wie haltet ihr euch fit?

  • So, jetzt bin ich seit zwei Wochen im Ref und schon länger hier im Forum.


    Dass das Ref stressig wird, ist ja nicht unbekannt und dass man oft wenig oder gar keinen Schlaf bekommt ist auch nichts neues...leider.


    Aber wie haltet ihr euch fit? Habt ihr Zeit für Sport (wenn ja, welchen. Würde gerne mit Sport beginnen, weiß aber nicht so recht mit welchem)? Achtet ihr auf die Ernährung, dröhnt ihr euch mit Vitamintabletten voll? Oder überwiegt das begehrte Schokoladen und Nudelessen?


    Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.


    Grüße Leila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leila,


    tja mit der Fitness ist das so ne Sache. Ich schaffe es jetzt seit fast einem 3/4 Jahr wenigstens einmal in der Woche zu einem BOP-Kurs zu gehen. Davor hab ich Diverses ausprobiert, aber nichts durchgehalten. Ich bin auch kein Vereinsmeier oder All-Wetter-Radfahrer. Mir fehlt eigentlich immer jemand, der mitmacht!
    Über die gesunde Ernährung brauch ich hier eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Guck mal unter dem Stichwort 'Schoki' nach ...


    strucki

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache momentan leider überhaupt keinen Sport, da ich einfach keine Zeit dafür habe. Das einzige, was ich schaffe, ist regelmäßig mal ein bißchen Spazierengehen oder im Sommer etwas Radfahren. Was mir aber wirklich sehr hilft ist, dass ich am Wochenende immer richtig ausschlafe und auch sonst versuche, mehr als 5 oder 6 Stunden Schlaf zu bekommen.

  • Bei mir siehts folgendermaßen aus: Vor dem Beginn des Referendariats jeden Tag lockere 90 Minuten gejoggt, topfit gewesen, gesund ernährt usw.
    Seit Beginn des Referendariat: riesige Schokoladenvorräte, keine Zeit mehr für Sport, viel fast food und Fertiggerichte. Resultat: alle Hosen kneifen...
    Aber ich hab mir für die Zeit nach der Prüfung fest vorgenommen, wieder anzufangen und endlich mal Gemüse und Früchte zu essen :)

  • Ich gehe morgens vor der Schule 30 Minuten joggen - die frühe Aufsteherei lohnt sicj wirklich - man ist dann wach und fit. An einem Tag ohne Joggen wäre ich viel unausgeglichener...
    Und zum Essen: Kochen entspannt...
    Und: nach dem Referendariat wird es mit der Zeit ja nicht besser - wenn man jetzt das mit dem gesund leben nicht schafft, schafft man es nie...

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • hallo löwe, erstmal respekt! ich glaube, dass ich das nie schaffen würde. klingt aber sehr gut und vernünftig!
    hast du das joggen auf eigene faust gelernt oder unter anleitung kennengelernt?
    will auch mal laufen gehen, habe aber auch gelesen, dass man da viel falsch machen kann....


    sportliche grüße leila :rolleyes:

  • Ich hab 'nen Hund als Seelentröster und Fitnesspartner.
    Mehr ist nicht zu sagen und zu empfehlen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Geht auch jemand von euch ins Fitnessstudio?


    Ja, ich.


    Ich spiel einmal die Woche Fußball und geh 2x zusätzlich die Woche ins Fitness-Studio. (Das ist allerdings keine 'typische' Muckibude ;) - Muskelshirts sind ausdrücklich nicht erwünscht, und das Publikum ist eher älter.) Ich trainiere aber zusammen mit meiner Freundin, allein wäre es mir zu langweilig.

  • Hallo,


    ich gehe 3-4 Mal pro Woche ins Fitnesstudio. Ich wechsle Kraftraining, also Gewichte, Geräte und Konditionstraining, also Radeln etc. ab.


    Ist echt ein super Ausgleich und ich komme danach ohne Gedanken an die Schule zurück und kann meine Abende in Ruhe genießen.


    Gruß Annette

  • @ philosophus und eulenspiegel:
    darf ich mal fragen, was ihr so monatlich für einen beitrag zahlt?
    ich war hier bei mir um die ecke in einem fitness-gesundheitszentrum (also keine reine muckibude, zum glück!) und die nehmen pro monat 57 euro. ich finde das ganz schön viel....wenn ich einsteige und es mir nicht gefällt, steh ich da mit einem halbjahresvertrag...


    grüße leila

  • Ich habe zusammen mit meinem Freund einen Partnervertrag. Wir zahlen 52 Euro pro Monat. Allerdings wohnen wir im Schwarzwald, die Preisangaben sind also keineswegs repräsentativ.
    Davor wohnte ich in einer Stadt, da habe ich allein 55 Euro pro Monat gezahlt.


    Gruß Annette

  • ui, weiß gar nicht, ob hier Werbung machen soll?


    Also, wenn man den Namen des Unternehmens aus dem Englischen übersetzt heißt es "Schweizer Leibesübung" *g*.
    Der monatliche Beitrag beträgt ziemlich genau 25,- Euro.


