Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich unterrichte 2 Std./Woche Musik in einer 5. Klasse. Zur Zeit sprechen wir über versch. Musikrichtungen, hören entsprechende Musikbeispiele, ordnen sie zu usw. Die Schüler dürfen dafür auch selbst CDs mitbringen.
Eine Schülerin hat beim letzten Mal ihre Lieblingsmusik mitgebracht, die von einigen Mitschülern extrem verurteilt wurde - auf eine Weise, die für das Mädchen sehr demütigend und verletzend war. Es vielen harte Worte, die das Mädchen zum Weinen brachten.
Ich habe gleich eingegriffen, die entsprechenden Schüler zurecht gewiesen und erklärt, dass jeder Geschmack anders ist und toleriert werden sollte - andernfalls könnten wir keine Musik der Schüler mehr hören. Außerdem habe ich die Art der Kritik verurteilt und gesagt, dass solche Worte sehr verletzend sind und ich diese nicht mehr hören möchte.
Den Rest der Stunde durften die betreffenden Schülern ihre Musik nicht mehr vorstellen.
Diese "Strafe" führte dazu, dass die Schüler nur noch mehr Ablehnung gegenüber dem Mädchen entwickelten. Da halfen auch anschließende Gespräche nicht viel, und ich bin mit keinem guten Gefühl aus dem Unterricht gegangen.
Hinzu kommt, dass das Mädchen neu in der Klasse ist und noch nicht viel Anschluss gefunden hat. Ich bin mit den zwei Std. selten in der Klasse und kenne die Schüler zu wenig. Nun weiß ich nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Was kann ich tun, um das Miteinander dieser Schüler zu verbessern? Mir geht diese Situation nicht mehr aus dem Kopf.
Schonmal danke für das Lesen meines Beitrags!
Liebe Grüße,
Sophia