Also ich bin noch nicht mit dem Ref fertig, aber mit den Nerven, glaub werd mich wohl mal bei Lidl & co umschaun nach nem Job.
In Berlin sieht es für Grundschule grottenschlecht aus. Zum Beginn des letzten Schuljahres gab es für die GHS-Lehrer nur Stellen an der Hauptschule, 40 Bewerber pro Stelle, dieses Jahr wird es vermutlich nicht besser aussehen.
In Brandenburg prinzipiell auch schlecht. Am Beginn unseres Refs haben sie gesagt, bis 2009 wird keiner mehr eingestellt. Jetzt haben sie Lehrer mit festen Stellen von den Stunden her runtergestuft (die müssen nicht zustimmen) und dafür einen "Einstellungskorridor" geschaffen zum Beginn des nächsten Schuljahres. Da haben einige jetzt ne Stelle bekommen, zumindest auf Zeit, meist aber nur 2/3.
Da ich erst im November fertig bin, krieg ich da wohl nichts von ab. (Hab schon 2mal Pech gehabt: Einmal mit nem Seminar, wegen dessen Ausfall ich 1 Semester länger studieren musste und danach dann mit dem Ref-Platz.) Und da nicht sehr viele Lehrer in Rente gehn und auch die Stundenanzahl sicher nicht nochmal runtergesetzt wird, wirds wohl weiterhin schlecht aussehn.
Ich hab auch leider gar keine Ahnung, ob die in BaWü, RLP oder Bayern meinen Abschluss anerkennen. Manche sagen, Bayern nimmt keine aus Berlin/Brandenburg. Laut Homepage müsste es aber ne Möglichkeit zur Nachqualifikation geben.
Freundin von mir hat für SekI/II Musik und Deutsch und wird im September fertig (*Daumen drück*), ist einmal durchgerauscht halt. Die hat sich in Brandenburg jetzt auch beworben und bekam 2 Stellenangebote.
gefrustet,
Conni