrfaches Anschlagen oder als Spielzeug für die Kinder). Den "Zauberklang" :tongue: darf niemand berührern bzw. benutzen außer mir. Sonst verfehlt das Ding die Wirkung!
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Hallo Referendarin,
habe gerade deine Frage gelesen und möchte dir an dieser Stelle meine neueste Erungenschaft ans Herz legen! Nämlich den Klangstab aus dem Kohlverlag. Leider kann ich (noch) nicht verlinken, aber über Google gelangst du schnell auf die Verlagsseite. Der Versand hat keine Woche gedauert und der Stab ist toll. "Wem gelingt es den Ton als letzter zu hören?", entwickelt sich zum Lieblingssport und bringt Ruhe in den "Haufen". Im Kohlverlag bekommst darüber hinaus auch noch Bücher zum Thema Klang- und Regenstab für kleines Geld.
Gruß Bieba
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