Vorstellungsgespräch bei der Bezirksregierung

  • Hallo, ich habe für diese Woche einen Vorstellungstermin in der Bezirksregierung in Niedersachsen bekommen - juchu! Es hebt ja schon mal das Selbstbewusstsein, wenn man überhaupt einen Einladung zu einem solchen bekommt. Nun aber die Grübelei meinerseits: man sprach von 4 Schulen, die man mir vorstellen wollte. Was aber passiert denn überhaupt bei dem Gespräch? Alle meine Kollegen waren nämlich bisher nur in Schulen zum Vorstellungsgespräch und konnten mir jetzt auch nicht weiterhelfen. Ich möchte mich ja schon etwas vorbereiten - vielleicht erhöht das die Chance auf eine Stelle in meiner Umgebung. In der Schule scheint das eher eine dritte Prüfung zu sein (mit didaktischen und methodischen Fragen).Bisher habe ich im Forum leider nur Angaben dazu für BW gefunden, vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so ein Gespräch bei der Bezirksregierung in Niedersachsen gehabt und kann mich aufklären? Das wäre echt nett.
    Danke, Emmi :)

  • Ja, damit kann ich dienen.
    Kenne die Lehrpläne deiner Fächer. Ein Interview lief auf dieser Schiene. Informiere dich auch über die derzeit in NDS laufenden Reformen. Das wird dich in beiden Schulstufen betreffen.


    Was die Lenkung der Schulzuteilung angeht: Für abgelegene Standpunkte ist Ortstreue besonders wichtig. Wenn du also an eine bestimmte Schule willst, solltest du klar machen, dass du gerne in diesen Ort ziehen möchtest. Die haben nämlich keine Lust, ständig neue Leute für die Dörfer zu finden :D .


    Das müsste jetzt ja Nachrückverfahren sein, da die eigentlichen Stellen bereits besetzt sind. (Hoffe ich doch sehr!)

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich werde erst im Oktober fertig, kann also frühestens zum 1.11.04 anfangen. Daher hat mich die Einladung schon etwas gewundert, weil es ja sicherlich Leute gibt, die schon im August anfangen können.

Werbung