Hallo ihr Erfahrenen!
Bekomme meine erste Stelle, Gymnasium, 7. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse und Deutsch LK 11.
Die Schüler kennen sich alle, nur ich sie eben nicht. Habt ihr Vorschläge für die erste Stunde?
Bin auch für Literaturtipps offen!
Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Schuljahr
wünscht
Marta
Schuljahresbeginn - Kennenlernspiele ...
-
-
Hallo Marta & willkommen im Forum!
Mein erster Tipp wäre unsere (zugegebenermaßen etwas versteckte) Suchfunktion rechts oben.
Gib da mal den Suchbegriff "Kennenlernspiel" (oder auch "Kennenlernspiele") ein; da wirst du sicher einige Treffer finden, die dir bestimmt weiterhelfen.
Manche Themen kommen nämlich immer wieder & vielleicht gibt es ja schon Hilfe dazu irgendwo in einem alten Thread.
LG, ph.
-
Hallo Marta, mir geht es genauso! Ich übernehme auch eine Klasse, in der sich bereits alle kennen. Bin allerdings an der Grundschule tätig. Ich habe mir bisher folgende Möglichkeiten des Kennenlernens überlegt:
- Eckenspiel: Nach genannten Kriterien gruppieren sich die Kinder immer anders: Alle mit der gleichen Augenfarbe gehen in eine Ecke des Zimmers. Alle, die im gleichen Monat Geburtstag haben/Geschwister haben/ gerne Fußball spielen/Pizza mögen/Optimist oder Pessimist sind, ein Musikinstrument spielen, schon mal im Ausland waren,... So sind immer alle beschäftigt und müssen sich nicht erst den anderen 25 Kindern beim Vorstellen zuhören bis selbst mal an der Reihe sind.- Wenn die Gruppe eher überschaubar ist und man Platz hat, eignet sich auch das folgende Spiel. Aber Vorsicht: Könnte unruhig werden! Hier ordnen sich die Schüler nach vorgebenen Kriterien und stellen sich der Reihe nach auf, z.B. von der kleinsten zur größten Schuhgröße oder alphabetisch nach den Anfangsbuchstaben der Vornamen, nach dem Alter, nach der Körpergröße, nach der Haarlänge...
- Beim "Sonnenbaden" lernt man v.a. die guten Seiten eines Schülers kennen. Ein Schüler beginnt, zieht ein Namenskärtchen und beschreibt denjenigen mit positiven (!)Eigenschaften... die anderen erraten, um wen es sich handelt und man selbst lernt so ganz nebenbei die einzelnen Kinder besser kennen.
Werde mal gut aufpassen, was hier sonst für Ideen kommen! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüße, Miriam
-
Bei der Suche nach Kennenlernspielen bin ich mal auf ein Buch gestoßen, welches ich recht nützlich finde, da es eine Fundgrube für alle möglichen Spiele ist. Kennenlern-, Zahlen-,Vokabel-,Rollen-,Zuhörspiele etc. etc. Es heißt "Sprache(n) lernen mit Methode, 170 Sprachspiele für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht", Verlag an der Ruhr 2002. Ist aber nicht nur für Sprachunterricht zu empfehlen. Im Internet hab ich das Buch z.B.bei amazon gesehen.
Ist laut Buchumschlag für alle Altersgruppen geeignet
ISBN: 3860727400 -
Hallo Marta,
hier sind ein paar Links, die die vielleicht weiterhelfen:
http://www.praxis-jugendarbeit…ele-kennenlernspiele.html
http://jungschar.untermais.net/spiele/kennenlern.htm
http://www.spielekiste.de/archiv/indoor/kennen/
Und noch eine Idee von mir:
Vielleicht kennst du die so genannnten Gordon-Karten, die oft in der Psychologie eingesetzt werden (das sind Karten mit versch. Symbolen, z. B. eine Katze, ein Auto usw.). Ich lege die Karten auf einen Tisch und jeder Schüler sucht sich eine aus, mit der er sich am besten identifizieren kann und erklärt dann im Anschluss, warum er diese Karte gewählt hat.
Das Ganze lässt sich auch gut in der Fremdsprache machnen (in höheren Klassen).Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß,
Cat
Werbung