Sport - Akrobatik

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,
    meine Prüfung rückt näher und die tollen Ideen zur Verfeinerung (meist eher völligem Verändern) meiner Prüfungsstunde sprudeln.
    Ich will tanzen mit den Kindern, Formationstanz, Musik Bereich Rock / Fangesänge. Fach Musik, Klassenstufe 5.
    Mein Seminarleiter meinte, ich könne doch am Schluss eine "Hebefigur" einbauen. Da sollen also ein paar Kinder ein Kind etwa in der Mitte der Formation hochheben, damits toll aussieht.


    Mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Sport, Akrobatik, Möglichkeiten, möglichen Problemen, Hilfestellungen etc. Da wir einen sehr traditionellen Sportunterricht haben, wussten die bisher angesprochenen KollegInnen auch nicht viel davon.


    An alle Sportlehrer:
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Falls ihr das für prinzipiell machbar haltet: Was kann man machen? (Muss schnell gehn, man kann ja nicht 3 Minuten aufbaun...)
    3. Worauf müsste ich achten?


    Leicht überfordert,
    Conni

  • Hallo Conni!


    Mal eben so eine Hebefigur einzubauen, finde ich auch sicherheitsrelevanten Gründen schwierig. Außerdem kann man das nicht mal eben so zwischendurch aufbauen, ohne vorher geübt zu haben (meiner Meinung nach).


    Was du aber machen kannst:


    Z.B.: Zwei Kinder knien sich voreinander hin, ein Bein rechtwinklig hochgestellt, das andere Bein kniet auf dem Boden. Äh? Verstanden?
    Das dritte Kind stellt sich mit gegrätschten Beinen auf die Knie seiner beiden Unterpersonen und hebt die Arme (oder z.B: einen Arm, falls es sich noch festhalten muss) gestreckt in die Luft (vielleicht noch mit Bändern o.ä. wedeln?).


    Du könntest eine Reihe machen, also dass sich die gesamte Gruppe so in einer Reihe formiert. Sieht bestimmt ganz wirkungsvoll aus.


    Wenn da einer runterfällt, kann nix passieren. Ist ja gerade ca. 50 cm hoch.
    Aber Hebefiguren? Finde ich etwas schwierig.


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und meine Beschreibung war versändlich.


    Fabula ;)

  • hallo conni :)


    ich hab zwar sport nicht als fach, aber grade deswegen würde ich dir -aufgrund der erfahrungen mit prüfern und seminarleitern- eher von einer hebefigur abraten.
    wenn du an strenge prüfer gerätst die sich gerne und eng an die vorschriften halten, kannst du dir u.u. damit keinen gefallen tun..


    sicher könntest du begründen, warum du mit den kindern eine hebefigur einstudiert hast, aber ich kann mir vorstellen, dass das so manchen prüfern nicht reichen würde. schließlich ist es eine musik- und keine sportprüfung, usw..


    eine übung wie fabula sie beschreibt wird sicher auch "reichen", d.h. toll aussehen und sie ist um einiges sicherer für die kinder - und auch du bist damit auf der sicheren seite.


    grüße, sabi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,
    danke für die Tipps


    zoque
    Das wird eine Tanzformation da müssten also dann welche aus der Formation rauslaufen auf die blaue Matte drauf und da drauf was machen. *grübel* Ich muss mal schaun, ob dafür überhaupt genug Zeit ist oder ob die dann gar nicht mittanzen und von Anfang an auf der Matte hocken?
    (Auf Matten lasse ich kein Kind tanzen! Ich hatte mal ne sehr üble Kopfstand-Erfahrung mit soner blauen Matte in der Schule, die sind mir in sich zu labbrig und wabbelig und die grauen Filzmatten rutschen.)
    Auf jeden Fall danke für die Seite, die ist Klasse!


    Sabi und fabula
    Möglicherweise meinte mein Seminarleiter genau das, er ist nämlich auch kein Sportlehrer.
    Ne Kollegin die ich bisher noch nicht gefragt hatte, empfahl mir auch heute das was ihr geschrieben habt bzw. die, wo sich die Kinder auf die Erde Knien und die Ellenbogen auf den Boden legen und dann sonen "Buckel" machen und sich einer aufs Becken stellt von 2 Kindern. (So ähnlich wie die Bankstellung auf der Seite mit dem Link von Zoque, nur eben ne kompaktere Körperhaltung der Tragenden.)


    Ich würde das aber auf keinen Fall in der Prüfungsstunde einführen (will mein Seminarleiter), das ist zu heikel! Die müssen das vorher üben können.
    Was meint ihr, wie lange brauchen 5. Klässler, die das zum 1. Mal machen, um sowas zu lernen und um es in der Stunde dann aufzubauen? 20 min / 20 sek? oder lieber 45 min / 60 sek??? Ich muss das ja in die Musik reinbaun. (Choreografie denk ich mir noch aus und ich kann auch mit der Klasse nochmal drüber reden. Die Kollegin bot mir auch an, mir das mit Kindern in ihrer Klasse mal zu zeigen, sie ist Sportlehrerin.)


    Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstell, nehm ich 3 Kinder raus für Extraaufgaben (fotografieren, DJ) in der Prüfungsstunde und habe dann eine Übungsgruppe mit 5 Jungs, und 2 Übungsgruppen mit insgesamt 8 Mädchen, die könnte man in 5 und 3 aufteilen und dann 3 Pyramiden bauen: Einmal 2 unten, eine drauf und 2mal 3 unten, 2 drauf.
    Die Kinder sollen in der Prüfungsstunde eine kurze Phase zum Üben in Gruppen bekommen, sonst ist die Stunde zu frontal.
    :rolleyes:


    (Ich sag nur: Eierlegende Wollmilchsäue.)


    Conni

  • Zitat

    Was meint ihr, wie lange brauchen 5. Klässler, die das zum 1. Mal machen, um sowas zu lernen und um es in der Stunde dann aufzubauen? 20 min / 20 sek? oder lieber 45 min / 60 sek???


    Ich denke, 45 min. solltest du denen schon gönnen, damit es dann auch sicher sitzt.
    Dann geht das Aufbauen bei der Vorführung meiner Meinung nach aber auch recht fix.


    ;) Fabula

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,
    wir haben das heut ausprobiert, voller Erfolg! :)
    Entgegen meinen Erwartungen hatten die Schüler sowas schon im Sandkasten während des Sportunterrichts gemacht.
    wir haben uns heut also eine dreietagige Pyramide aus 6 von Größe, Gewicht und koordinativen Fähigkeiten her passenden Kindern zusammengestellt. Außerdem haben wir noch eingeführt, dass man auch absteigen kann und nicht nur die Pyramide zusammenfallen lassen :D
    Die Gruppe braucht 30 Sekunden, wir haben Matten als Unterlage und tanzen vorher dahinter, danach haben die Kinder an einer bestimmten Stelle der Musik Zeit, sich um die Matte aufzustellen und dann gibts noch nen weiteren Start fürs Pyramidenbauen.


    Puh, *schweißabwisch* jetzt seh ich wieder Land. 8)
    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und die Links! :)
    Conni

Werbung