Hallo ihr alle,
ich bin gerade in den letzten Zügen (noch 3 Tage) meiner Examensarbeit und muss noch sooo viel machen.
Wer hat sich sowas nur ausgedacht?
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich hänge an einer Stelle (nicht, dass alles andere schon fertig wäre) noch wegen der Begrifflichkeit: Ich habe ein Vorleseprojekt im Altenheim gemacht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das pantomimische Untermalung, szenische Darstellung oder was auch immer ist.
a) bei einem Stück haben sich einige Schüler dazu bewegt, ohne was zu sagen, während das Stück vorgelesen wurde. Das müsste doch pantomische Untermalung sein, oder?
b) Bei einem anderen Stück hat ein Schüler alles vorgelesen, inklusive eines Dialoges und 3 Schüler haben das auf der Bühne gleichzeitig gespielt und den Mund dazu auf- und zugemacht (fast wie beim Playback). Die Dialogstellen waren aber nur ein kleiner Teil der Geschichte. Ist das auch pantomimische Darstellung?
c) Und jetzt wird's kompliziert: Wir haben ein Theaterstück mit verteilten Rollen VORGELESEN (weil es ja ein LESEprojekt sein sollte), dabei haben die Schüler aber alle auf der Bühne gestanden und sich dazu bewegt. Es war eine Mischung aus Lesestück und Theaterspiel. Sie hatten ihre Texte in der Hand und nur die beiden wichtigsten Personen hatten Kostüme. Wie soll man das denn bezeichnen?
Habt ihr eine Idee?