wie lange fuer eine feste Stelle?

  • Hallo,


    mal eine kleine Umfrage, die sich an die Gluecklichen richtet, die ihre "Traumstelle" haben? Wie lange hat es nach dem Referendariat gedauert, bevor ihr einen unbefristeten Vertrag, eine Planstelle oder verbeamtet wurdet? Was ist beruflich zwischendurch passiert? Wie habt ihr ihre Stelle bekommen (selbst bei der Schule beworben oder ueber das Schulamt, Kultusministerium)? Und wie ist ihre heutige Situation gegenueber zum Beispiel dem Arbeitsortes des Ehemanns/Partners, der Ehefrau/Partnerin?


    Falls noetig: meine Faecher sind Englisch und Franzoesisch auf Gymnasium und ich bewerbe mich zur Zeit fuer das Referendariat (habe also noch einen langen Weg vor mir). Wo? Ist noch nicht klar


    Liebe Gruesse

  • 6 Monate bis zur Festeinstellung.
    Stelle über ganz normales Bewerbungsverfahren.
    Meine Frau ist derzeit nicht berufstätig.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Laura,


    hab die gleichen Fächer wie du. Es hat 6 Monate gedauert, bis ich eine Planstelle bekommen habe. Hab wirklich immer Glück gehabt. Meine Schule ist 24 km vom Wohnort entfernt, mein Freund hat die gleiche Entfrenung zur Arbeit in die andere Richtung. Kann's immer noch nicht fassen, dass es so gut gelaufen ist. :D


    Hab noch was vergessen: Die Stelle hab ich ganz normal über das Bewerbungsverfahren bekommen. Zwischendurch hatte ich eine Vertretungstelle an einer Schule in meinem Wohnort.

  • Hallo,
    ich gehöre wahrscheinlich zu den Glücksschweinchen hier, denn ich habe nicht einen Tag warten müssen!! :D
    Ref Ende 31.10., StAss Stellenanfang 01.11. ...Was will man mehr ?
    Hat aber garantiert was mit meine Fächerkombi zu tun ;)
    Gruß
    Jens

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Kleines OT: Hallo Willy666! Lange nichts von dir hier gelesen. Schön, daß du wieder da bist!.
    gruß, ph.

  • Bin auch direkt eingestellt worden ohne Wartezeit, das lag aber an Latein... Nach einem halben Jahr haben wir aber gerade vor zwei Tagen gefeiert, dass aus unserem Hauptseminar (NRW, 15 Leute, alle im Febr. fertig gewesen) jetzt alle eine feste Stelle haben, 3 auf A12, der Rest A13 - trotz zum Teil nicht sooo berauschender Noten... es seiht auf dem Markt besser aus als immer gemunkelt wird (zumindest auf dem NRW Sek II Markt)
    JJ


    Auch von mir ein Gruß an Willy!

  • im grundschulbereich sieht es dann wohl doch anders aus:
    eineinhalb jahre ezu-vertretung,
    anschließend feste stelle,
    zunächst ein jahr lang im angestelltenverhältnis, da zwangsteilzeit,
    anschließend volle stelle und verbeamtung,
    verbeamtung auf lebenszeit ein jahr später...


    hoffe, dass es bei meinem freund in einem halben jahr so laufen wird wie bei willy (er hat auch die fächerkombi mathe/physik)...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Letztes Jahr Ende des Refs am 31.7. Beamtenstelle (Klassenlehrerin, 25 Stunden) sofort ab Schuljahresbeginn im September! Alles lief lückenlos! Besser hätte es nicht sein können!


    Gruß Annette

  • Hallo,


    und wo seid ihr denn? Es scheint in NRW. gut zu laufen mit den Stellen. Wie sieht es aus anderswo (RP, Bayern, Hessen)... mit Faecher wie Englisch und Franz. auf Gymnasium?


    Gruesse

  • Hi!
    GHS, Baden-Würrtemberg, bin sofort eingestellt worden. Das gign über direkte Bewerbung bei der Schule. Lag aber wohl auch an meinen Fächern. Musik HS ist ein wenig Mangelware.