    Das ist allerdings recht günstig; normal sind wohl zwischen 50 und 60 Euro. (Allerdings mußte ich auch direkt nen Jahresvertrag schließen.)


    gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    So- zum Frühjahrsbeginn krame ich den Thread jetzt wieder aus... da ja jetzt die Jagd auf die Bikini-Figur losgeht und ich außerdem nette drei Kilos aus dem Tunesien-Urlaub loswerden muss...
    Also, im Moment mache ich auch einen VHS- Kurs "Wirbelsäulengymnastik", der macht zwar Spaß, aber so ganz das, was ich mir vorstelle, ist es nicht unbedingt. Ich hätte lieber was zum Auspowern- bin aber auch nicht so der Kraftraumtyp. Vielleicht mal Aerobic?
    Außerdem gehen wir einmal in der Woche tanzen, das macht zwar superviel Spaß, aber außer der Kondition wird recht wenig trainiert.
    Immerhin haben mein Süßer und ich uns vorgenommen, diesen Sommer mindestens jeden Samstag die Frühstücksemmeln mit dem Rad zu holen. Und nachdem bei uns überall ernstzunehmende Hügel sind 8o wird das dann doch ein bisschen mehr für die Fitness bringen, nehm ich an.


    Was treibt Ihr denn noch so für Sport außer Joggen und Kraftraum?
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine,


    ich geh ab morgen schwimmen. (Muss dieses blöde Rettungsschwimmabzeichen machen ...)
    Letzte Woche flatterte mir ein Angebot meiner Krankenkasse ins Haus: Probetraining in einem Fitnessstudio mit günstigem Angebot eines mehrmonatigen Vertrages. Werde mal nachfragen, ob das auch für andere sportliche Aktivitäten gilt, denn das würde noch einen Anreiz darstellen. Die KK hat anscheinend ein Interesse daran, dass ich mich fit halte und bietet hoffentlich etwas dafür.


    Tanzen ist übrigens sehr gut für die allgemeine Fitness. Mein Freund war früher in der höchsten Klasse im Formationstanz aktiv. Seit er damit aufgehört hat nehmen die Pfunde rapide zu und er hat kaum noch Kondition. Leider bin ich ein richtiger Tanzmuffel, was den Paartanz angeht.


    Gruß
    strucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strucki,
    ich liebe es zu schwimmen, bin aber leider im Moment erkältet, zwar nicht so, dass ich das Bett hüten muss, aber schwimmen trau ich mich dann doch nicht.
    Bei uns war es auch so, dass ich eigentlich ein Tanzmuffel war (hatte früher immer in der Schule Partner, die einen Kopf zu klein waren und auch nicht führen konnten, außerdem könnte man mich gelegentlich als Grobmotorikerin bezeichnen...), aber mein Freund hat mich überredet und dann haben wir beim größten gemeinsamen Nenner (Fortgeschrittenenkurs) angefangen und sind inzwischen jetzt fast über Gold raus! Und es macht irre Spaß!
    Gruß, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da bin ich arm dran! Mein Schatz war wie gesagt so eine Art Profi und ich habe jeden Versuch meiner Eltern mich in die Tanzschule zu schicken boykottiert. Ich kann also nicht mal einen einfachen Standardtanz. Mein Freund versucht ab und zu mir ein paar Schritte beizubringen, verzweifelt aber jedes Mal. Ich tanz lieber alleine oder mit einer Gruppe. Da macht mir das dann schon Spaß.
    Ich habe auch schon überlegt, mit Ballett wieder anzufangen. Das habe ich als Teenager aufgegeben. Es gibt ja auch Erwachsenenkurse. Damals hat das meiner allgemeinen Unbeweglichkeit (krumme Wirbelsäule) sehr geholfen.


    strucki

  • @strucki


    Zitat

    allgemeinen Unbeweglichkeit (krumme Wirbelsäule)


    Ja hey, noch so jemand... Ich bin nicht allein. Ich weiß das allerdings erst seit diesem Jahr und war total perplex. *seufz* Und Ballett hat echt geholfen? Ich hab das früher auch mal gemacht... Oh je, das ist schon ewig her... Aber mir hat es nicht sonderlic geholfen... Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Rückenschmerzen danach noch schlimmer waren... Nun gut... Das war jetzt wieder total off topic...


    Liebe Grüße
    Maren, die Donnerstag wieder zur Schule muss :rolleyes:

  • *freut sich, weil er heut morgen eine 3/4 Stunde joggen war - langsam zwar, aber immerhin, und seit er mit der Qualmerei aufgehört hat, hat er auch keine Luftprobleme mehr*


    Sportplan für Referendare:
    Alltagssportarten:
    Tasche/ Tüte mit Arbeitsheften hanteln
    Stühle-auf-den-Tisch-stell-Rückenbeug- und -streckung
    Hindernislauf (Treppe hoch mit OHP im Arm - eleganter Satz über Schülertasche - Treppe runter mit Cassettenrecorder...)
    Spähjogging (wie sprinte ich einen Schulflur hinunter, weil ich ein Buch ihm Lehrerzimmer vergessen habe, ohne dass mich ein Schüler dabei sieht?)
    Tischkniebeugen (damit ich bei den lieben Kleinen beim Rumgehen nicht haupsächlich mit ihrem Scheitel rede)
    ergänzt durch Tischerücken, zur-Bahn-flitzen, Rundendrehen bei der Pausenaufsicht usw.


    Alle drei Monate: Nerv geklemmt


    In den Ferien: schlechtes Gewissen ob der eigenen Unsportlichkeit, Beginn eines ehrgeizigen Schwimm-Jogg-Radfahrprogramm


    Nach Schulbeginn: Ich würd ja, aber ich bin soooooo müde...


    Hilft all nix, is nich schlau, aber mehr geht halt nicht. Meine Theorie: Kein Sport ist so gesund wie die Fähigkeit, mit sich einfach mal hin und wieder gnädig zu sein. Nach der Festanstellung reden wir dann nochmal über das "Mit Joggerknie in Frührente" -Programm...



    Ein nicht zum Sport geborener
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung