Abschluss einer Kennenlernstunde

  • Hallo,


    kennt jemand ein gutes Abschlussritual für das Ende einer Kennenlernstunde der neuen 5er? Wir haben leider nur diese 45 Minuten Zeit, die natürlich mit einigen Organisationsdingen vollgestopft sind. Dennoch würde ich diese Stunde sinnvoll und heiter enden lassen.....wer hat diesbezüglich eine Idee (sollte möglichst auch nur 5 Minuten dauern), die sich gut mit 30 Schülern durchführen lässt?


    Danke und viele Grüße,


    Heli :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit dem "Spinnennetz"?


    Man stellt sich in einem Kreis auf. Einer hat ein Wollknäuel. Er sagt: "Ich heiße... und wie heißt du?" Dabei hält er das eine Ende des Wollknäuels fest und wirft das Knäuel zu jemanden. Das geht so lange, bis jeder einmal dran war und sich in der Mitte des Kreises ein Netz gebildet hat.


    Gruß
    leppy

  • Hallo Leppy,


    danke für den Tipp, allerdings mach ich schon so ein ähnliches Kennenlernspiel zu Beginn der Stunde. Was ich suche, ist so eine Art "Rausschmeißer", etwas das auch wenig Zeit benötigt .... ?(


    Grüße!


    Heli

  • Du könntest folgendes Spielchen durchführen:
    Die Schüler stehen als Gruppe an einer Seite der Klasse (oder an einem Ende des Flurs, wenn das geht). Dann kommt ein Kommando á la: "Alle Kinder die einen älteren Bruder haben, hüpfen auf einem Bein zur anderen Seite!" oder "Alle Kinder, die gerne Pizza essen schleichen zur anderen Seite" etc.
    Macht den Kids meistens viel Spaß und ist oft richtig interessant - natürlich abhängig von deinen Kommandos und der Gruppenkonstellation.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Oder das Zeitungsspiel mit dem man die neu gelernten Namen schnell und schwungvoll wiederholen kann.
    Die Schüler sitzen im Kreis und in der Mitte steht ein Kind, das eine zusammengerollte Zeitung in der Hand hält. Ein Schüler fängt an und sagt den Namen eines Mitschülers. Dieser muss nun ganz schnell den Namen eines anderen Mitschülers rufen, z.B. "Lisa". Lisa muss nun ganz schnell den Namen eines anderen Mitschülers rufen, bevor sie von der Person in der Mitte mit der Zeitung geschlagen wird. Ist die Person mit der Zeitung schneller, dann muss Lisa in den Kreis. Das muss alles ziemlich schnell gehen.
    Meine Fünftklässler haben dieses Spiel geliebt.

  • das zeitung spiel kenne ich als "zeitung schlagen" hört sich bissl brutal an :D macht aber den kindern riesig spaß und man lernt ruckzuck die namen.
    hab während des refs auch schon mit freude mitgespielt 8)

  • Zitat

    das zeitung spiel kenne ich als "zeitung schlagen" hört sich bissl brutal an


    Die Version, die ich kenne, ist nicht minder brutal klingend, heißt "Tiere klatschen" und geht so: jeder gibt sich einen (möglichst komplizierten) Tiernamen, einer steht mit Zeitung in der Mitte des Stuhlkreises. Ein TN (z.B. mit Namen Tagpfauenauge) fängt an: "Tagpfauenauge ruft Tyrannosaurus Rex." Tyrannosaurus Rex muss schnell reagieren: "Tyrannosaurus Rex ruft Andenkondor." Hat der mittige TN mit der Zeitung schneller den Tyrannosaurus Rex abgeklatscht als der Tyrannosaurus Rex sprachlich reagieren konnte, muss Tyrannosaurus in die Mitte und ab sofort derjenige mit der schnellsten Reaktionsfähigkeit sein. Bietet sich besonders bei angeheiterten Erwachsenen an :D


    Eignet sich aber definitiv nicht für eine Kennenlernstunde, also ist mein Beitrag eher OT (nicht schlagen, philo )

    LG, das_kaddl

Werbung