    Gruß, Barbara

  • Vielleicht sollten wir mal eine Art Auflistung machen:
    - Bundesland
    - Fächerkombination
    - Schulart


    -> derzeitige Einstellungssituation!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz interessant wird, mich würde es zum Beispiel sehr interessieren.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Die Stundenzahl bei einer vollen Stelle. Eulenspiegel schreibt was von 25 Stunden (GS), in NRW sind es (so ich mich nicht täusche) 28 Stunden im GS-Bereich.


    Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?
    Gibt es tatsächlich so große Unterschiede innerhalb einer Schulart?


    Petra

  • Petra: Eine volle Stelle in Ba-Wü sind 28 Stunden, ich wollte aber im ersten Jahr nur 25.


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja noch Studentin, kann aber zu


    RLP


    folgendes sagen:
    Die Lehrerinnen in meinen Praktikumsschulen hatten eine Vollzeitstelle mit 25 Stunden, allerdings muss man bedenken, dass hier eine Schulstunde 50min dauert.
    Eine Lehrerin mit der Fächerkombi Grundschulpädagogik (dh: Ma, Deu, Sach) Deutsch hat hier sofort nach dem Ref ne feste Stelle bekommen und nach zwei Jahren ist nun die Verbeamtung auf Lebenszeit so gut wie sicher.


    Hier in RLP siehts sowieso gut aus, besonders im Bereich HS, aber auch in der GS werden händeringend Lehrer gesucht. Meine letzte Mentorin war stellvertr. Rektorin und erzählte, dass sie nach der Pensonierung einer Kollegin nach dem Februar über Wochen keinen Ersatz bekommen hat.
    Schließlich kam jemand aus Hessen...


    Gruß
    leppy

  • Bei mir (NRW; GS) selbst hat es jetzt entgegen allen Befürchtungen auch nur ein halbes Jahr bis zur festen Stelle gedauert. Diese halbe Jahr war ich im Pool. Die feste Stelle ist auch räumlich noch günstig gelegen (von hier zwar etwas über 40 km, aber von unserem geplanten Wohnort für die Zukunft nur 20km.
    Übrigens ist mir im Gespräch mit Leuten aus meinem Ehemaligen Seminar aufgefallen, dass jetzt doch erstaunlich viele eine feste STelle bekommen haben. Wir haben mit 90 Leuten Prüfung gemacht und ich weiß aus dem Stehgreif mehr als 10 Leute, die jetzt fest drin (und zwar auch in der Grundschule und nicht HAuptschule oder so) sind. Gut, das sind jetzt nicht berauschend viele, aber zum einen nehme ich an, dass es insgesamt noch einige mehr sind und zum anderen hätte ich das nach allem, was man so gehört hat, nach einem halben Jahr nicht erwartet. Übrigens gibt es da vorteilhafte Fächer: Englisch spielt zwar eine Rolle, reicht aber allein längst nicht. Richtig "gut" ist Religion, auch mit Sport und Musik hat man Chancen. Kunst scheint weniger gesucht zu sein und mit SU alleine ist wohl nichts zu machen.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hallo,


    wie musikmaus und ronja schon erwähnten, hängt es ganz sicher mit der fächerkombi zusammen.
    ich hatte mit sachunterricht glück, "nur" eineinhalb jahre warten zu müssen. am beispiel der armen strucki seht ihr, was man sich alles einfallen lassen muss, um mit sachunterricht seine chancen zu verbessern. ich habe einige freundinnen, die schon seit jahren vertretungsunterricht geben und immer noch keine aussicht auf eine feste stelle (grundschule nrw, sachunterricht) haben. natürlich kommt es auch auf die note an, aber selbst mit einer 1,0, auf die sich einige hocharbeiten können, ist eine feste stelle noch lange nicht sicher...


    sorry, musste sein, ich habe mir eben vorgestellt, wie es für strucki und andere ohne feste stelle sein muss, einen so blauäuigen thread zu lesen... :(


    lg,
    grundschullehrerin

  • Zitat

    Hier in RLP siehts sowieso gut aus, besonders im Bereich HS, aber auch in der GS werden händeringend Lehrer gesucht.


    Leppy, ich habe das so in einem anderen Forum auch gelesen, allerdings sah die Schreiberin das ganze sehr negativ:
    alle Leute wollen nach Hessen - Verbeamtung in RLP erst in 5 Jahren....


    Petra

  • Zitat

    was man sich alles einfallen lassen muss, um mit sachunterricht seine chancen zu verbessern


    Nochmal ich ;)


    Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe - WARUM ist das so????


    Sachunterricht ist kein Fach, das jeder einfach so nebenbei unterrichten kann. Warum ist es aber scheinbar so egal, dass er von fachfremden Lehrern unterrichtet wirde - denn das ist ja wohl so, wenn sie Leute mit Musik, Sport etc haben wollen...


    Ich habe schon oft grottenschlechten Sachunterricht erlebt, reinen Klassenunterricht, kein Unterrichtsgang, keine Projekte, keine Thementische, Lernplakat???? -was ist das???


    Klassen in denen im Klassenzimmer nie ersichtlich war, was gerade das Thema im Sachunterricht ist...


    Irgendwie tut es weh zu erfahren, dass das, was man studiert hat, dass das wofür man sich im Ref die Beine ausgerissen hat, soooo unwichtig ist.


    Ich habe die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Jetzt hier in Bayern ist es wohl auch ziemlich unwichtig, dass ich SU habe, denn ich muss Kunst, Musik oder Sport nachmachen....


    Wie sehen, die Lehrer in der Sek das?
    Was für Erfahrungen haben die Biologie- Physik- Erdkundelehrer in den 5. Klassen?
    Merkt man da Unterschiede bei Kindern aus verschiedenen GS-KLassen?


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Tja, bei mir sieht es auch nicht so rosig aus:
    Bayern
    D/F Gymnasium


    hab im Februar 2003 Examen gemacht und krauche seither von einem Halbjahres-bzw. Jahresvertrag zum nächsten und weiß schon wieder nicht, wo ich nächstes Jahr sein werde und ob ich überhaupt eine Anstellung bekommen werde-
    Tja, so sieht das bei mir aus. :(

    • Offizieller Beitrag

    Grundschullehrerin
    Hat mich echt gerührt, wie du an mich denkst.
    Ich habe ja schon in anderen Threads kundgetan, wie sich die Lage aus meiner Sicht anfühlt. Ich möchte es positiv sehen: ich sammel viel Berufserfahrung, darf in meinem Job arbeiten und kann dieses Jahr zum ersten Mal bezahlte Sommerferien genießen. Das ist schon eine enorme Erleichterung. Ich darf endlich in Urlaub fahren, ohne beim Arbeitsamt um Erlaubnis bitten zu müssen.


    Petra
    Das ist auch mein ständiger Aufreger! Mittlerweile geht es uns SU-Leuten genauso wie denen, die Kunst oder Textil studiert haben. Das kann man auch nicht einfach so unterrichten. Ich hab's ja mal für drei Semester studiert und zehre von dem erworbenen Wissen. Ich frage mich nur, wer denn gemäß der neuen Lehrpläne den verstärkt naturwiss. Unterricht leisten soll. Meine Kolleginnen haben jedenfalls keine Ahnung von Stromkreis & Co (nur als Beispiel) und vermitteln die Inhalte als Buchwissen ... X(


    Meine Einstellungschancen: Null, solange ich als billige Angestellte duldsam meine Arbeit tue - bis ich durch eine andere ersetzt werde. Ende nächsten Schuljahres geht eine Kollegin in den Ruhestand. Ich rechne damit, dass die BezReg die Stelle per Liste vergibt, also nicht an mich.


    strucki :(

  • Grundschullehrerin: Keine Sorge, dein Partner wird mit Physik wohl keine Probleme bekommen...
    @ Phil und JJ: Auch einen Gruß an euch!!! Ich war nicht wirklich weg, nur leider (oder zum Glück) haben mich viele der Themen nicht (mehr) so tangiert, ich habe in meinem Alltag Probleme, die hier nicht so gut diskutiert werden können...
    Ich bin leider nicht ganz so engagiert wie unsere liebe Heike und nehme mir hier so viel Zeit...Gruß!!
    ;););)
    Jens

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

Werbung