Hallo allerseits!
Hat jemand Erfahrung mit Tierhaltung in der Schule? Nein, ich meine nicht die Wüstenrennmäuse, die in einer Ecke des Schulgebäudes vor sich hin kümmern....sondern lebendige Tiere zum Anfassen und Streicheln, um die sich die Kinder aber auch regelmäßig kümmern sollen.
Ich bin Lehrerin einer Mittelstufe (Schulbesuchsjahre 3-5) an einer Schule für Praktisch Bildbare, das heißt, meine Schüler sind zwischen 10 und 13 Jahren alt.
Ich denke derzeit verstärkt darüber nach, nach den Sommerferien eine Art Langzeitprojekt zu starten...
Aber mal abgesehen davon, dass mir die rechtlichen Grundlagen unbekannt sind (DARF man das? Was muss man beachten?), würde mich einfach mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
Da unser Stundenplan recht frei und individuell gestaltbar ist, wäre es problemlos möglich, eine "Meerschweinchen-Stunde" pro Tag einzubauen, in der die Tiere (ich denke an ein gleichgeschlechtliches Pärchen) nach einem genauen Plan versorgt werden könnten. Allein beim Gedanken an die zahllosen verschiedenen Möglichkeiten, die eine Tierhaltung für meine sehr unterschiedlich beeinträchtigten Schüler bedeuten könnte, wird mir schwindelig, hach!
Nur möchte ich mich halt nicht nur von den positiven Möglichkeiten beeindrucken lassen, sondern auch eventuelle Schwierigkeiten einkalkulieren.
Würde mich freuen, wenn hier einige von ihren Erfahrungen berichten würden oder mir Informationen zur Tierhaltung in der Schule nennen könnten.
Grüße,
antiah