Aufsätze leichter beurteilen. Empfehlenswert?

  • Hallo, mal eine Frage an die Deutschlehrer.
    Wer kennt das Buch "Aufsätze leichter beurteilen." Von Christina Wilhelm? Ist das empfehlenswert zur Aufsatzkorrektur? oder kann mir jemand ein anderes Buch zur leichteren Aufsatzbewertung empfehlen? Danke, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete,
    bin keine Deutschlehrerin, sondern unterrichte Deutsch fachfremd. Mir hat das Buch gerade am Anfang sehr geholfen, um eine notwendige Struktur bei der Bewertung zu bekommen.


    LG, Silja

  • Hallo,


    ich bin Mutter einer 12-jährigen Schülerin.


    Die Deutschlehrerin, die meine Tochter letztes Jahr hatte, hatte einen super Vordruck zum Aufsatzbewerten.


    Natürlich wurde wie gewohnt, korrigiert. Zusätzlich gab es einen Vordruck (je nach Themengebiet z.B. Bildergeschichte), an dem man ersehen konnte, wie z.B Überschrift, Hauptteile ect.., Ausdruck, Einsatz der wörtlichen Rede bewertet wurden.


    Es war alles zum Ankreuzen z.B.


    Überschrift


    () sehr treffend
    () treffend
    () ungenau
    () unpassend



    Je nach Kreuz gab es Punkte.
    Die Anzahl der Punkte in den vers. Kategorien ergab dann die Note.


    So konnte ich zum ersten Mal (auch nach meinen 13 Jahren eigener Schule) nachvollziehen, wie bewertet wurde.


    Bei allen Aufsätzen des betreffenden Schuljahres konnte ich immer der Lehrerin beipflichten, auch wenn es Kritikpunkte gab.


    Das macht aber bestimmt eine Menge Arbeit. Ist aber gut und das habe ich der Lehrerin auch gesagt.


    Doris

  • Hallo,


    es gibt hier einige solcher von Doris genannten "Vordrucke": http://www.grundschul-lehrer.de/links/AB_diverses/Aufsatz/ .


    Wenn man sie nach eigenem Ermessen verändert und den eigenen Aufgabenstellungen anpasst, sind sie sehr hilfreich. Die Kriterien sind vor dem Aufsatzschreiben klar, der Lehrer behält die Übersicht, und gleichzeitig schaffen sie die wünschenswerte Transparenz für Schüler und Eltern.


    Gruß,
    Peter

Werbung