Vorgänger tödlich Verunglückt

  • Ich habe mich so über meine Stelle gefreut, war dann aber doch einigermaßen geschockt, als ich erfahren habe, dass ich sie nur bekommen habe, weil mein Vorgänger in den Sommerferien tödlich verunglückt ist. Er war wohl bei den SuS sehr beliebt. Die meisten werden es aus der Zeitung wissen, aber in der Schule kann es noch nicht thematisiert worden sein, weil noch Ferien sind. Ich kann und will das Thema den SuS gegenüber nicht völlig ignorieren. (Nach dem Motto: ich hab ihn nicht gekannt, geht mich nix an, wir machen Unterricht).
    Aber andererseits weiß ich auch gar nicht, was ich ihnen sagen soll.
    Fühle mich total hilflos. ?(

  • Wie alt sind denn die Schüler?


    Aus dem Bauch heraus würde ich sehr ehrlich an die Sache herangehen, d.h. den Schülern auch meine Gefühle mitteilen, dass ich hilflos bin etc.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo!


    Das ist wirklich eine schwierige Situation, bei uns war in einer Klasse ein Mitschüler gestorben, da war bei den Kindern viel Gesprächsbedarf, sie haben ihre Gefühle auch in Briefen und Bildern für ihn verarbeitet und das Grab besucht und in einer Ecke der Klasse auf einem kleinen Tisch eine Kerze für ihn angezündet.
    Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, wenn ein Lehrer stirbt, aber Gesprächsbedarf besteht bestimmt, ich denke, wenn es nicht von dir kommen würde, würden die Schüler es ansprechen.


    LG
    Dana

Werbung