Aufgaben als Klassenlehrerin

  • Hallo!


    Ab nächster Woche werde ich erstmalig als Klassenlehrerin eingesetzt (7. Schuljahr).
    Neben meiner Vorfreude herrscht derzeit in meiner Gemütslage eine starke Aufregung und Verunsicherung vor. Da ich die Schule noch nicht kenne, habe ich natürlich auch keine Ahnung, wie es dort läuft.


    Mich würde vor allem interessieren, wie ihr diese Herausforderung (vor allem zu Beginn) gemeistert habt. Habt ihr vielleicht wertvolle Tipps oder wichtige Hinweise?


    Bin dankbar für jeden Rat!


    LG


    Sanne

  • Hallo Sanne,
    in welcher Klasse bist du denn tätig? Ich denke, dein Verhalten sollte von der Jahrgangsstufe abhängen! Als Klassenlehrer hast du gerade am ersten Schultag gut zu tun: Stundenplan, Bücher etc. Meist wollen die Schüler schon einen Klassensprecher wählen. Ob du das auch willst, solltest du dir schon einmal überlegen und begründen. Dein weiteres Vorgehen ist abhängig von deiner Jahrgangsstufe. Mit den Kleinen, vielleicht neu an die Schule kommenden Schule müsst du andere Dinge machen wie mit den alt eingesessenen!
    Viel Erfolg!
    Nine

  • Hallo Sanne,
    es gab da bereits mal einen Thread zu, such doch mal nach Klassenleitung, KLassenlehrer.
    Wichtig ist auch am ersten TAg die Listen mit den Adressen auf Aktualität zu überprüfen. Weißt du gar nichts über die Schule? Eigentlich müsste es doch auch diese Woche noch eine Konferenz geben, oder? Wo liegt deine Schule denn in NRW? Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete,


    danke für den Tipp!


    Zu deiner Frage: Nein, ich weiß so gut wie nichts über die Schule. Ich bin zwar schon ein paar mal dort gewesen (bis dahin ohne zu wissen, dass ich Klassenlehrerin werde) und habe den Eindruck, dass sowohl die SL und die Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Bei Bedarf wird mir sicherlich auch vor Ort dann geholfen. Und eine Konferenz wird Ende der Woche auch stattfinden. Da ich aber ungern so völlig unvorbereitet an neue Aufgaben rangehe, dachte ich, dass ich mir vorab so viele Infos wie möglich zusammensuche. Meine neuen Kollegen kann ich dann vielleicht schon etwas gezielter mit Fragen bombardieren.
    Meine Schule liegt übrigens in OWL.


    LG
    Sanne
    An die Aktualität der Adresslisten habe ich z.B. noch gar nicht gedacht.

  • Hallo Sanne!


    An meiner Schule bekommt jede/ jeder KL am ersten Schultag eine Liste mit den Punkten, die auf jeden Fall besprochen bzw. erledigt werden müssen. Dazu gehören:
    - Kontrolle Anwesenheit
    - Kontrolle Adressen, Telefonnummern
    - Kontrolle der Zeugnisse auf Unterschriften
    - Stundenplan
    - Verkehrsunterricht
    - Verhalten bei Feueralarm, Fluchtwege
    - Hausordnung
    - Wahl von Klassensprechern, Klassenbuchführern
    - allgemeine Informationen zu Krankmeldungen, Beurlaubungen etc.
    Hinzu kommt dann noch das, was du mit der Klasse persönlich machen willst: Dekoration des Raumes, Klassenkasse, Geburstagskalender, Tafeldienst und andere Dienste einrichten, Sitzordnung,.......
    Das ist also eine ganze Menge, die da zu erledigen ist.


    Ich wünsche dir einen guten Start


    Geo

  • Zunächst einmal solltest du dich freuen...
    ich finde den Job als klassenlehrerin gut und er gibt mir an der schule einen sicheren Platz!
    Es gibt von Cornelsen ein gutes Buch - Fundgrube für den Klassenlehrer oder so ...
    vielleicht .....
    liebe Grüße
    Isa

Werbung